CPU übertaktet, aber...

mt-mac

Enthusiast
Hab relativ neues Sys (Cpu) moderat übertaktet , E8400 E0 Stepping , auf 3,6 Gh laufen . Läuft auch Prima ... höher noch net getestet ... da is aber noch dicke Luft nach oben ... aber das wäre ein anderes Thema ...

was ich eigentlich fragen will ist , wie ich Einstellung richtig mache damit so wie gestern bei ner großen Rar-Datei z.b 6GB es hinbekomme das er ( der Proz ) auf 3,6Gh geht und nicht gemütlich mit seinen 2,4Gh entpackt ?

Also EIST und so ist aktiviert ... dachte aber sobald es was zu "tun" gibt würd der auf seine 3,6Gh springen :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. geht er erst hoch wenn die Auslastung über 85% oder so geht?
Wie hoch ist denn die Auslastung wärend dem entpacken ?

geht doch für mich viel mehr, das wenn zu tun is , daß der proz auch die 3,6 macht.

Das entpacken geht doch bestimmt schneller wenn er auf 3,6 anstatt auf 2,4 ... selbst bei 85% , wie du sagst.

Das glaube ich eher nicht weil wen du z.b. eine 1GHz CPU hast dan ist die Auslastung bei 10% wenn du eine 2GHz CPU hast nurnoch bei 5%. Das ist nur eine Vermutung! es könnte ach anders sein. Du kannst ja mal die Zeit messen die er bei 2,4 braucht und dan EIST usw. ausschalten und bei 3,6 messen.

JA , sehr schlau ... wenn man so ein blödsinn schreibt und mit dem "anderen" User seine Signatur übernimmt .....

Aber , hat jemand noch ne Idee zu meiner oben gestellten frage ?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die CPU belastet wird, erwacht sie aus ihrem von EIST verursachten Ruheschlaf.
Also keine Sorge ... Läuft alles richtig ;)

PS: starte zuerst den Pack/Entpack-Vorgang und danach CPU-Z.
Und schon erhälst du auch die richtige Anzeige.
Wenn der Vorgang beendet ist, zeigt dir CPU-Z wieder den 6er Multi an :d

Zuletzt bearbeitet:
ok , hab jetzt grad mal zuerst den entpack-vorgang gestartet und CPU-Z steigt auch auf 3600 aber nicht ganze zeit ... hüpft im Mulit herum , mal 3600 mal 2800 und mal 2400

komisch dachte wie gesagt das wo die CPU gebraucht wird auch auf durchgängig 3600 laufen würde / sollte oO

Starte Orthos oder Prime - damit wird die CPU dauerbelastet.

Wenn dann bei CPU-Z Schwankungen angezeigt werden ... ist die CPU Fratze :d

Na also. Alles bestens. Entspann' dich :d

Ich würde sagen, daß während des Packens/Entpackes die Festplatte die Bremse ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh