CPU AMD Ryzen7 2700X funktioniert nicht auf Gigabyte B450 AORUS Pro rev:1.0 (ab gewissem Bios/UEFI bzw. nach Bios/UEFI-Update)

Haum

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
5
Hallo sehr geehrte hardareLUXX-Community,

ich habe folgendes Problem: meine CPU AMD Ryzen7 2700X (Pinnacle Ridge) funktioniert nicht auf meinem Gigabyte B450 AORUS Pro rev:1.0. Ich habe noch ein MSI B450 Gaming Plus MS-7B86 VER:1.0 und dort funktioniert der R7 ohne Probleme. Um auszuschließen, ob es am Mainboard liegt, habe ich mir einen Ryzen3 2200G (Raven Ridge) besorgt und siehe da, das Gigabyte Mainboard funtioniert ohne Probleme. Um auszuschließen, ob es am RAM liegt, habe ich von meinen vier DDR4-Kits (funktionieren alle auf Sockel 1200 mit i7-10700, dem MSI B450 Gaming Plus - System und mit dem R3 2200G auch auf dem Gigabyte B450; G.Skill AEGIS F4-3200C16D-16GIS, Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4D3600C18, GeIL Evo X GEXG416GB3200C16ADC & Corsair Vengeance RGB Pro CMW32GXM2E3200C16) jeweils ein Modul in allen vier RAM-Slots des Gigabyte-Boards getestet und das Fehlerbild ist genau das gleich, wie auch ganz ohne RAM:
Das Mainborad startet (LEDs gehen an, Grafikkarten- sowie CPU-Lüfter drehen, CPU wird warm), allerdings leuchten die Kontroll-LED 'CPU' und 'DRAM' auf dem Mainboard abwechseln auf. Der MB-Speaker gibt keinen Ton von sich. Kommt mir vor wie ein BootCycle (normalerweise zuerst CPU-, dann DRAM-, dann VGA- und am Ende Boot-LED, aber soweit kommt es leider nicht).
Zur Vollständigkeitshalber sei noch gesagt, das ich bei der Gelegenheit gleich die aktuellsten UEFI/Bios bei beiden Mainboards aufgrund der Sinkclose Vulnerability (SMM Lock Bypass) - Thematik geupdated habe. Beide Systeme sind seit ca. über einem Jahr nicht im Betrieb gewesen (kein OS drauf laufen und auch nicht mit Internet verbunden). Die UEFI-Updates sind per USB-Stick gemacht.
Beide CPUs werden beim Gigabyte B450 MB seit dem 1. UEFI F1 supported.

Hat jemand schon das gleich oder ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir bitte weiter helfen?
Das es am RAM liegt, denke ich persönlich nicht (habe für Pinnacle & Raven Ridge in der QVL geschaut, keiner meiner RAM-Kits ist dort angegeben), allerdings laufen diese ja mit dem R3 2200G auf dem Gigabyte-MB, oder kann das wirklich sein?
Kann es sein, das mit den neueren Microcode-Updates der R7 2700X nicht mehr unterstützt wird? Das Gigabyte hat ein DualBios und was ich gefunden habe 128Mb (=16MB; wie die meisten einfachen Boards) AMI UEFI Legal BIOS -> zu wenig, um alle AM4 CPU-MicroCodes zu speichern; MSI schreibt ab UEFI 7B86v19: "This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation: Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E". Bei Gigabyte steht dazu ab Bios F30: "No Bristol Ridge APU support".

Zur Historie vom Gigabyte-MB: gebraucht erhalten, wurde mit Ryzen 5 3500 und somit mindestens UEFI F40 von 2019-05-16 betrieben; Ryzen 7 2700X installiert und es lief, dann UEFI geupdated und lief auch; da man eine gewisse Reihenfolge beachten muss habe ich diese befolgt; ab UEFI-Version F62b aus 2021 (auf der Gigabyte-HP wird F62 mit 2022-02-09 angegeben, aber im Bios/UEFI war das F62b mit 2021 angezeigt, das genaue Datum weiß ich nicht mehr) trat das Fehlerbild wie oben beschrieben auf. Ich hatte erst gedacht, ich habe das MB gebrickt, obwohl beim Updatevorgang alles normal lief (dauert nur manchmal etwas, auch mit Reboot, einfach laufen lassen). Dann habe ich recherchiert und gelesen, dass man es mit einer anderen CPU versuchen kann, wegen dem Dual-Bios.

Ich habe alle Schnittstellen und den Sitz aller Komponenten (wie 24Pin- & 8 Pin-Stecker auf MB) mehrfach überprüft, CPU sowie RAM gereseated, die APU mit und ohne dedizierter GPU getested (den R7 2700X nur mit GPU) und auch eine 2. PSU verwendet; getestet wurde mit 'MinimalMethode' also nur MB, CPU & -Kühler, 1 RAM Riegel, PSU, GPU und Monitor; bin kein Pro, aber habe schon ein paar PCs zusammen gebaut und trouble geshooted, um die "einfachen Lösungen" vorwegzunehmen.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Update: habe auf dem Gigabyte B450 AORUS Pro heute ein Ryzen7 5800X (Vermeer) laufen und dies funktioniert; ich nehme an, dass die UEFI/Bios-Updates den Ryzen7 2700X nicht mehr unterstützen - was ich sehr schade finde, da es keinen Hinweis dafür gibt - und werde die Kombi mit Vermeer nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh