Couch-Notebook zum coden

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leutz!
Mein altes Gaming-Notebook ist ein ziemlich großer Klopper und soll nun ersetzt werden.
Da ich in letzter Zeit die Spieleprogrammierung wieder für mich entdeckt habe und viel mit Unity und Unreal experimentiere, würde ich gern auf ein Couch fähiges Notebook umsatteln, das aber genug Power hat um alles anständig zu rendern und mich auch auf der Compiler-Seite nicht ewig warten lässt. Dabei sollte es kein 4Kg Backstein sein, einigermaßen Batterielaufzeit bieten und sich nicht anhören wie ein Staubsauger (könnte die Umschreibung meines GX60 sein :fresse2: ).

Ich habe mir den neuen ASUS TUF FX705-DY angeschaut, welcher mit 800€ im Budget liegt und mit dem Ryzen ganz gute Performance (mit Dual Channel RAM) liefern würde. Die RX560 sollte auf dem Niveau der 1050 Ti liegen, was wohl reichen sollte :confused:
Hat da wer in dem Preisbereich weitere Empfehlungen? Bin auch keinem Gebrauchten abgeneigt.
AMD wäre schon cool, aber wenn das Intel/Nvidia Angebot besser ist, muss es das wohl werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das "Schwester"-Gerät mit Intel/Nvidia-Kombination ist schon nicht der Burner, aber die AMD-Hardware ist leider aktuell noch nicht -ganz im Gegensatz zu den Desktop-Geschwistern - auf Augenhöhe, so dass das Gerät KEIN P/L-Sieger ist, sondern bestenfalls geradeso sein Geld wert. Ein Gaming-Laptop für unter € 800 macht in der Regel keinen oder nicht sehr lange Spass...

Siehe auch hier mit Bezug auf die 15-Zoll-Ausgabe, dort ist auch ein englischsprachiger Test des 17-Zoll-Gerätes verlinkt: [Kaufberatung] Asus TUF Gaming FX505DY...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gaming-Laptop für unter € 800 macht in der Regel keinen oder nicht sehr lange Spass...

Mir stellt sich auch die Frage, in wie fern es ein richtiges Gaming-Notebook sein muss, die sind ja meistens eher fett mit dicker Kühlung und wenig Akkulaufzeit, was sich für das Coden abseits des Desktops nicht gut macht.
Da ich keine AAA-Blockbuster produzieren werde (eher die Richtung Yooka Laylee, also ansehnlich aber nichts was die Hardware schmelzen lässt), muss es kein i9 mit GTX 1080 sein.
Das FX502VM sieht auch nicht verkehrt aus, kostet mit 1060 in der 15" Variante aber auch direkt 200€ mehr.

Ich würd mir in erster Linie ne Kiste mit Normaltastatur suchen

Was soll das sein,QWERTZ und Numblock?

Mir gehs eher um die Sondertasten. Bei Notebooks gibts grade im Gaming-Multimediabereich genug Krüppeltastaturen was Satz- und Sonderzeichen bzw Cursor angeht.
Wenn ich da nur über FN Kombis rankommen würde, würde ich ziemlich sicher ausrasten.
<>|;:,.#*+~- ist bei meinem Thinkpad alles da wo es hingehört, dann kann man auch ordentlich programmieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh