CorsairLink von H100i lässt PC einfrieren.

Cr@zed^

Urgestein
Ich habe mit meiner H100i folgendes Problem:
Wenn ich CorsairLink mit Windows starten lasse und dann minimiere friert mein PC in unregelmäßigen Abständen ein. Ob der PC dabei rumidelt oder Last hat spielt keine Rolle. Beende ich CorsairLink jedoch gibt es keine Probleme. Zur Zeit habe ich die Version 2.7.5339 installiert, nachdem ich vorher mit der Version 2.7.5361 schon das Problem hatte. Mit der Verion 5361 wurde zudem meine Pumpe und die Temperaturen nicht richtig erkannt.

Ich habe Windows 7 64 Ultimate und auch .net Framework ist mit Version 4.5.2 aktuell. Ich hatte auch die Pumpeneinheit von USB getrennt, die alte Version deinstalliert, den Corsair Ordner unter App Data/Roaming gelöscht, die neue (alte) Version installiert, das System runtergefahren, die Pumpeneinheit wieder angeschlossen und den PC hochgefahren. Erst gab es mit der 5339 eine Verbesserung alles wird erkannt, aber trotzdem friert der Rechner wieder ein, nur nicht so häufig, wie mit der 5361 Version.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Cr@zed^,

bitte das "einfrieren" näher beschreiben. Geht z.B. gar nichts mehr oder stürzt nur Corsair Link mit dem Hinweis das es nicht mehr reagiert ab?

Viele Grüße

Der Rechner friert ein, rien ne va plus. Der Sound ist in einem Loop, das Bild ist eingefroren, der PC nimmt über die Peripheriegeräte keine Eingabe mehr an. Habe ich in der Software den automatischen Start, wenn Windows startet deaktiviert, gibt es keinerlei Probleme. Im Ereignissprotokoll ist kein Eintrag, einen BSOD gibt es auch nicht.

Edit:

Ich habe den USB 9/10 sowie den USB 11/12 probiert, bei beiden das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Das ist bisher das erste Mal, dass ich von so einem gravierenden Problem höre. USB-Treiber sind aktuell? BIOS auch?

Ja beides aktuell. Da es funktioniert wenn ich die Software nicht starte, bzw. beende ist es für mich aber nicht so tragisch.

Deine Systemkonfiguration aus der Systeminfo ist so korrekt? Was hast du sonst noch über USB verbunden? Ich gebe es ans Labor weiter, damit das ganze überprüft werden kann.

Ja die Systeminfo ist korrekt, am USB ist im Moment, Maus - ASUS ROG Gladius, ASUS STRIX Claw, EpicGear AnurA (alle zum testen, aber immer nur eine) und Logitech G500 (standard), Keyboard - Logitech G15, Gamepad - Logitech G13 (ja, ich stehe auf Rubberdome), Drucker.

Danke. Ich gebe Info sobald ich was aus dem HQ in höre.

Hm. Das ist bisher das erste Mal, dass ich von so einem gravierenden Problem höre. USB-Treiber sind aktuell? BIOS auch?

Sehr interessant aber auch ich habe das Problem mit dem einfrieren und zwar wenn ich die (ältere??? iwie verwirrend, da die Versionsnummer früher ist, aber schon link2) Version -> "CorsairLink2_Installer_v2.3.4816" installiere, friert der Rechner kurz nachdem Windows Start und laden des Desktop ein. Deinstalliert und den wohl neueren "CorsairLink_Installer_RC_v2.7.5361" installiert und seitdem rennt die Kiste wieder. Achja zu erwähnen sei noch, das sich dieses einfrieren mit einem Dauerleuchten der HD-LED am Gehäuse bemerkbar machtr. Dachte so erst an eine defekte Fetplatte oder einen defekten BR-Brennner.
Kann das noch irgendwer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Version 2.3.xxxx ist ja schon etwas älter. Bitte die aktuelle 2.7.5361 oder 2.7.5339 verwenden. Das die älteren Versionen Probleme verursachen ist zu erwarten.

Also ich habe es auf 2 Systemen getestet. Also auf Win 7 Pro und 8 Pro.
.Net Framework 4.5.2 vorher alles aktualisiert. Die Corsair link 2.7.5361 installiert. USB Kabel ans Mainboard gesteckt und getestet.
Gestartet bekommt man es. Dabei habe ich aber das Problem, das mein System einfach aus geht bzw. nen Neustart zaubert, nachdem ich Windows neu gestartet habe und er den Desktop
einrichtet und auch das Corsair Link Zeichen erscheint. Dieses Phänomen kommt bei beiden Systemen vor. Also irgend etwas stimmt da nicht!!! An meiner Kiste kann es nicht liegen!
Wobei ich mich natürlich frage...2x den gleichen Fehler??? Da ist es eher unwahrscheinlich, daß es an meinem System liegt und daß das der Grund sein könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deinem Fall nur die AX1200i, eine H100i, oder beides verbunden? Hast du bereits auch mal die 5339 Version ausprobiert zum Vergleich? Das das System durch Corsair Link einfriert oder gar hängt habe ich bei bestem Willen noch nicht feststellen können. Daher ist es wichtig Eure Konfigurationen besser zu verstehen und dem Labor so viele Details wie möglich zu geben. Wir müssen das Problem reproduzieren können, damit es behoben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh