Cosmos II - Front Panel Geräusche

Inv1ncible

Neuling
Hallo ihr Nerds,

ich habe ein Cooler Master Cosmos II und ein merkwürdiges Problem mit dem Front Panel.
Sobald ich meine Kopfhöhrer ( Audio-Technica ATH-M50x ) an die 3,5mm Klinke des Front Panels anschließe, höre ich durch die Kopfhöhrer eine Art "Spulenfiepen (?)".
So in etwa kann man das Geräusch beschreiben. Jedoch verändert sich das Geräusch bei jeder Aktivität des Computers, bspw. wenn ich die Maus bewege, verändert
sich der Ton während der Bewegung in ein noch höheres "Spulenfiepen". Schließe ich eine Festplatte über den USB Port am FrontPanel an, dann kann ich sogar über
die Kopfhöher höhren, wie die Festplatte arbeitet, sich dreht, anläuft usw. Ja, wirklich über die Kopfhöhrer. Schließe ich die Kopfhöhrer direkt an den Ausgängen vom
Mainbaord an, habe ich das Problem nicht. Doch da dort schon mein Teufel Concept E450 5.1 dran hängt, kann ich die Anschlüsse schlecht nutzen. Somit bin ich auf
das Front Panel angewiesen. Ich nutze also den Onboard Sound meines Asus Z97 Pro-Gaming, habe keine zusätzliche Soundkarte verbaut.

Kann sich irgendwer dieses Phänomen erklären oder weiß womit das zusammenhängt oder ähnliches? Oder bestenfalls mir noch einen Lösungsvorschlag geben?
Habe im Netz bisher nur etwas ähnliches gefunden, wo die als Lösung das PCB des Frontpanels an bestimmten stellen aufgekratzt haben... Aber den Schritt wollte
ich ungern wagen.

Ich hoffe ihr könnt mein etwas merkwürdiges Problem verstehen und mir helfen! :confused:
Wäre sehr dankbar... :hail:

Bis dahin, liebe grüße aus dem Norden,
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Mal geguckt, ob die Kabel da vorne alle richtig isoliert sind?

Nur so am Rande, alles südlich der Elbe ist nicht mehr Norddeutschland [emoji14]

Die Kabel sind soweit alle Isoliert und auch nicht beschädigt oder sonstiges. Haben auch keinen ungewollten Kontakt mit anderen Kabeln.

---

Ach, natürlich ist das noch der Norden :) Nur weil du nahe der Spitze von Deutschland wohnst.... :drool:

Das wäre eine Idee, wäre verwundert wenn das nicht klappen würde... Jedoch brauche ich die USB Frontanschlüsse schon... Gerade beim Cosmos II sind vorne 6 Ports vorhanden, die definitiv ihren nutzen haben. Danke trotzdem für den hilfreichen Tipp! Gibt es da nicht auch eine Lösung ohne das PCB kaputtzuschneiden? :/

~Simon

Neues Front I/O?

Wäre eine Option... müsst ich mir allerdings für 43$ aus Amerika einfliegen lassen... das ist schon heftig!

Habe im Netz bisher nur etwas ähnliches gefunden, wo die als Lösung das PCB des Frontpanels an bestimmten stellen aufgekratzt haben... Aber den Schritt wollte
ich ungern wagen.
Darauf wird es aber wohl hinauslaufen. Im Frontpanel knallhart die NF-Masse mit USB- und Gehäusemasse zu verbinden ist nun mal ein Designfehler, leider kein ganz seltener. Ist vielleicht die billigste Variante, die EMV einigermaßen in den Griff zu kriegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh