Counter-Strike Source, low fps?

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Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das ich trotz einem recht guten Laptop bei Source auf einigen Maps sehr wenig fps habe. Bsp. Office. Dort bewegt sich die fps Zahl zwischen 30-50, wenn es heiß zugeht sinkt diese sogar, dadurch entsteht das nervige ruckeln und das Zielen ist fast unmöglich.

Mein System:
Pentium M 2GHz
GeForce Go7800GTX
2048 DDR II Ram

Source Einstellungen:
Auflösung: 1024x786
Modelldetails Hoch*
Wasserdetails Einfache Reflexionen
Texturdetails Hoch*
Schattendetails Hoch*
Shader-Detail Hoch*
Fabrkorrektur Aktiviert*
Anti-Aliasing-Modus Keine*
High Dynamic Range Keine
Filtermodus 4x*
Auf Vertical Sync warten Deaktivert*

Ich finde diese Einstellungen für mein System recht niedrig gewählt, selbst damals mit meiner GeForce 6800GT konnte ich schon diese Einstellung wählen und hab flüssiger gespielt als jetzt, besonders die Auflösung ist meiner Ansicht nach sehr niedrig gewählt aber ich hab es mir angewohnt Source auf 1024x786 zu spielen.

Der GeForce Treiber ist 84.63
DirectX 9 ist natürlich auch drauf.
Der Pentium M läuft bei Spielen immer auf 2GHz, somit fällt dieser schon aus weil ich zuerst vermutet hatte das der Prozessor immer noch auf 800MHz läuft wenn ich Source starte, aber in der Console steht eindeutig
1 CPU, Frequency: 2.0 Ghz
Im diesem Source Grafik Test komme ich auf Ø 67.03FPS :(

Weiß jemand Rat was ich machen soll ?
 
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2GHz zu lahm? Du weißt aber schon das die CPU 2MB cache hat oder ?
Ich hab irgendwo gelesen das eine Pentium M 2GHz CPU so schnell wie ein Pentium 3,2GHz ist.
Außerdem muss bei Source doch nicht soviel berechnet werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem hat ich au mitn pentium d 805^^ zwar nicht so extrem aber hat ich ^^
 
CPU zu lahm ... vorletzte Generation
 
Ahhhh das doch nicht euer ernst :shot:
Source ist doch nicht so aufwendig wie andere Games, ich hab Spiele drauf die brauchen durchaus mehr CPU Leistung, z.B Stalker und laufen flüssiger :hmm:
 
Stalker ist Graka-Limitiert .. bei mir ist es völlig egal ob ich es mit 2,4 oder 3,6Ghz laufen lasse .. kein FPS mehr. CSS reagiert prächtig auf diese Veränderung.

Bitte nicht durcheinanderschmeissen.
 
Hmm...was könnte ich den tun um bei Source auf mehr FPS zu kommen?
OC kommt eigentlich nicht in Frage, ist ein Laptop ;)

So ich hab eben alles auf niedrig gestellt bzw. deaktiviert und komme beim Test auf schlappe 70.74FPS, das ist doch nicht normal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist zu lahm für CSS :)

btw. Hast du Vsync auch in den Grakatreibern auf "immer aus". Die fps scheinen sich ja doch in diesem Bereich zubewegen. Die Auflösung ist wirklich schon optimal, im Bezug auf fps, gewählt. Du könntest höhstens noch eine high fps Config probieren, also Himmel aus, Sound lowquali usw..., aber viel wird da auch nicht mehr rausspringen. in CS/CSS -> MonsterCPU=tehhighfps :)
 
67fps????? Is ganz normal. diese einstelleung würd ich nehmen

Source Einstellungen:
Auflösung: 1024x786
Modelldetails Hoch*
Wasserdetails Einfache Reflexionen
Texturdetails Hoch*
Schattendetails niedrig
Shader-Detail Hoch*
Fabrkorrektur deaktiviert
Anti-Aliasing-Modus 2
High Dynamic Range Keine
Filtermodus 0
Auf Vertical Sync warten Deaktivert*
 
Hmm..nagut dann kann man da wohl nix machen, ich wunder mich nur das es früher nicht so war, nicht so stark ist mir nie aufgefallen low fps etc. :-[

Trotzdem danke euch alln
 
Wobei ein Athlon XP deutlich besser mit der Source-Engine umgehen konnte als die alten P4 und nicht an der sehr lahmen Umgebung eines Notebooks krankt. Schliesslich sind die Notebooks auf Stromsparen ausgelegt und nicht auf Leistung.
 
Ich glaub eher das in deinem System was nicht stimmt hab hier nen Notebook

Pentium M 2 Gigahertz
Geforce 6800 Go
1 gig ram

1440*900 auflößung
Alles max vsync aus

und komme net unter 50 fps egal was passiert
 
Ich glaub eher das in deinem System was nicht stimmt hab hier nen Notebook

Pentium M 2 Gigahertz
Geforce 6800 Go
1 gig ram

1440*900 auflößung
Alles max vsync aus

und komme net unter 50 fps egal was passiert

Das ist eine glatte Lüge. ;)
 
-dxlevel 81

6800er vs. 7800er!
 
schock3d vielleicht solltest du erstmal testen und dich mit Pentium M´s auseinandergesetzt haben um beurteilen zu können wie leistungsfähig die sind (graka ist zwar ein wenich übertaktet aber längst nicht auf 7800 gtx niveau also passt bei ihm was nicht)... Ich habs ebend nochmal nachgeprüft und meine fps stimmen also spar dir solche konstruktiven sprüche^^
 
schock3d vielleicht solltest du erstmal testen und dich mit Pentium M´s auseinandergesetzt haben um beurteilen zu können wie leistungsfähig die sind (graka ist zwar ein wenich übertaktet aber längst nicht auf 7800 gtx niveau also passt bei ihm was nicht)... Ich habs ebend nochmal nachgeprüft und meine fps stimmen also spar dir solche konstruktiven sprüche^^

Glaub mir, wenn es etwas gibt, womit ich mich zur genüge auskenne dann ist das CSS und FPS. :)

Du sagst, dass du mit der Auflösung von 1440x900@alles max spielst und EGAL, was passiert nie unter 50fps kommst, dass ist einfach gelogen. Denn ich kann sogar mit meinem e6600@3GHz@GTS 640mb in CSS in genau der gleichen Auflösung Situationen erzeugen, die mich unter diese Grenze fallen lassen, also lügst du einfach. :) Ist nicht böse gemeint oder irgendwas, einfach eine Tatsache.

p.s. Du darfst gerne einen Gegenbeweis antreten. Stell mal alles auf MAX, damit ist für mich z.b. auch aa 4x gemeint und stell dich mit awp Doppelzoom in eine frische Smokewolke und mach einen Screeenshot. :)

p.p.s. Das Problem, was die meisten Leute haben, ist, dass sie nicht in den wichtigen Momenten auf die FPS achten können - was ja normal ist -. Diese sind z.b., wenn man auf Gegner trifft und sich auf das Zielen/ Schiessen konzentriert und genau dann kommt es auch auf die FPS an, die dann runter gehen oder man steht in einer smoke und versucht einen Gegner zu sehen ( siehe beispiel mit awp und smoke ). Da achtet wirklich keine SAU auf die fps, aber wenn man am anfang der Runde z.b. irgendwo rumläuft dann guckt man vllt. mal dadrauf. ^^ Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

@topic dem threadstarter hilft halt wirklich nur eine besser cpu / übertakten + highfps cfg.
 
ok ist akzeptiert danke, kam mir halt nur so komisch vor, dass er mit ner viel besseren grafikkarte und gleicher cpu und einer geringeren Auflößung solche frames hat. Bei solch einer Situation, die du beschrieben hast hab ichs natürlich net getestet.
 
Ich hab die CPU jetzt auf 2,3 GHz laufen und hatte bei dem Test von Source über 100% mehr Leistung :hmm:
Vorher Ø 67 fps und jetzt Ø 143 fps :hmm:

Kann mir das jemand erklären? Beim Online Spielen bewegen sich die fps zwischen 50-80..

Kann mir jemand sagen woher ich ne highfps cfg. herkriege, oder die Befehle? ;)
 
CS:S ist sehr sehr CPU lastig. Hast du z.B. ein E6600, dann wirste selten unter 100 fps kommen (außer vllt. auf Inferno).

Hier mal ein Befehl der ein paar FPS mehr bringt :

r_3dsky 0
 
Der Befehl ist ja cool, gibt gleich rund 20fps mehr, je nachdem wo man hinschaut, danke ! :d
 
Vlt war die CPU im Energiesparmodus...
Der P M ist übrigens wesentlich schneller als der XP2600+.Die haben einen anderen Chipkern als die normalen P4,dh mehr Leistung pro Mhz,die CpU ist eigentlich mehr als ausreichend.
 
Nochmal: die Source-Engine ist auch für langsamere Rechner optimiert!

Auf meinem Sockel A System mitm XP3000 2.2ghz FSB333 lief das game auch erste sahne mit allem hoch!
 
Ein XP 3000+ ist ja auch nicht gerade die langsamste Sockel A CPU.
Wenn man bedenkt,das das Spiel auch schon 3 Jahre alt ist...
 
Naja ich wunder mich nur das der Unterscheid so groß ist, obwohl es nur 300MHz sind :stupid:
 
ihr wisst ja garnicht wie cpu lastig CS:S wirklich ist...

um es in höchsten details, mit angeblich flüssigen 30 fps zu spielen braucht man nicht sonderlich starke hardware :)

aber um es mit konstanten, und damit meine ich konstanten 100 fps spielen zu können braucht man eine mega cpu... gegen eine wand schauen auf nem server mit 2 spielern zählt nicht ;) in actionsituationen mit 4 models in sichtweite und n paar granaten wirds übele fps drops geben... außer du nennst einen starken core2 dein eigen, die sind meist stark genug für "relativ" konstante fps...

bald kommt jedoch das multicore update der source engine... dann wird die sache anders :d

die grafikkarte ist hier das geringste übel ;)
 
Also es lief schon mit einem XP M 2500+@XP3200+ auf max. Details mit ~65 fps in 1260.
Wenn man bedenkt ,das die CPU des TE~gleichschnell ist,aber er eine Auflösung niedriger spielt,sollte es bei ihm als Sahne laufen.
Sprich,du hast keine Ahnung :shot:
Die 300mhz verdoppeln nicht die Frames.Ich tippe immernoch auf den Energiepsarmodus,oder einen leere Akku,in der Richtung.
 

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