Corsiar 800D - Temperatur-Problemchen

Stormo

Neuling
Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich endlich gegen das neue Bitfenix Shinobi XL entschieden und vor paar Wochen zum bewährten Corsiar 800D gegriffen.

Diese Woche ging es los und verbaut sind nun folgende Komponenten:

• i7 950
  • 2x 480 GTX
  • 3x HDD in Scythe Himuro
  • Aquastream XT Ultra
  • neuer Alphacool 240mm UT60
  • neuer Alphacool 360mm UT60
  • neue 11x Scythe 800rpm Silent-Lüfter

Zwar musste ich mich von meinem EKWB RAD 480 XT verabschieden, wollte jedoch unterm Strich mehr Kühlleistung haben. Also habe ich mich für "Fan-Sandwiches" entschieden, anstatt mit irgendwelchen Shrouds zu hantieren. Preislich ja eh fast das selbe...

800d2.jpg
800d1.jpg

Ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber nun jetzt schon etwas skeptisch.

specs.jpg

Die Aquastream steuert den 360mm Radiator, während das Mainboard via Speedfan den kleineren unten übernimmt und den Gehäuselüfter. Alle Temperaturen sind im Idle-Zustand und die Raumtemperatur beträgt 21°C.
Bei meinem EKWB Radiator hatte ich bei diesen Einstellungen bereits ca. 28°C Wassertemperatur, statt 32°C was mich irgendwie skeptisch macht. Auch beim Entlüften habe ich mir sehr viel Zeit gelassen um es möglichst sorgfältig zu machen. Jemand Ideen woran es liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist jetzt Das Problem Kumpel hat das gleiche 800D i7 eine Gtx 480 zotac usw. auch CPU Wasser Kühlung von corsair und hat auch hohe werte bei last ( Temp. )aber du hast. Besseren wärme austauscher und könnte mir erklären da du 2 GFK drin hast nvidia heißt gut ein. Das Kühl Konzept vom 800D finde ich nicht so pralle.

du hattest vorher einen 480er radi, extern, freifliegend oder in welchem case ? Wohl nicht im 800d, oder ?
Was machen die Idel temps wenn du ein seitenteil öffnest ?
Welche Temps hast du unter last ?

du hattest vorher einen 480er radi, extern, freifliegend oder in welchem case ? Wohl nicht im 800d, oder ?
Was machen die Idel temps wenn du ein seitenteil öffnest ?
Welche Temps hast du unter last ?

Der 480mm Radiator stand neben einem Midi-Tower, also extern. Die Idle-Temps gehen gerade mal 1-1,5°C runter bei offenem Seitenteil. Im ersten Probelauf habe ich einen Furmark Burn-In gemacht bei 1080p und 15min-Laufzeit. Spitze lag hier bei 42,5°C im Wasser und 83°C auf den Karten. Grenzwertig, aber eigentlich zufrieden.

Das Kühl Konzept vom 800D finde ich nicht so pralle.

Fast egal, da Hotswap, HDD-Cages und die Standartlüfter raus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja 480 frei bringt schon etwas.

Zum Tempsensor in der Aquastream ist zu sagen das der gern mehr anzeigt, meiner ganze 3 Grad. Vielleicht hättest du einfach saägen sollen und den 480er einbauen

ein 480er extern wird idR immer mehr Leistung bringen als Deine jetzt "600" intern, zumal Du bei der Luftführung den 240er im Boden quasi auch weglassen könntest.

Der untere 240er RAD macht eigentlich einen guten Job und reicht sogar bei abgeschaltetem 360mm die Idle-Temperatur zu halten. Frage mich nur die ganze Zeit ob ich die Lüfter umdrehen sollte, damit sie in das Gehäuse reinsaugen?

Dann noch eine ganz andere Sache. Es ist bekanntlich möglich die RPM der Aquastream-gesteuerten Lüfter an Speedfan zu übermitteln. Hat Speedfan irgendeine Funktion um Lüfter A RPM = Lüfter B RPM zu setzen? Das würde mein Problem mit dem aktuell noch fehlenden Aquaero lösen.

Hab n 420er + 120er (von AC) drin und bei 21°C Raumtemp eine Wassertemp von ca. 29°C (NB PK1 als Lüfter). Gekühlt wird auch i7 950 und EINE GTX570, finde deine Temps aufgrund der ZWEI extremen GPU Heizstrahler nicht sonderlich schlecht. Lediglich 80°C+ unter Load sind nicht so toll, dennoch aber i.O. . Weg mit den GTX480ern und EINE effiziente Kepler holen wenn sie irgendwann mal rauskommen und du wirst sicherlich bessere Temps haben... .
Und wie schon gesagt, extern dürfte jeder Radi deutlich besser performen als intern ;).

Ja, sitz hier schon auf heißen Kohlen und warte auf die GTX 690. Man darf gespannt sein wann sie irgendwann mal kommt.

Die dauert sicherlich noch ein wenig und wird sicherlich auch nicht ganz günstig werden. :fresse:

Aber günstiger als die 680 SLI alle mal. War zuletzt mit 512€ gelistet. Wobei ich mich ja doch irgendwie frage, wie die GTX 690 an den Strom kommt. 20 Pins für eine Karte? :d

Als erstes solltest du mal alle Lüfter umdrehen. Danach drehst du den 240er um 90C.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Halte deine Temps auch für normal. 2x 480 plus 1366 CPU heizen halt wie Sau. Dazu dann nur 360er plus 240er, wo der 360er gegen die Hitze aus dem Case drücken muss und der 240er nur die Hitze vom Case nach unten (wieder gegen den natürlichen Wärmefluss) drückt.

Hatte selbst mal ein 700D mit einm ähnlichen Aufbau und extra die Radis anders herum aufgebaut.

img_1001sudx.jpg

So bekommt der 240er frische Luft. und der 360er kann mit der natürlichen Wärmerichtung arbeiten. Optimal ist das natürlich auch nicht, weil immer vorerwärmte Luft genutzt wird. Ich glaube auch, dass DAS dein größtes Problem ist: Die 480er und das Mainboard strahlen halt auch mit WaKü ordentlich Hitze an die Luft ab.

Sehr geiles Setup DeathMetal,

wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die Festplatten die Lage auf Dauer sonderlich mögen. Musste zwei Festplatten mal bauartbedingt auf dem Kopf verbauen, was zu Lagerschäden geführt hat.

Ob man hinten an den 140er noch einen Radiator bekommt? Vermutlich nur Slim-Varianten oder? Vorschläge, abgesehen von dem Magicool Ding?

Ich würde einfach mal probieren wie die Temps aussehen wenn du die Lüfter drehst. Vllt. auch mal testen, wies ist wenn der Lüfter hinten frische Luft reinpustet.

test.jpg

Werde am Wochenende mal das hier ausprobieren. Wobei ich die Idee mit dem 140mm Radiator hinten gar nicht so übel finde, sollte ich einen passenden finden.

Update:

Raumtemperatur: 22°C
Idle: 31,2°C

Vorher:

Raumtemperatur: 21°C
Idle: 32°C

Fazit: 2°C sind mit einer guten Lüftersteuerung machbar. Also schon mal für Aquaero 5 + Zubehör und diesen Radiator am Heck sparen. 30mm+25mm sollte da noch machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mieses Doppel-Post-Update:

Der Dauertest hat eigentlich keine Besserung gebracht. Inzwischen ist nach etwas Surfen und paar Flash-Videos das System schon über die 33,4°C hinaus. Langsam gehen mir echt die Ideen aus.

Naja ... Solange du nicht für mehr radifläche sorgst, wird sich da auch nix wesentlich ändern. Ein 140er mehr wird da auch nicht viel reisßen. Intern kannst du nur oben auf 420er aufrüsten. Ansonsten ist der 240er unten dann auch schon das maximum.

Hast du für den 240er unten eigentlich ein loch gesägt?

Für den 240er habe ich unten natürlich ein Loch gemacht. Sonst wäre das schon sehr sinnlos. Hab nun überlegt den alten 480er wieder Extern einzubauen mit Schnellkupplungen. So bleib ich für LANs trotzdem noch mobil und kann ihn einfach abknipsen. Man darf aber gespannt sein ob die Aquastream bei 70-75 Hz noch die 100l/h schafft, wenn 2x 10/8er Schnellkuppungen drinne sind. Aber der Laing-Umstieg ist schon auf dem "Papier". Fehlt nur noch das finanzielle :d.

Hab überlegt die Kupplungen zwischen GPU2 und CPU einzusetzen. D.h. ohne den großen Radiator, hätte ich trotzdem einen geschlossenen Kreislauf.

Für den Laing-Umstieg hab ich aber Probleme einen guten Platz für den AGB (Tube^^) zu finden.
laing.jpg

Ist das so machbar?

Ich hab einen 800D mit dem UT60 480ger im Deckel und Core i7 2700k + GTX580 und hab keine Temperaturprobleme. Lüfter laufen auf 40% im idle und die Wassertemperatur liegt bei 27°. Unter Belastung drehen die Lüfter dann natürlich langsam hoch. Durchfluss liegt bei ca. 100l/h.

Ja, ausgeschnitten im Deckel und zwischen Radi und Deckel sind Feser Triebwerk Low Speed die über einen AE 5 geregelt werden! Drehen bei 40% mit ca. 530 U/min

Zuletzt bearbeitet:
Die 480er ist eine sehr heiße Karte, in SLI wäre es also nicht überraschend wenn alles etwas wärme wäre.
Aber das sieht doch eh ganz ok aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh