Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB (DDR3-1333) - instabil

Flav01

Enthusiast
Hallo, es handelt sich um diesen Speicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (CMD8GX3M4A1333C7)

Hab folgendes Problem: Ich bekomm den Speicher mit vollen 8Gb nicht stabil zum laufen. Wenn ich den mit 4GB betreibe laufen die Problemlos, jedoch so bald die mit 8GB laufen will mein System nicht stabil laufen.

System:
CPU: AMD 1090HT
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula

Hab schon versucht die CPU/NB voltage auf 1,25 anzuheben auch nichts gebracht. So wie Vram 1,6

Wäre für jeden Tip/hilfe dankbar, gruß Flav

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DRAM mal mit 1,65 Volt und die NB auf 1,33 Volt setzen der CPU etwas mehr gönnen CPU Voltage auf 1,36 Volt bei Standardtakt.

Bios Update mal gemacht? wenn nein bitte mal nachholen.

Was für ein Netzteil ist montiert?

Morgen, danke für die schnelle Antwort. Verbaut ist dieses netzteil:Cougar CM 700W ATX 2.3, BIOS update habe ich auch schon durchgeführt.

Hi, läuft auch mit 1,33V nicht stabil. Was kann man noch machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Hab heute wieder rum probiert und konnte die 8GB einfach nicht stabil zum laufen bringen im Standarttakt.

Testprogramm: LinX und Memtest.

gruß Flav

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel laufen einzeln im Memtest sauber durch? wenn ja würde ich das Problem bei der CPU festmachen...

Warum am CPU? Der läuft ja mit 4GB stabil jedoch wenn ich mehr rein tue läuft das System nicht mehr so richtig... Kann ja nicht der Grund sein.

In deiner CPU befindet sich der Ramcontroller und durch mehr Ram und schnelleren Ram wird jeweils der Controller mehr belastet. Deshalb hebt man Spannungen der NB, des Controllers und des CPU's an um dies zu kompensieren, reicht dies nicht und die Riegel laufen einzeln sauber ist es am Controller oder Netzteil zu suchen ;)

Hab den fehler gefunden ein Speicherriegel läuft nicht Stabil, hab die einzeln mim Memtest86 geprüft. Der eine hat schon gleich am anfang haufen ERRORS gebracht... Läuft nun stabil mit den 6GB, meine Frage nun muss ich alle 4 Speicherreigel zurück schicken oder reicht es wenn ich nur den einen? Da ich den Rechner eig. zum Arbeiten brauche und sonst keine ersatzt dafür hätte.

Das komplette Kit muss getauscht werden, da die Riegel auf einander abgestimmt sind ;) so erhält man wieder ein angepasstes Kit ;)

RMA über Corsair direkt i.d.R. innerhalb von 5-8 Tagen durch ;)

Hmm, scheiße...hab jetzt schon am Samstag, den defekten Riegel einzeln weg geschickt. Könnt ihr den defekten nicht behalten und mir dann ein neues Kit zu kommen lassen und ich euch grad die restlichen zuschicke wenn das Kit da ist? Gruß Flav

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh