cpu übertakten ohne das der ram mitübertaktet wird?!

PayDay

Legende
ich habe mir einen 3700 amd64 gekauft inkl einen via brett (a8v-e se) und habe dazu zur zeit einen 1x 1gb riegel von samsung. bis 230 fsb kommt er mit, dann irgendwo ist aber schluss, bzw ich habe nicht mehr draufgepackt. die cpu ist aber noch lange nicht am ende, leider ist der multiplikator bei meinen mainboard maximal 11 (bzw maximal der multiplikator den die cpu jeweils standartmäßig hat)

somit komme ich jetzt auf 11x 230 = 2530 mhz, die cpu kann aber noch ne ganze ecke mehr.(ist dazu noch wassergekühlt)

nun die frage, wie kann ich das hinbekommen das ich die cpu übertakte ohne den ram direkt mit hochzutakten. da ich ja den fsb erhöhen muss(wegen den multi) kommt mir die frage ob es möglich ist den ram einen teiler oder so zu verpassen. oder müßte ich den ram auf 333 laufen lassen ?! oder bleibt mir nur der weg ram zu kaufen der zb 250 fsb aushält ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

musst deinen ram auf 333 umstellen

wenn du genug hochtacktest läuft er dann trozdem mit 200 oder mehr kommt auf deinen tackt an glaube ab so 250

mfg

danke euch, kennt ihr zufällig noch so einen schalter den man auf den cmos clear pin steckt so das man zb per schalter resetet? ich versteh beim besten nicht wieso dieser pin immer direkt unter der grafikkarte versteckt sein muss. beim letzten pc musste ich jedesmal die grafikkarter ausbauen, herzlichen glückwunsch bei integrierter wasserkühlung. und jetzt ist es wieder genauso, ich will einfacher reseten

edit: noch ne frage zum chipsatz: wenn ich den ramteiler(also 333 fahren lasse) runtersetze und dann den fsb hochtakte wird der chipsatz dann wesendlich wärmer?! ich habe ein passivgekühltes brett. oder anders: wird der chipsatz vom fsb warm oder durch den tatsächlichen mhz der riegel ?!
wie warm darf der chipsatz werden so das alles noch im grünen bereich ist? (via kt 890) asus probe zeigt bei mir 45°C nach 2 stunden zocken.

und funktioniert c&q auch mit übertakten ? geht das überhaupt schon anständig oder noch immer kinderkrankheiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh