Corsair XMS2 PC8500 defekt?

ShadoX

Neuling
Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit dem Corsair XMS2 PC8500.

Die Probleme fingen mit Programmabstürzen an, bis hin zu Blue Screens...
Mozilla Stürzte ca. jede halbe Stunde ab, an Spielen war nicht zu denken.

Die Probleme verschwanden, als ich meinem alten Corsair RAM wieder einbaute.

Ich habe den RAM vor ca. einem Jahr gekauft und Tuning Optionen wurden nicht durchgeführt. Default Einstellungen vom BIOS liefen.

Das Problem ist, dass ich mich nicht an meinem Handler wenden kann, da er leider insolvent gegangen ist.

Bis Dato war ich mit dem sehr RAM zufrieden, vorallem weil dieser auch sehr günstig war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die Speicher im Bios manuell nach Herstellervorgabe eingestellt?

aktuelles Bios drauf?

wenn ja dann wie patrick171 schon schrieb memtest laden und die Riegel bitte einzeln testen (Memtest für Dos) nicht Windows!

sind die Speicher im Bios manuell nach Herstellervorgabe eingestellt?
Kann ich nicht sagen. Die MHz waren korrekt, auf die Timings habe ich nie gachtet. Ich habe diese aber auch nie verstellt.
Im BIOS stand allerdings alles auf Auto.
aktuelles Bios drauf?
Ja, ich habe die BIOS Version FJ von GA_MA770-UD3 (rev 2.0)
wenn ja dann wie patrick171 schon schrieb memtest laden und die Riegel bitte einzeln testen (Memtest für Dos) nicht Windows!
Gibt es sonst noch etwas zu achten?
Ich habe von memtest86+ zwar gehört, aber nie selbst genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im prinzip die Timings und die Spannung nach Vorgabe manuell im Bios einstellen, Command Rate auf 2T bzw. 2 stellen und dann testen.

P.S. Memtest braucht eine weile, also Zeit einplanen und bitte die DOS Version, nicht Windows, das geht sonst schief ;)

Nur einzelt, oder auch zusammen testen (wenn einen Unterschied macht)?

Die akutellste Memtest Version hat mit 4 GB ja Probleme.

einzeln bitte um zu sehen ob die Speicher selbst ok sind oder defekt sind.

Ich habe den Test nun durchgeführt.

Beim ersten Riegel gab keine Probleme.
Beim zweiten gab einem Fehler, unexception error halt on cpu0 glaube ich.
Beim 2. Versuch hat dieser alles bestanden.

Ich hab die beiden Riegel wieder eingebaut und beobachten, ob Probleme austreten.

Vielleicht lags auch an der CPU, ich habe mir zwischenzeitlich eine neuen besorgt.

Kann es eigentlich sein, dass diese nur zu heiß wurden? (Bei 32° Raumtemperatur)

Kommt auf die Gehäusebelüftung und Bauart an wie warm es innen wird im Gehäuse und wieviel die Grafikkarte dazu beiträgt. Auf jeden Fall ist der Fehler kaum beim Speicher so, denn Speicherfehler werden nicht mit cpu0 gemeldet ;)

Naja, dann kann es nur an der CPU gelegen haben, denn der RAM läuft seid ca. 3 Stunden im Windows Betrieb stabil.

Danke trozdem.

Nicht dafür, wie gesagt wenn Du dennoch denkst es liegt am Ram, kann man sicher eine RMA machen ;) davor schrecken wir absolut nicht zurück - wir möchten nur dem Kunden die Wartezeit ersparen wenn es garnicht an der Komponente gelegen hat ;)

CPU ist eine Möglichkeit (mal aus/einbauen und Pins Prüfen am Board) sind auch gerne Fehlerquellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh