CPU aufrüsten von AM64 auf Opteron

Hifox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
53
Ort
Schweiz
Moin,

Ich muss dringend mein Computer einmal wieder aufrüsten. Un dich dachte ich beginne bei meiner CPU. Im Moment besitze ich eine 3700+ (@2.8GHz(Sockel 939)). Ich habe die AMD Opteron 180, Dual Core, 2400MHz ins Auge gefasst. Würde sich der Wechsel lohnen? Ich denke alleine das der Opteron DualCore wäre, würde den wechseln rechtfertigen.

Da ich generell meistens Übertakte ist eine stärkere CPU nicht notwendig. Ich habe gelesen, das sich diese auch ohne Probleme wieder anheben lässt.

Nun seid ihr gefragt! Lohnt sich dieser Wechsel? Wenn nicht, was würdet ihr vorschlagen?

Cheers Hifox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt darauf an, was du damit machen willst.. nur zum surfen -> nein
 
Nein, sicherlich nicht zum surfen ;) ich gebs ja zu ich bin ein Gamer ;) und da ich vorzugsweise Game und neben bei einen Film schaue oder irgendwas rippe, wären zwei Cores nicht schlecht, oder? so kann ich die arbeiten auf zwei verteilen..
 
Ja, da machen 2 Cores durchaus Sinn. Auch immer mehr Games profitieren stark von Dualcores. Mach dich auf den zusätzlichen Kühlaufwand bereit ^^
 
^^ Mein Zahlmann kühler tut brav sein Ding, ich hoffe er reicht auch noch für den anfällligen Opteron^^
 
Es heißt ZALMAN ohne h und ohne zwei n...

Und wenn es der CNPS7700 ist, wird es wohl sehr sehr eng, selbst auf Standardtakt.
 
Ja sorry wegen dem Zalman ;) is mir jetzt auch das erste mal passiert lol, also ich habe:

Kühler: CNPS9700 NT (reicht mir jetzt auch und ich habe wie gesagt meine 3700+ auf 2.8 GHz)

Ram: 1GB Kingston irgendwas: ABER die hier sind bestellt: Corsair TWIN2X2048-6400C3DF, 2x1GB, DDR2-800, DOMINATOR
GraKa: X1950XT IceQ3 (HIS)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du OC willst, dann nimm enn 165er oder 170er opteron mit 07er stepping und nicht nen 175,180 oder 185er!

die lassen sich nicht so gut OC!

jedoch wenn du anständig OC möchtest, wirst mit dem zahlmann nicht weit hüpfen .-(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du OC willst, dann nimm enn 165er oder 170er opteron mit 07er stepping und nicht nen 175,180 oder 185er!

die lassen sich nicht so gut OC!

jedoch wenn du anständig OC möchtest, wirst mit dem zahlmann nicht weit hüpfen .-(

Stepping musste nachfragen, ob die die im Shop die haben....aber ansonsten sieht denn Endsys dann ganz gut aus.....leistungsmäßig....und läßt AMD Jünger das Herz höher schlagen:banana:
 
Hmm dan wird wohl noch ne wakü her, werd ich mir was zusammen bauen hab da nette connections^^

Frage: Kann mir einer erklären, wiso ist bei uns im shop der AMD Athlon X2 6400+ Black Edition fast gleich teuer wie der Opteron 2.4GHz?^^ Ich hab den Unterschied nicht gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 ist AM2 der Opti 939 ;)

Der RAM den du dir bestellst ist AM2, das ist dir klar oder?
 
DU bist dir hoffentlich bewusst was eine WaKü so kostet? Und damit meine ich nicht eine Thermaltake billig-etwasBesseralsLuft-WaKü...
Nur so als vorwarnung :fresse:

Als ich meine 1. zusammenstellung plante rechnete ich ca. mit 150€. Daraus wurden aber ziemlich schnell 360€ und dann beginnts erst :fresse:


S939 CPU's sind halt etwas teurer, da Sie langsam aussterben. Opterons sind nochmals teurer, da diese aus dem Serverbereich stammen und eine höhere Qualitätssicherung durchlauffen haben. (Darum mehr OC)


ACHTUNG!!

Du hast duch ein Sockel 939 System?!
Dann wird du deine bestellten "TWIN2X2048-6400C3DF, 2x1GB, DDR2-800, DOMINATOR" unmöglich auf dein Board bringen, da es DDR2 sind...
ausser du hast so ein DDR1+2 Zwitter-Board :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit den RAM muss ich dringend abklären,. das habe ich gar nicht beacht5et... ich depp.. Ja die wakü darf was kosten ich habe erst letzte woche mit nem kollegen eine für ungerechnet 800Euror Wakü gebaut ;) also ich weiss von wo her der wind weht^^
 
na dan komm ich sogar billiger, nimm ich ddr1 einen riegel oder gleich zwei^^ da hab ich schon einen ^^ ist wesentlich billiger.. muss mal schauen empfiehlt sich da gerade ein Produkt?
 
stimmt :)

Also Hifox: entweder Bestellung abbrechen oder gleich ein AM2 Board mitbestellen ^^
 
^^ ich denke xD abbestellen, reitzt mich zwar schon gleich das AM2 board mitzubestellen, aber meine mittel sind leider im Moment etwas begrentzt^^ ich denke ich werde nächsten sommer dan ein richtig fettes upgrade vollziehen mal schauen^^ Eben, weiss einer gleich gute DDR1 Ram's?
 
Den X2 4200+ gibt es momentan sehr billig und lässt sich zudem noch sehr gut übertakten.
 
ja, aber ich kann die X2 nicht verwenden, da ich ein Sockel 939 habe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh