CPU auf bestimmte P-States beschränken

Hadan_P

Enthusiast
Nabend!

Ich bin grade dabei, mir aus herumliegender Hardware ein neues NAS aufzubauen. OS ist Linux Mint.
Dieses NAS soll natürlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Dazu kommt noch, dass das ganze in ein kleines miniITX-Gehäuse soll mit allein damit einhergehenden Temperaturproblemen.

Die APU ist ein A8 (FM1) mit standardmäßig max 2,9Ghz, was für die angedachten Aufgaben (Samba-Shares, Torrent-Client, ev mal ein MC-Server) natürlich viel zu viel ist.
Durch BIOS-Einstellungen & Undervolten hab ich das System jetzt auf etwas über 40W idle, was mir immer noch zu viel ist.

Als die Hardware noch ein Win7-basierter HTPC war habe ich die Takte/Spannungen per Tool gesenkt. Da ich mich mit Linux noch nicht so wirklich auskenne, weiß ich nicht so recht ob/wie ich etwas ähnliches in Linux hinbekommen.
Habe 2 Links gefunden die das Thema behandeln:
Green Technology Insights: Processor Power Management in Linux
AMDZone.com • View topic - Phenom II P-State Control

Wie müsste ich vorgehen, um die APU auf z.b. die untersten 2 P-States zu fixieren?
Reicht es, wenn ich per Core mittels
echo -n xxxxx > scaling_max_freq
echo -n yyyyy > scaling_min_freq
die Takte einstelle?

Ich hab auch versucht, die CPU per BIOS auf einen maximalen Multi von 16 zu stellen, aber laut powertop springt die CPU dann bei Last immer noch auf 2,6GHz :confused:

mfg
Hadan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Zwischenzeit hab ich die Beschränkung auf bestimmte Takte ausprobiert:
1. scheint es nicht wirklich einen Effekt zu haben
2. sind die Einstellungen nach einem Reboot wieder weg.

Ich werds einfach mal so probiern, mal sehn.

mfg
Hadan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh