CPU Aufrüsten AMD 3900x -> 5xxx

Tscho

Profi
CPU: AMD Ryzen 9 3900x, 12c/24T
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro4 AM4, TDP 250W
Grafik: MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio 16G, 16GB GDDR6x
Speicher: G.Skill Trident Z silber/rot 2x 16GB DDR4-3600 CL 17-19-19-39
Board: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Netzteil: MSI MEG Ai1300P PCIE5 1300W ATX 3.0
Case: be quiet! Silent Base 601 orange
SSD1: Samsung SSD 860 QVO 2 TB 2,5" / SATA 6b/s (Nur Daten)
SSD2: Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB, M.2 2280 PCIe 3.0 x4 (Betriebssystem)
SSD3: Kingston KC3000 NVMe SSD 2 TB, M.2 2280, PCIe 4.0 x4 +Kühlkörper (Gaming)

Würde hier ein letztes Update durchführen wollen auf AM4 Basis ich überlege ob hier ein 5800x3D oder 5950x ein Upgrade währe.
Generell bin ich mit dem System wie es derzeit läuft super zufrieden, da es sehr Stabil ist und in den letzten Jahren keinerlei Ausfälle hatte.
Das System wird fürs Gaming genutzt ist denke hier währe der x3D die bessere Wahl ist aber Preislich gerade laut Geizhals bei einer Höhe angekommen die unrealistsich ist für ein Upgrade da stellt der 5950x ein deutlich besseres Angebot da. Macht zusätzlich auch noch ein schneller Speicher sinn? Wie z.B. Upgrade auf DDR4-4600!

Wie ist hier euer Feedback zu diesem Schritt, gerne auch Erfahrungen eurer Seitz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 5700X3D kaufen, kaum langsamer als der 5800X3D und neu zu gutem Kurs zu haben.

Fürs Gaming definitiv besser als der 16 Kerner.

Ich persönlich denke, neuer RAM wäre rausgeschmissenes Geld. Besonders beim X3D als CPU.

Wenn Du den RAM auch tauschen willst, besser gleich auf AM5 gehen. Dort gibt es DDR5 und die neuen Prozessoren.

AM4 aufrüsten und AM5 aussitzen ist in Deinem Fall aber sicherlich sinnvoll. Das System ist ja sehr schick.

Das System wird fürs Gaming genutzt ist denke hier währe der x3D die bessere Wahl ist aber Preislich gerade laut Geizhals bei einer Höhe angekommen die unrealistsich ist für ein Upgrade da stellt der 5950x ein deutlich besseres Angebot da.
Im Gaming bringen dir viele Cores aber selten was. Der 7600x3d ist z.B. in (aktuellen!) Benchmarks (siehe der Test vom Luxx über den 9950x3d, der 5800x3d kommt da auch vor) für (aktuelle!) Games nicht so viel schlechter wie ein 9950x3d.
Also ist der 5700/5800x3d "leider" die erste Wahl, auch wenn du Cores verlierst.
Wie z.B. Upgrade auf DDR4-4600!
Nein. 3600 mit Infinity Fabric 1800 1:1 ist ideal. Dein RAM ist gut, solang er fehlerfrei läuft. Mal mit Memtest86 ne Stunde checken (so als "Servicemaßnahme"), ist nach ein paar Jahren nicht verkehrt. Ich geh aber davon aus, dass alles passen wird.

Bei überwiegendem Gaming auf jeden Fall einen 5800X3D / 5700X3D anpeilen.
Den Ersteren gibts am ehesten Gebraucht aber zu Apothekerpreisen, den Zweiten im Handel aber momentan auch mit 230€ eher teuer.
Die RAM würde ich so drin lassen, die DDR4-3600 könnten wie schon gesagt sehr gut mit 1:1 1800mhz Infinity Fabic laufen, ansonst eben ein wenig zurück gehen mit den Takt das bringt mehr als höheren Takt mit Teiler zu fahren.
Mit der 4080 hast du eh eine aktuelle und noch immer sehr leistungsfähige Karte im Rechner, die wird mit dem X3D auch gut hamonieren und dir Freude bereiten.

Im Bezug aufs Gaming wäre ein Ryzen 7 5700X3D schon ein gewisses Upgrade, produktiv aber eher ein Downgrade.

Sowohl 5700X3D als auch 5800X3D findest du an einem guten Tag für unter 200,-€ (oder max. leicht darüber für das "Original" unter den X3D-CPUs) gebraucht.

Dazu noch der - wenn auch geringe - Erlös der aktuellen CPU und du kommst nach heutigen Standards absolut günstig weg und musst auch sonst nichts verändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh