CPU aufrüsten - was noch?

fscge

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2016
Beiträge
83
Hi zusammen,
Hier mal mein Fragebogen nach bestem Gewissen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- BF2042
- New World
… sind meine aktuellen Lieblingsspiele, bei denen meine aktuelle CPU leider an ihre Grenzen kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich gaming, ansonsten nichts anspruchsvolles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Erstmal kein OC, das kommt dann erst kurz vor dem nächsten Aufrüsten, wenn es eng wird..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Alienware AW3420DW 3440x1440 120 HZ Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- CPU: i7 8700k aktuell oc auf 4.8 ghz
- MB: Gigabyte z370p d3
- GPU: 3080TI FE
- RAM: G.Skill RipJaws V F4-3200C16D 4x8GB DDR4@3100 (3200 läuft nicht stabil, keine Ahnung warum)
- PSU: beQuiet Dark Power Pro 11 750 Watt
- Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 4
- Speicher:
- Samsung 980 PRO 2TB M.2 nvme
- Samsung 860 EVO 1TB
- Samsung 850 EVO 500GB
- Gehäuse Fractal Define 7

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Da bin ich offen. Es sollte Sinn machen, bin aber bereit, für mein Hobby Geld auszugeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein!

Und zusätzlich:
Da es mich doch sehr nervt, dass meine aktuellen Lieblingsspiele (BF2042, New World) Einbußen aufgrund meiner CPU haben, würde ich gerne primär meinen Prozessor upgraden. Gerne bin ich bereit, mehr upzugraden, allerdings nur wenn es Sinn macht.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:
- 12700k Boxed
- Gigabyte z690 Gaming X DDR4 Mainboard

Ich würde gerne, falls möglich, mein 750 Watt Netzteil behalten. Vorerst werde ich weder CPU noch GPU übertakten, denkt ihr mein altes Netzteil ist dafür ausreichend? Außerdem würde ich, falls möglich, mein Kühler, den Dark Rock Pro 4, behalten. Ich habe bereits das Mount Kit für LGA 1700 für den Kühler bestellen können. Habe allerdings auch gelesen, dass Alder Lake doch sehr heiß wird, und eine AiO schon sinnvoll wäre. Ich bin da noch unschlüssig, und ich denke eigentlich, dass die Kühlleistung vom Dark Rock Pro 4 für Gaming ohne OC ausreichend ist. Auch hier würde ich gerne eure Einschätzung lesen.
Ansonsten könnt ihr gerne auch euren Senf zu allem anderen was euch nicht passt abgeben, sei es Mainboard, Prozessor, oder dem Rest vom System!

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- BF2042
- New World
Wegen dieser mies programmierten Software solltest du nicht aufrüsten.
Bringt nichts.

Dein Plan mit dem 12700 ist nicht schlecht, wird aber sehr wahrscheinlich keine Besserung bringen.
 
"Bringt nichts" gegen "ist mein Hobby" und "sind meine Lieblingsspiele".
Und: "bin aber bereit, für mein Hobby Geld auszugeben".

Erster Ratschlag mit Sinn und Vernunft: Bringt nichts.

Wenn einem aber Battlefield Monate bis Jahre begleiten soll, bringt einen die Vernunft auch nicht weiter.
Ich glaube aber noch an interne Verbesserungen und Patches.

"Es sollte Sinn machen ABER..." -Feuer frei!

Ansonsten spricht dagegen, dass es nur schwer und dann nur sehr teuer aktuelle Grafikkarten gibt.
Die 3080TI besitzt du bereits?
Dann Bingo -ich kann ein CPU-Upgrade schon verstehen.

12700K und DDR4-Board passt im Prinzip.
AMD kommt nicht in Frage?
Naja, gut -Intel ist das aktuellere und leicht bessere System.

Dein 750W-Netzteil reicht.

Ich würde erst mal den vorhandenen Kühler ausprobieren und wenn es nicht vernünftig läuft,
auf eine AIO nicht unter 360 oder 420mm wechseln.
 
Wegen dieser mies programmierten Software solltest du nicht aufrüsten.
Bringt nichts.

Dein Plan mit dem 12700 ist nicht schlecht, wird aber sehr wahrscheinlich keine Besserung bringen.
Das denke ich schon. Zumindest, wenn man nach Testberichten geht. Von 87 FPS auf 114 FPS im Schnitt und von 38 FPS auf 60 FPS im 0,1% Low ist für mich schon eine merkliche Besserung (https://www.techspot.com/article/2370-battlefield-cpu-128-multiplayer/). Ja, die beiden Spiele sind nicht so gut optimiert wie das COD Franchise. Die Probleme, die mich allerdings wirklich stören, kommen allerdings nur wenn ich große Siedlungen gehe (New World) oder ich Durchbruch spiele (BF2042), d.h. in Situationen, bei denen viele Spieler aufeinandertreffen und die CPU ans Limit kommt.


"Bringt nichts" gegen "ist mein Hobby" und "sind meine Lieblingsspiele".
Und: "bin aber bereit, für mein Hobby Geld auszugeben".

Erster Ratschlag mit Sinn und Vernunft: Bringt nichts.

Wenn einem aber Battlefield Monate bis Jahre begleiten soll, bringt einen die Vernunft auch nicht weiter.
Ich glaube aber noch an interne Verbesserungen und Patches.

"Es sollte Sinn machen ABER..." -Feuer frei!

Ansonsten spricht dagegen, dass es nur schwer und dann nur sehr teuer aktuelle Grafikkarten gibt.
Die 3080TI besitzt du bereits?
Dann Bingo -ich kann ein CPU-Upgrade schon verstehen.

12700K und DDR4-Board passt im Prinzip.
AMD kommt nicht in Frage?
Naja, gut -Intel ist das aktuellere und leicht bessere System.

Dein 750W-Netzteil reicht.

Ich würde erst mal den vorhandenen Kühler ausprobieren und wenn es nicht vernünftig läuft,
auf eine AIO nicht unter 360 oder 420mm wechseln.

Okay. Mit "bringt nichts", ist das für andere zugegebenermaßen etwas verwirrend formuliert. Ein Beispiel, bei dem ich für mich gesagt habe, es bringt nichts:
12900k. Dann bräuchte ich neben neuem MB wahrscheinlich auch ein neues Netzteil für 200-250€ und einen neuen Kühler für 150-250€. Mit einem 12700k kann ich Netzteil und Kühler hoffentlich behalten. Zudem ist die Mehrleistung vom 12900k ggü. dem 12700k für Gaming im Verhältnis zum Aufpreis doch sehr gering.

Battlefield ist für mich Kindheitserinnerung, und es soll mich definitiv eine Zeit begleiten. Mir macht es auch sehr viel Spaß, trotz Bugs. Das einzige was mich abhalten würde, es zu spielen, ist wenn die Server aussterben, und das ist aktuell leider nicht soo unwahrscheinlich.

Genau 3080TI Founders Edition besitze ich bereits seit ein paar Monaten.

AMD sehe ich aktuell den Sinn nicht, schlechtere Benchmarks und Kostenpunkt ähnlich (Günstigere Boards aber teurere Chips). Wobei - einen Sinn sehe ich bei nem 5900x schon: Netzteil und Kühler würden sicher reichen. Aber wenn ihr mir das für den 12700k auch absegnen könnt, würde ich doch lieber bei dem bleiben :)

Die Kosten des Upgrades wären so meiner Meinung nach auch noch überschaubar:
- 12700k 400€
- Gigabyte z690 Gaming X DDR4 209€ - 20€ Steam Guthaben -> 189€
- 8700k + MB Verkauf bei eBay ~ -250€
Macht 340€ fürs Upgrade.
Wenn ich dafür 30-50% mehr FPS in meinen aktuellen Spielen bekomme, ist es mir das Wert. Kommt allerdings noch PSU und 360/420mm AiO hinzu, bin ich schnell bei 800€ Kosten fürs Upgrade (alte Netzteile und Kühler lassen sich eher schlecht verkaufen), was ich dann schon nicht mehr so prickelnd finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was fürn ddr4 ram hast du denn aktuell genau? man kann dortr massig performance rausholen.
 
Das denke ich schon. Zumindest, wenn man nach Testberichten geht. Von 87 FPS auf 114 FPS im Schnitt und von 38 FPS auf 60 FPS im 0,1% Low ist für mich schon eine merkliche Besserung (https://www.techspot.com/article/2370-battlefield-cpu-128-multiplayer/).
Die Drops von 114 auf 60 wirst du genau so sehen wie von 87 auf 38.
Da kannst auch einfach nen frame limiter auf 55 bzw 35 rein machen, und den Rest gsync überlassen. Dann haste keine Drops mehr.

Cyberpunk2077 hab ich auch auf 45fps gespielt.

PS:
Wenn es Intel 12000 wird:
Größer als 12700k macht wohl wenig Sinn, dazu such dir ein Board welches die E Kerne aus Windows heraus deaktivieren kann, bzw. Ein Tool dafür hat. Je nach Spiel bringt das einiges.
 
was fürn ddr4 ram hast du denn aktuell genau? man kann dortr massig performance rausholen.
Ich habe die hier:
4x à 8Gb

Ich hatte vor Jahren versucht, sie auf 3200 Mhz zu takten, dann bootete mein System allerdings nicht mehr, nur 3100 Mhz war Maximum.

Meinungen zum RAM auch gerne, ich habe wenig bis keine Ahnung davon, nur dass 32GB ausreichend sind, meine Timings relativ gut, und mein Takt relativ schlecht :d

Die Drops von 114 auf 60 wirst du genau so sehen wie von 87 auf 38.
Da kannst auch einfach nen frame limiter auf 55 bzw 35 rein machen, und den Rest gsync überlassen. Dann haste keine Drops mehr.

Cyberpunk2077 hab ich auch auf 45fps gespielt.

PS:
Wenn es Intel 12000 wird:
Größer als 12700k macht wohl wenig Sinn, dazu such dir ein Board welches die E Kerne aus Windows heraus deaktivieren kann, bzw. Ein Tool dafür hat. Je nach Spiel bringt das einiges.
Ja dann wär's mit Limiter von 35 auf 55 Frames doch ein ordentliches Upgrade :d Was genau meinst du mit den Rest Gsync überlassen? Was macht Gsync anders, wenn ich den Limiter auf 55 setze?

Danke für den Tipp mit den E-Cores deaktivieren, ist ein guter Punkt, gerade mal danach gesucht und Gigabyte hätte sogar die Software dafür.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-30 093239.png
    Screenshot 2021-11-30 093239.png
    7,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Bestellungen sind raus.
1x 12700k Boxed
1x Gigabyte z690 Gaming X
1x MSI Pro z690-A
2 Boards, da ich gelesen hab, dass Gigabyte Probleme mit dem RAM machen kann. Außerdem keine Lust, nochmal ne Woche zu warten, falls das erste Board ein Fehlgriff sein sollte. Ich bin gespannt…
 
vollbestückung ist für ram oc nicht so top. das RAM OC ist ein komplexes thema. mir fehlt da die motivation. muss mir evtl noch ein paar andere anleitungen anschauen.
 
Prozessor und Gigabyte Mainboard sind seit gestern da, konnte es gestern Abend einbauen. Das MSI lässt noch auf sich warten.
Temperaturen
Mit den Temperaturen mit dem Dark Rock Pro 4 bin ich mega zufrieden. Beim Spielen komme ich auf bessere Temperaturen als bei meinem alten 8700k. Evtl. war da ja die Leitpaste zu alt, oder schlecht aufgetragen und sicherlich lag es auch am OC, aber mit dem 12700k + DRP4 komme ich auf ~70°C beim Spielen (max: 75°C) und 25°C im Idle.
RAM
Wie oben beschrieben, habe ich 4 Riegel F4-3200C16D-16GVK. Mit dem neuen Gigabyte Board funktionieren diese auch problemlos, wenn XMP deaktiviert ist. Sobald ich XMP Profil 1 (3200) aktiviere, bootet er nicht mehr. Das war bei meinem alten Mainboard (Gigabyte Z370p d3) aber genauso. Ich kenne mich mit RAM OC absolut nicht aus. Ich meine, ich habe gelesen, dass 3200 RAM auch bis 3200 übertaktbar sein sollte, allerdings es durch CPU bzw. Mainboard nicht garantiert ist. Da ich nun sowohl bei meinem alten MB+CPU als auch bei meinem neuen MB+CPU auf max. 3100 komme, stellt sich mir die Frage, ob es nicht doch an den Riegeln liegen kann?
Woran auch immer es liegt, mit den 3100 mhz bin ich im Großen und Ganzen zufrieden.
Leistung
Die ersten Tests haben mich positiv überrascht. Sowohl in BF2042, als auch in New World deutliche FPS Steigerungen. Grob gesagt in New World in den Siedlungen, mit hoher Bevölkerungsdichte Drops auf min. 60 FPS (zuvor Drops auf min. 35 FPS), in BF2042 im Schnitt 20-25% mehr FPS und ich komme nun mit der GPU an 99% Auslastung, was zuvor zwischen 75-85% war.
Netzteil
Mein beQuiet Dark Power Pro 11 750W scheint zu reichen.
Mainboard
Hier weiß ich aktuell nicht, ob ich mir noch die Blöße geben soll, und das MSI Mainboard ausprobiere, sobald es im Saturn abholbereit ist. Es wäre 30€ teurer. Am Gigabyte höre ich Spulenfiepen bei Mausbewegung, wenn das Gehäuse offen ist. Geschlossen im Normalbetrieb, kann ich das aber nicht mehr wahrnehmen.
Der Hauptgrund, das MSI Mainboard auszuprobieren, wäre die Hoffnung, dass XMP Profil auf 3200 Mhz evtl. dort funktionieren könnte. Aber keine Ahnung, wie wahrscheinlich das ist, da ich bisher bei zwei verschiedenen Mainboards (allerdings beide von Gigabyte) die Riegel nur auf 3100 gebracht habe.
 
das xmp solltest du auf jedenfall zum laufen kriegen versuchen. lahmer ram kostet massiv performance auf der cpu

bzgl. vrm noise > cstates im bios mal deaktivieren. mein aorus master fiept auch. sobald die cstates aus sind, ist ruhe
 
bios auf dem neuesten stand? dass msi sollte das schaffen, das gigabyte allerdings auch. zieh sonst beim xmp vielleicht einfach mal die spannung auf 1.4 oder SA auf 1.2/1.25 an
 
BIOS von Gigabyte hatte ich auf den neusten Stand gebracht. Hab jetzt das MSI ausprobiert - ohne bios flash - und es läuft direkt auf 3200 mit dem Standard XMP Profil. Das Gigabyte geht zurück. Komisch, mein altes Board (z370) von Gigabyte hat den RAM auch nur auf 3100 laufen lassen…
Fiepen beim MSI Board ist auch nicht vorhanden, von daher für mich die bessere Wahl, wenn auch 30 Euro teurer
 
Interessant. Bei mir ist auch ein Gigabyte UD4 + 12600KF unterwegs. Hoffe mein 3200 cl14 ram läuft da und kein fiepen.. :p
 
das msi pro z690 ist echt top, bin auch sehr zufrieden hat zwar offiziell nur das release 1.0 bios, gibt aber bereits beta 115 etc im forum von msi geschadet hat es nicht,
msi center nutze ich auch ganz gerne mit gaming mode- user scenario und true color profilen, switcht automatisch bei spiele starts, wenn hdr dann bei manchen spielen truecolor deaktivieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh