Corsair XMS2 (DDR2, 1066) machen keine 1000mhz

van

Enthusiast
Hallo,

ich habe diesen Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) | Geizhals.at Deutschland

Er läuft mit SPD Timings und auf DDR800.

Wenn ich DDR1000 einstelle, gibts bei memtest86+ sofort Fehler bei Test 5.

Scheinbar verträgt der Speicher keine 1000mhz ?!

Denn wenns bei 800mh klappt, kann ja eigentlich nicht der rest meines System dran schuld sein?!

Board: Asus P5B Deluxe @ FSB400
CPU: Intel Q9550 @ 3.4Ghz

Ram läuft weder mit 2V noch mit 2.15V mit DDR1000.... höher hab ich noch nicht probiert.

van

Anhänge

• DSCF2762.jpg
    DSCF2762.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF2763.jpg
    DSCF2763.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF2764.jpg
    DSCF2764.jpg
    61 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh darf ich dir erst einmal den Hinweis geben, dass bei einem Intel Q9550 der Unterschied zwischen 800Mhz und 1066Mhz fast unmessbar ist? Des Weiteren lässt du den CPU mit ner FSB von 400 laufen. 800Mhz ist nen vielfaches davon (2:1 Ratio), 1066 nicht wirklich, das könnte sicherlich ein Stabilitätsproblem sein.

Aber das wäre jetzt nur eine Idee was dein Problem sein könnte. Es könnte auch das Board sein? Unterstützt das überhaupt 1066er Speicher? Ich persönlich hatte in meinem alten PC zwar den selben CPU aber auch nur 800er Speicher, von daher alles nur Vermutung.

EDIT:

P5B Deluxe
Adjust speed as you wish!
-Support Intel® next generation 45nm multi-core CPU
- Intel LGA775 Platform
- Intel® Quad-core CPU Ready
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap
- 8 Phase Power Design
- Fanless Design - Heat Pipe & Stack Cool 2
- Array Mic / Noise Filter
- Compatible with all FSB1333/1066/800/533MHz CPUs except Quad Core
Naja nach Datenblatt von ASUS kann das Board zwar CPUs mit 1333, 1066, 800 und 533, Speicher aber nur bis max. 800er. Von daher wird das Board limitieren. :) mach dir nichts draus bringt bei dem CPU eh keinen Unterschied in der Performance, und wenn dann nur 1-2% und das ist innerhalb der Messtoleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut den vielen P5B Deluxe thread hier im Forum, haben einige oder sogar viele Speicher mit DDR1000 verbaut und auch am laufen. Es kann also nicht am board liegen.

Entweder ist es ein Konfigurationsfehler oder bei den Timings stimmt was nicht oder irgendwas hat zu wenig Spannung... funktionieren sollte es aber.

Zu der sache mit den 1-2%... das möcht ich erstmal bewiesen haben :d
Nun werd ich aber mal cl6 probieren... vielleicht gehts dann, aber grundsätzlich sollte DDR1000 funktionieren. Schließlich habe ich die Option zum übertakten und dann steht mir auch ddr1000 frei.

So schnell geb ich nicht auf :bigok:

Aber erstmal schönen Dank für deine Antwort.

2,20xx Volt Speicherspannung testen
Command Rate 2 Einstellen
Timings nach Vorgabe einstellen
1066MHz Ramtakt einstellen
1,33 Volt Northbridge Voltage einstellen

Loadline Calibration und Spreadspectrums ebenso wie Ram Readtraining und andere memory features im Bios deaktivieren und RAM Performance auf Moderate stellen.

Zu der sache mit den 1-2%... das möcht ich erstmal bewiesen haben :d

mh na dann... also erstmal das hier:

PCGH-Extreme Forum

Tomshardware Guide
Somit fällt unser Fazit auch sehr deutlich aus: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen Sie auf dem Speichermarkt derzeit bei den Mainstream-Produkten – aktuell ist das DDR2-800 oder -1066; vorzugsweise mit niedrigen Latenzzeiten. Was DDR3-1066 und -1333 angeht, so hofft die Mehrzahl der Anwender vergeblich auf bessere Performance. Dieser Speicher lohnt sich momentan nur für Freaks, denen der Sinn nach höchster Übertaktungsleistung steht und die sich im Klaren darüber sind, dass sie für ein Vermögen nur einen geringen Leistungsvorteil erzielen.

Der THG Artikel ist zwar von 2008, aber 800er und 1066er Speicher sind es ja trotzdem. Irgendwo hatte ich sogar mal einen Test mit dem Q9550 gesehen, wo 800er gegen 1066 und 1333 getestet wurden, da fiel das Fazit genauso aus. Die Intel So775 Plattform gibt halt nicht mehr her, da lohnt dann nur noch OC und ob Garantieverlust / def. Hardware den Geschwindigkeitsgewinn wert sind muss halt jeder für sich selbst wissen.

Fakt ist halt, das ASUS dein Board nicht freigegeben hat für diese Geschwindigkeit ;)

*EDIT*
Und hier noch ein aktueller Test
Speicher für Sandybridge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh