CPU an RAM oder RAM an CPU anpassen ?!

Bandizz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
1.094
Ort
Jena
Hallo ich hab hier nen Athlon Xp 2800 Barton, mit 12,5x166 und 2x512 MDT 400 cl2. (Board- A7N8X-E Deluxe Rev.2)
Wenn ich das alles so lasse, wie es jetzt ist, geht sicher einiges an Leistung verloren. Nun könnte ich ja den Prozessortakt auf 10/10,5x200 ändern oder den Ramtakt auf 166 runtersetzten, aber mit besseren timings.
Nun seid ihr gefragt ... was würde sich eher lohnen, bzw. wo hab ich am Ende mehr Leistung?

greets
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BandizZz schrieb:
Hallo ich hab hier nen Athlon Xp 2800 Barton, mit 12,5x166 und 2x512 MDT 400 cl2. (Board- A7N8X-E Deluxe Rev.2)
Wenn ich das alles so lasse, wie es jetzt ist, geht sicher einiges an Leistung verloren. Nun könnte ich ja den Prozessortakt auf 10/10,5x200 ändern oder den Ramtakt auf 166 runtersetzten, aber mit besseren timings.
Nun seid ihr gefragt ... was würde sich eher lohnen, bzw. wo hab ich am Ende mehr Leistung?

greets

Kommt drauf an ob die CPU das mitmacht. Falls ja dann übertakte sie auf 200MHz.
 
warum sollte die cpu das nicht mitmachen ... mit 10 oder 10,5x200 komm ich auch nur auf 2100mhz (12,5x166 - 2075mhz)
nur ist das die bessere möglichkeit ?
 
warum sollte die cpu das nicht mitmachen ... mit 10 oder 10,5x200 komm ich auch nur auf 2100mhz (12,5x166 - 2075mhz)
nur ist das die bessere möglichkeit ?
200FSB mit Ram @DDR400 und optimierten Timings ist am schnellsten!
 
sooo
atm hab ich cpu @ 10,5x200 (~2092 nach cpuz) und beim booten steht auch athlon 3000+ :)
beim ram kann ich nur clock by spd einstellen ... die timings sind alle vorgegeben und ich kann die nicht ändern. die stehen atm auf 2,5-3-3-8. weiss jemand ob ich die durch nen bios update ändern könnte oder mit modbios?

ich werd nun erstmal einige benches durchlaufen lassen und die temps testen.
so long
 
Also ich kann bei mir (gleiches Board) von SPD auf User Define oder Manual umstellen, und das ging schon mit dem ersten Bios so.
 
yo hast recht, habs nur nich gleich gefunden :) war so viele einstellmöglichkeiten von meim msi nich gewohnt ^^
was meint ihr ... schaffen die mdt's mehr als 2-3-3-7? reicht memtest als test oder gibts was aussagekräftigeres?
 
also ich kann dir mein Ergebniss ja mal nennen, sind SS Module. siehe Signatur. Besser geht wohl nicht ^^
 
alexthebrain schrieb:
also ich kann dir mein Ergebniss ja mal nennen, sind SS Module. siehe Signatur. Besser geht wohl nicht ^^

@2-5-2-2-1T

hmm....beim A64 ist das der wichtigste Wert und der ist schlechter als die SPD-Timings.
 
Hmm vieleicht könnt Ihr mir auch Helfen?

Suche auch das optimum meiner Speichertimeings!
Könnt ihr mir da Tipps geben?
 
Masterblaster schrieb:
Einzeln runterstellen, testen, freuen wenns geht!

So hab ich gemacht aber windoof läst mich net mehr rein Blue screen wie hoch darf die Volt Zahl (2,5V-3,2V) den sein?Hab meinen Ram auf 2-2-2-5 bekommen und memtest hat keine fehler angezeigt warum dieser Blue screen?Liegt das auch mit dem FSB Mhz zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Speicher ist das denn?
 
ES ist ein VT von Kreaton PC3200 400Mhz CL 2,5!
mm Memtest habsch nur einmal komplett durchlaufen lassen is ja ne halbe stunde!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh