CPU Übertakten

Obiw@n Ken00b!e

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich hatte eine Frage und zwar:
Ich habe gestern am Abend meinen CPU (3000+ 1,8 Ghz) auf 2,2 Ghz Übertaktet. Um genau zu sein habe ich im Bios mit meinen ASUS A8V Deluxe folgendes eingestellt:Bei CPU Voltage auf 1550. CPU FSB Frequency auf 240 Mhz und bei CPU Multiplayer 9.0.!
Ich habe gestern neue DDR-Ram gekauft, die sich auch auf 250 Mhz übertakten lassen! Also das heißt, mit denen müsste es kein Problem sein, den CPÜ etwas zu übertakten. Als Kühler habe ich einen Freecer, der immer auf mit voller Leistung rennt!

Und jetzt mein Problem: Beim ARbeiten im Internet gibt es überhaupt kein Problem, mit den 2,2 Ghz aber wenn ich ein neues Spiel wie z.B. Serious Sam 2 Zocke, dann ruckelt es!
Kann mir nicht vorstellen das das an meiner x800 Pro/TVD von ASUS handelt ..... beim normalen zocken mit 3000+ gibt es kein ruckeln, nur seit dem ich den Prozessor hochgeschraubt habe ....
Was kann ich tun, damit das ruckeln auch mit 2,2 Ghz Aufhört ???

Danke im Voraus ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jag mal prime blend drüber, klint mir etwas nach instabiler kiste :hmm:

aber allgemein sehr komisches prob ;)

HT-Mulitiplier - glaub das ist beim Asus A8V unter CPU Einstellungen zu finden (bin aber nicht sicher - Hypert Transport heißt das ausgesprochen).

Wie meine Vorschreiber schon sagte, lad dir das Programm Prime95 runter ung mach nen Torture Test (mit der Einstellung "Maximum Heat".

tjo jetzt habe ich das Programm..... und was soll ich da jetzt machen ????
wenns geht genau hab keinen Plan was das alles bedeuten soll lol

Blend test auswählen und starten den rotz!

Sers, du n00b :fresse:

Naja folgendes: Du hast sicher den HT Link ned auf 4x zurückgestellt - Such mal bei Jumperfree Configuration oder so nach LDT Multiplier und stell auf 4 zurück!

Im Bios unter "Advanced" gehst du auf "Hypertransport Frequency". Die angegebenen 1000 MHz ergeben sich aus der CPU FSB Frequency multiliziert mit fünf, also 5*200=1000.
Stellst du dort 800MHz ein (also 4*200), dann ergeben sich bei dir 960MHz (4*240), da du wie oben erwähnt als CPU FSB 240MHz eingestellt hast. 1000MHz sind Standard beim A64. Du solltest also daruf achten, dass du dich in Bereiche um die 1000MHz aufhälst, wobei Werte bis runter auf etwa 800MHz keine merklichen Leistungsverluste bringen, allerdings bleibt kann dann dein Mainboard stabil funktionieren, was bei über 1000MHz nicht gewähleistet ist.

andere frage hast du sofort auf deine 2,2ghz getaktet? schonmal was von erstmal testen gehört? erstmal in kleine 2-3mhz schritten testen!? du kannst nicht einfach hochtakten..

du muss das erstmal ausprobieren wie hoch dein system geht,ansonsten kannst du es kaputt machen. erstmal würde ich dir nun vorschlagen das du dich ausreichend über ocen informierst.. das ist nicht sooo einfach wie du dir das wohl vorstellst.. es gibt hier genug threads wo alles erklärt wird..

mfg

*lol*
in 2-3 Mhz schritten übertakten ? Wenn du mir das mal zeigen könntest.
Der 3000+ hat nen Multi von 9, das heißt bei jeder FSB Erhöhung sind es mindestens 9 Mhz mehr ;) Und kommt mir jetzt nicht mit das er den Multi auf 3 setzen sollte *g*

Also ich würde nen A64 3000+ auch sofort erstmal mit 2400 MHz probieren, dann natürlich aber auch mit den richtigen Einstellungen.
Anfänger sollten vielleicht in 100 Mhz Schritten takten.

Zero2Cool schrieb:
*lol*
in 2-3 Mhz schritten übertakten ? Wenn du mir das mal zeigen könntest.
Der 3000+ hat nen Multi von 9, das heißt bei jeder FSB Erhöhung sind es mindestens 9 Mhz mehr ;) Und kommt mir jetzt nicht mit das er den Multi auf 3 setzen sollte *g*

Also ich würde nen A64 3000+ auch sofort erstmal mit 2400 MHz probieren, dann natürlich aber auch mit den richtigen Einstellungen.
Anfänger sollten vielleicht in 100 Mhz Schritten takten.

Naja 30-50 würde ich emphelen

rofl nap.. erst probieren dann rumheulen..alles klar

Also ich werde jetzt mal schauen was ich tun kann, bin mir aber sicher, das 2,2 Ghz locker uas meiner Bude rausspringen, falls das nicht der fall wäre, wäre ich etwas enttäuscht, also ich werde jetzt mal schaun, was ich tun kann im Bios... Poste dann die Folgen :)

Habe das jetzt gemacht, was Replica gesagt hat, Pc rennt jetzt super, mit 2,1 Ghz ...
Jetzt gerade beim hochfahren habe ich einen anderen fehler endeckt, dieser gehört zwar nicht zu den Prozesorren aber schaut doch selbst .... da steht was von System herunter fahren und da is auch so ein countdown ..... kann man nicht stoppen lol

Anhänge

• Virus.JPG
    Virus.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 118
shutdown -a ausführen (start>ausführen) und dann virenscanner über die platte jagen, und am besten auch noch adaware und spybot s&d. da hast dir nen netten virus eingefangen :lol:

ja den virus hatte ich auch einmal! kommt immer dann wenn man was im netzwerk oder im internet machn will.
weis aber nicht mehr wie ich ihn wegbekommen habe :fresse: , aber so wie es black ice beschreib wirst ihn schn wegbekommen!

mfg Freini

doch das kann man (und frau) ganz leicht einfangen
meistens wenn man zum erstenmal ins internet geht (ohne firewall oä)
der virus heißt W32Blaster wenn ich mich richtig erinnern kann

Zuletzt bearbeitet:
Jo das eine von AntiVir hab ich drauf, aber das ist echt k4cke, ich werde mir jetzt mal ein neues besorgen ^^

Obiw@n Ken00b!e schrieb:
Jo das eine von AntiVir hab ich drauf, aber das ist echt k4cke, ich werde mir jetzt mal ein neues besorgen ^^

Find ich nich, leistet bei mir immer gute Dienste:bigok:

Offtopic:
Habe von mehreren Leute gehört die sehr zufrieden mit dem kostenlosen AVG sind.
Ich persönlich hab mich wegen den zwei Scan-Engines für AVK von G-Data entscheieden,
das hab es vor ein paar Monaten für ca. 25 € als Download vom Hersteller gekaut (AVK 2005).
Hatte vorher Norton und bin jetzt sehr zufrieden.

PS: die AVK 2006er Version kann auch den Web-Traffic scannen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh