CPU auf 124°C

andalusy

Neuling
Hallo
habe gestern beitrag gepostet das mein Rechner im normalen betrieb anfäng richtig auszulasten
hab heute temperatur gecheckt
HWMonitor und Speedfan zeigen an das der Prozessor auf 124°C :/

es ist ein
i7-2600K 3.40GHz
Wakü aquastream XT
280er Radiator mit 4 CF-V12HP PWM 800-1500rpm 120x120x25mm lüfters

CPU.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir mal CoreTemp und guck mal was das sagt. Jedoch würde ich Rechner eigentlich aus lassen. 120 Grad sind schon übel.
Schutzfolie vom CPU Kühler abgemacht? WLP richtig aufgetragen? Kühler sitzt richtig auf der CPU? Anpressdruck hoch genug?

Also lt. HWMonitor sind die Kerne alle WEIT von der CPU Temp entfernt.
Somit würde ich mal sagen daß das ein Auslesefehler / Bug vom Mainboard ist.

(die CPU Temp wird so viel ich weiß vom Mainboard reported, die Kerntemperaturen direkt von der CPU)

Neuestes BIOS geflashed?

Falls der Block ordentlich montiert ist schon mal den "Finger Test" gemacht? Wenn Du da nicht gleich drauf kleben bleibst und schreist würde ich sagen stimmt die Anzeige nicht. Abgesehen davon hat die CPU glaube ich schon weit unter 124°C eine Notabschaltung.

Denke auch das ist ein Auslesefehler. Sonst einfach mal wie Bucho sagt anfassen. CPUTIN ist 124 Grad. Die Kerne liegen ja zwischen 30 und 40

Falls der Block ordentlich montiert ist schon mal den "Finger Test" gemacht? Wenn Du da nicht gleich drauf kleben bleibst und schreist würde ich sagen stimmt die Anzeige nicht. Abgesehen davon hat die CPU glaube ich schon weit unter 124°C eine Notabschaltung.

Der Kühler sollte beim "Finger Test" aber eiskalt sein um auf solche Temps zu kommen... desweiteren hätte die CPU bei dieser Temp schon lange das Throtteln angefangen bzw. hätte sich abgeschaltet...

Ja Mmichel hab die neue Version :)
Ja Bucho hab den Finger test gemacht ist sogar ganz Kühl hab auch im BIOS nach geguckt alles Temperatur war auf 30°C .. Nein BIOS noch da alt werde glaube noch heute BIOS updaten
yeap Reeper kühler sitzt richtig wärmeleitpaste und alles noch ok

Vielen lieben dank für die hilfreichetipps und schnelle antworten ^^

Lass mich raten du hast ein gigybyte Board ?

Nein, er hat eines von Asus :d

Das ist eindeutig ein Anzeigefehler. Was sagt denn das BIOS / UEFI? Intel CPU schalten doch späetestens bei 90° (?) ab?

@Reeper: Bestell mal schöne Grüße an DonZut :wink:

Kühler reseaten.. abbauen, dranmontieren.. falls es nich hilft nehm ich Zwei Eier mit Bacon á la Heatsink bitte.

Hatte sowas vorgestern mit na Graka wo der Kühler "richtig" saß.. nach dem reseat wars wieder OK

entweder ein auslesefehler oder falsch geguckt - 124°F (also in fahrenheit gemessen) wären etwa 50°C.

haste ma die pumpe gecheckt? wenn das wasser "steht" wäre es auch eine möglichkeit...

Bei echten 124° C wäre der Prozessor jetzt ein Fall für den Müll, er wäre einfach irreparabel defekt.
Das ist garantiert ein Auslese- oder Anzeigefehler.

Das ist ein Auslesefehler/falsch benannter Sensor/oder nicht vorhandener Sensor, bei der Temperatur wäre der 2600k schon lange aus geschaltet und zwar von einem Schutzmechanismus, den man nicht deaktivieren kann. ;)

hab gerade mal geschaut. wenn du im bios nix geändert hast, dann schaltet die cpu schon bei 90° ab. wann der bereits genannte schutzmechanismus greift, weiß ich leider nicht. der dürfte aber nicht viel höher sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh