Cougar GX 600W sehr laut; lauter als ein Dark Power Netzteil

speedy55

Urgestein
Hallo,

für einen neu zusammen gestellten PC habe ich anstatt einen Dark Power Netzteil nun zu einem Cougar GX 600W gegriffen. Ich selber habe schon einige Netzteile von BeQuiet verbaut. Diese Netzteil hört man nun absolut nicht; erst wenn das Ohr ganz dicht am Lüfter "hängt".
Da in den Reviews das Cougar Netzteil sehr gute Wertungen bekommen hat, habe ich einfach mal eins genommen^^.
Nun.....was mich jetzt heftigt stört, ist der Lüfter des Cougar Netzteils. Laut Verpackung soll dieser unter 50% Last bei ~15db liegen. Das wäre so der Bereich der BeQuiet Lüfter.
Jedoch hört man das Netzteil deutlich und dies aus einem gedämmten geschlossenen Gehäuse heraus. Mein PC selber hört man aus ca. 30cm nicht mehr. Das soll auch bei dem neuen PC so werden.
Dazu wurde auf die GTX 680 einen Peter mit 2 140mm Silent Wings montiert. Es wurde eine SSD verbaut. Zudem sitzt auf der CPU ein Dark Rock 2. Ich selber habe ein Dark Power Netzteil.
Ist jemand im Besitzt eines Cougar GX 600W Netzteil mit dem neuen Lüfter Design?
Wie sieht dort die Lautstärke aus?
Kann es sein, dass das Netzteil einen Defekt besitzt?

LG

edit: Mein letztens verbaute Cougar A400 Netzteil war leiser beim PC anmachen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell kann das netzteil schon defekt sein.
aber mit den db angaben sollte man immer vorsichtig sein, gerade wenn sie vom hersteller kommen.
da es keine einheitliche norm dafür gibt, können die messvorgaben durchaus voneinander abweichen.

leiser als ein be quiet bzw. ein passiv oder semi-passives netzteil ist schwierig im moment.

und subjektiv habe ich eine ähnliche erfahrung mit den cougars gemacht.
ein gx hatte ich zwar noch nicht da, aber weder cmx noch sx im bereich 550 watt waren für mich wirklich silent.

Okay. Das Netzteil geht dann mal zurück. Wenn ich am anderen des Raumes stehe, ca. 3m enfernt, hört man das Netzteil noch. Silent ist das für mich def. nicht.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh