Corsair's Flachkabel mit anderen Netzteilen kompatibel?

MainEvent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
2.256
Ort
Halle/Saale
Hallo Leute,
ich finde diese flachen Kabel der Corsair-Netzteile extrem stylisch und praktisch!
Ich hatte mir gedacht diese Kabel gegen meine runden, dicken und von Haus aus schlecht gesleeveten Kabel meines Thermaltake Toughpower 700W zu tauschen.
Mein Netzteil ist natürlich modular, außer der 24Pin-ATX-Strang sind alle anderen Kabel abnehmbar.

Ist der Austausch möglich oder auf welche Schwierigkeiten könnte ich stoßen?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke für eure Tips,
MainEvent

EDIT:
Ich sehe gerade, dass Corsair unterschiedliche Stecker verwendet.
TT verwendet "2hoch - 3lang-Stecker".

Wo kann ich alternative Kabel herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirds so wohl nicht geben, ein Alternativangebot eines Dritten für modulare Kabel würde sich wohl nicht rechnen. Von Hersteller zu Hersteller sind die Kabel zu 99% nicht kompatibel (ich hab sowas zumindestens noch nicht gesehen), stellenweise sind solche Kabel ja noch nicht mal innerhalb des Angebots eines Herstellers kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das ist ja nicht so toll.

Selber zu sleeven / Länge anpassen ist nicht so mein Ding, da keinerlei Equipment und Geschick vorhanden. ;)
 
Du kannst das NT auch sleeven lassen. Schau mal im Kabelmodding/Sleeving-Thread. Ich trau mich auch nicht an den 24-Polstecker ran und werde mein Seasonic von nem Profi sleeven lassen. ;)
 
Es ging mir auch ein wenig darum bessere Verlegemöglichkeiten mit biegsameren Kabeln zu bekommen...die TT-Kabel sind sehr starr.
Ich finde gerade auch keinen Shop der TT-Kabel einzeln anbietet. So würde ich die Kabel erstmal kürzen und dann schauen ob es so schon besser geht.
 
Ich seh da eigentlich kein Problem drin. Wenn du die Corsair-Kabel entpinnst und diese in der richtigen Reihenfolge an deine Thermaltake-Stecker steckst, sollte das klappen.
Ich hab meine Stecker bspw. alle selber hergestellt. Wichtig ist wie gesagt die Pinbelegung.
 
Stimmt...

Siehstewoll, darauf müsst man erstmal kommen :rolleyes:
 
Kabelsätze für TT Netzteile gibt es im Shop des Herstellers.

Guckst Du hier:

http://shop.tt-germany.com/index.php/cat/c25_Kabelsaetze.html

Vielleicht wär es aber einfacher, sich ein Corsair Netzteil oder eines von Cooler Master zu kaufen. :fresse:

Die flachen Kabel der Coolermaster SilentPro Reihe sind IMHO noch etwas etwas besser zu verlegen also die von CORSAIR und die Netzteile auch etwas günstiger.

Danke für den Link, das hab ich scheinbar übersehen.
Jedoch sehe ich dort nur die 4-Pin-Molex, jedoch keine SATA-Stromkabel.
Ich hab mein TT schon über 2 Jahre und war immer zufrieden - demzufolge sehe ich keinen Grund auf ein anderes NT umzusteigen.

Ich seh da eigentlich kein Problem drin. Wenn du die Corsair-Kabel entpinnst und diese in der richtigen Reihenfolge an deine Thermaltake-Stecker steckst, sollte das klappen.
Ich hab meine Stecker bspw. alle selber hergestellt. Wichtig ist wie gesagt die Pinbelegung.

Die Idee ist gut, nur wie erkenne ich die "richtige Reihenfolge"?
Ich hab sowas noch nie gemacht. Nicht, dass ich da was falsch pole und das NT oder die Komponente macht sich auf ins Hardware-Nirvana.
 
An den Thermaltake-Kabeln sollten die einzelnen Leitungen farblich kodiert sein, bei Corsair sind sie natürlich alle erstmal schwarz.
Vergleiche halt wo gelb (12V), rot (5V), orange (3,3V) und schwarz (Masse) in den Thermaltake-Steckern sind und übertrag das entsprechend auf die Corsair-Stecker. Und prüfe am besten 10 mal, ob das auch korrekt ist!
Jedoch sehe ich dort nur die 4-Pin-Molex, jedoch keine SATA-Stromkabel.
Es heißt Kabelsatz, da sind Molex, PCIe & SATA mit bei.
 
Die Schwierigkeit dürfte eher darin liegen eine ausreichende Menge von Kabeln von Corsair zu bekommen.

Ein zuverlässiges Werkzeug zum Entpinnen kostet auch 15€ + Versand.

Und das würde sich schon aufgrund des angedeuteten mangelnden Geschickes empfehlen. ;)
 
Es heißt Kabelsatz, da sind Molex, PCIe & SATA mit bei.

Richtig :)

Ich hab mir den Kabelsatz >aus Spass< mal gekauft, alles dabei, was man braucht.
S-Ata, Molex, Floppy, GraKa und CPU Stecker.

für 5,90€ wirklich ein guter PReis (währen die Versandksoten nicht so hoch währe es noch besser ^^)
 
An den Thermaltake-Kabeln sollten die einzelnen Leitungen farblich kodiert sein, bei Corsair sind sie natürlich alle erstmal schwarz.
Vergleiche halt wo gelb (12V), rot (5V), orange (3,3V) und schwarz (Masse) in den Thermaltake-Steckern sind und übertrag das entsprechend auf die Corsair-Stecker. Und prüfe am besten 10 mal, ob das auch korrekt ist!

Genau so :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh