CPU übertacktet +xmp in kombi verursacht probleme

Zordan90

Neuling
Hallo liebe Com

ich habe ein problem und villeicht kann mir ja jemand dabei helfen

also ich habe ein asus z270 formula drauf einen 7700k und als arbeitsspeicher habe ich den gskill tridentz 3600er

ok zu meinem problem

ich kann die cpu problemlos übertackten selbst bei 5k Mhz läuft er unter prime95 (26/ohne avx) problemlos stabiel (2stunden laufen lassen)
wenn ich jetzt zudem das xmp profiel lade (maximus tweak mode 1 und 2 ist in dem fall egal) bekomme ich relativ schnell bluescreens .... relativ schnell bedeutet in den meisten fällen schon beim startvorgang

sobald ich aber nur das xmp profil lade funktioniert es einwandfrei es verursacht halt nur fehler in kombination

ps natürlich zwichen 45 und 5 alles probiert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das ist normal ohne "feintunning"

Wirst an den Spannungen Rumbasteln müssen

Im bluescreen stehen häufig Fehlercodes anhand dieser kann man ermittelt was Probleme macht
(welche Spannung)

bclk ist 100.000
core spannunfg ligt bei 1,350
temps sind bei den 5k mhzbei 85 grad

Memetest an und schaun obs am Ramtakt liegt wie vermutet.
Schaun was die Temps sagen welche VSA eingestellt is und in für "dich persönlich" gesundem Maße anpassen.
Bsp. wenn du deiner CPU 25 % mehr core Spannung für 5 Ghz gibst weil das dein "Wohlfühlbereich ist" ,solltest du den IMC evtl nicht mit 50% mehr belasten ;-P

Algemein sind 3600Mhz schon ne Hausnummer auch im DC und je nach Güte deines IMC auf dem Kabylake relativ leicht oder fast garnicht zu erreichen. Wenn er in gesunden Spannungsbereichen nicht will belieben dir immernoch so sachen wie 3200 Cl13 zum Tweaken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh