CPU 8 pin + 4 pin wie anschließen?

Rudi Ratlos

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
1.532
Ich hab ein neues Netzteil, das über zwei CPU-Kabel verfügt, beide in Ausführung 4+4-Pin, also insgesamt 16 Pins. Das Board hat aber nicht 4, nicht 8 sondern 12 Pin-CPU-Anschlüsse in der Anordnung 8 + 4. Im Handbuch ist nur erwähnt, was ich schon wußte, nämlich wie man das NT anschließt, wenn es nur einen 4-Pin-Stecker hat. Wie ist das umgekehrt?
Ich weiß, daß es 8 Pin auf 8+4-Pin-Adapter gibt, um die 12V von den 8 Pins auf 8+4 zu verteilen. Aber wenn das NT mehr als 8 hat, kann man dann auch das zweite Kabel zur Hälfte stecken? Wären 4 Kabel mehr zur Stromversorgung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x 8 pin reicht für 99,9% der user
 
Das war nicht meine Frage.....
Weißt du, ich bin ein Mensch, der Dinge gern versteht. Mit "brauchst du nicht", ist das nicht erfüllt.
 
ein 8pin eps anschluss liefert mehr saft als aktuelle desktop cpus benötigen.


336watt

das reicht selbst für eine schlucksau 14900k

das selbst auf den normalen mainboards 2x8pins oder 1x8 + 1x6 verbaut werden ist rein zu marketing zwecken. du hast keinen vorteil beide anzuschließen.

sowas braucht man nur bei extremen overclocking mit trockeneis, ln2 etc..Dort werden die cpus bis an die kotzgrenze geprügelt und dann braucht man auch mehr bums.
 
Lassen sich die beiden 4-Pin nicht nebeneinander zu einer 8-Pin zusammenstecken? Das sollte normalerweise möglich sein



1704494098072.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nachtrag:
ach jetzt verstehe ich. Technisch gesehen könntest du das eine 4-Pin zur Hälfte stecken, da sich nur GND und 12V aneinanderreihen und wiederholen. Aber macht man das so? Ich würde es nicht, da mein innerer Monk dagegen rebellieren würde. Entweder benutzt du nur einen der Stecker, wie bereits @Scrush geschrieben hat, oder du besorgst dir einen Adapter.


1704494397958.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbst auf den normalen mainboards 2x8pins oder 1x8 + 1x6 verbaut werden ist rein zu marketing zwecken. du hast keinen vorteil beide anzuschließen.

Rein zum Angeben. Ich hatte es mir vor 3 Jahren mal genauer angeschaut als Elektroniker.
Angeben -> wenn man es irgendwie schafft so ein overclocking zu betreiben - mit einer Kühlung und den UEFI Einstellungen, damit dies dann von Nöten ist.

Anschlüsse in der Anordnung 8 + 4

Ein Kabelstrang ... die 4+4 kann man immer zusammentun auf 8x .. anstecken.
Den anderen kann man nur einen 4er anstecken, den anderen 4er nicht anstecken.

Notwendig ist nur ein 8er, d.h. 4+4 kombiniert angeschlossen.

Redmoon hat es sehr gut gezeigt. Das hatte ich auch so in Erinnerung mit der Steckerbelegung.

Lassen sich die beiden 4-Pin nicht nebeneinander zu einer 8-Pin zusammenstecken? Das sollte normalerweise möglich sein

... Wie wir es auch kennen von den PCIE Netzteilanschlüssen von der Grafikkarte. 6+2


Aber wenn das NT mehr als 8 hat, kann man dann auch das zweite Kabel zur Hälfte stecken? Wären 4 Kabel mehr zur Stromversorgung!

Genau das machen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh