CPU auf altes oder neues Board?

Sumany23

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten, weil ich Probleme mit meinen FPS in World of Warcraft habe.

Da ich dieses Spiel sehr oft spiele stört es mich sehr. Ich habe in 25er Raids bei niedriger bis mittleren Grafikeinstellungen 9-15 FPS. Komme aber in anderen Gebieten auf 60 FPS.

Nun habe ich mir überlegt einen neuen CPU auf mein Board zu setzen da meine Prozessorauslastung bei 80-90% liegt.

Neue CPU: AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed

Altes System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000 2,59 GHz
ASRock ALiveXFire-eSATA2
Gainward GeForce GT 240 1024mb DDR3
550w be quiet Netzteil
Thermalright IFX-14 CPU Cooler (passiv)/2x 120mm Lüfter
2x 2048 G.Skill PC2-700 CL5
Sata Festplatte

Röhrenmonitor
Auflösung im Spiel:1024*768

Die Frage ist, ob mein altes Mainboard die CPU drosseln würde und wenn ja um wieviel.

Lohnt es sich ein neues Mainboard/Ram zu kaufen? Dabei könnten sich Probleme mit meinem Kühler ergeben: Ausmaße IFX-14 (L*B*H): 146*124*161 mm.

Ich hatte evtl diese beiden angedacht: ASRock 870 Extreme3 AMD870 / 4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT.

Mir stehen für das komplette Aufrüsten maximal 300€ zur Verfügung.

Bringt ein neues Mainboard eine merkbare Steigerung in meinem Spiel? Wieviel bringt die neue CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich befürchte, die neuen CPU's passen nicht in dein Board.

Schaue mal auf der Herstellerseite - CPU-Tabelle ...

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ebenfalls ein sehr gutes P/L-Verhältnis, aber noch viiiel mehr oversized :d

Naja, ich will dieses Topangebot von der Apotheken-Zweigstelle Alternate nicht schlecht reden ... aber irgendwie traue ich der Sache nicht.
kA welche beschnittene Karte dort verhökert wird ...
Ich warte schon ganz gespannt auf erste Berichte

Zuletzt bearbeitet:
scheint nur einen DVI-Ausgang weniger zu haben... die restlichen Specs sind lt. Herstellerhomepage identisch... aber selbst wenn die Karte beschnitten ist, wäre sie immernoch schneller als eine HD 6850 und kostet auch noch weniger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh