[Kaufberatung] CPU Aufrüstung + Fragen

Cpt.Chaos

Neuling
Servus!

Wollte demnächst vielleicht mal ein wenig aufrüsten und frage deshalb mal hier nach, da ich nicht wirklich Ahnung habe. Budget ist momentan so ~250€. Weiß aber noch nicht was alles auf mich zu kommt, kann also auch noch nach oben geschraubt werden.

Hauptsächlich wollte ich mir einen neuen Prozessor kaufen. Einen AMD Phenom II X4 965 / 3.4 GHz, um genau zu sein. Momentan haben ich einen Intel E8400 (775) mit "passendem" Motherboard - Gigabyte GA-EP45-DS3P. Bräuchte ich für den AMD Prozessor auch ein neues Mainboard?

Außerdem wollte ich mir dann möglicherweise noch einen neuen CPU-Kühler anlegen und auf 4GB anstatt 3GB aufrüsten.

Haut einfach mal ein paar Empfehlungen, Tips & Ratschläge raus. ;)
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf den AMD Vierkerner setzen willst bräuchtest du nen neues Mainboard und neuen RAM. ich würde hier empfehlen einfach, sofern das Board es unterstützt, einen Q9550 draufzuschnallen und sofern du ein 64Bit Betriebssystem nutzt auf 4Gb Arbeitsspeicher aufzurüsten. Das wäre die günstigste Möglichkeit einen vierkernprozessor zu nutzen.

Wenn du aber wirklich den AMD Prozessor nutzen willst würde ich den Phenom II X4 965 (C3) mit nem Gigabyte GA-MA770T-UD3P und 4Gb G.Skill DDR3 1333 CL9 1,5V kaufen. Da das mit dem Budget knapp wird würde ich bei der CPU entwas sparen und den fast gleichschnellen Phenom II X4 955 (C3) mit dem Mainboard und dem RAM kaufen. Dann kommst du aber immer noch auf ~280€.

Grüße,
Killburn

Na muss nicht unbedingt AMD sein. Passender Intel Prozessor mit gleicher Leistung zum gleichen Preis würde es auch tun.

Für mich als Unwissender bringen die AMD Prozessoren eben mehr Leistung für weniger Geld, wenn man das mal so oberflächlich betrachten kann. Aber wie gesagt, bin halt kein Experte.

Wie wärs mit dem Intel Core 2 Quad Q9400? Wäre zwar nicht ganz so schnell, aber dennoch besser wie der Alte.

Das mit dem komplett neuen Mainboard muss ich mir mal überlegen. Würde sich das denn überhaupt lohnen 4x3,4Ghz ?

naja beides möglich bei dem mobo das du hast könntest du einen 9550er einbauen und damit zufrieden sein. der x4 965 ist aber auch verlockend. Am billigsten fährst du allerdings wenn du nur den 9550er nimmst. Gibt viel leistung, wobei dein cpu eigentlich auch nicht so schlecht ist.

und ja bei amd bräuchtest du neues mobo, die zeiten liegen ewig zurück wo amd cpus hatte die denselben sockel hatten wie intel.

theorretisch geht es mit am2+ etwas billiger (ram kann man dann behalten).

Okay vielen Dank. Dann werde ich mir wohl den Q9550 kaufen. :) Habt ihr noch einen Tip für einen passenden Kühler? Hab' momentan so ein uraltes Teil drin, da mein alter kaputt gegangen ist. Kühler sollte in ein Midi-Tower passen.

EDIT: BN Noiseblocker CoolScraper120 aktiv V3.0 So.775... Ist der zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
hey, die von Tankman vorgeschlagenen CPU kühler, sind absolut Top.
Für nen 10er weniger könnte man auch den hier nehmen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a266584.html
Xigmatek HDT-1283

hab das Teil selbst seit gestern weil mein alter Kühler den Geist aufgegeben hat.
Lautstärke ist OK und Kühlleistung für moderates OC absolut ausreichend, wenn nicht sogar absoult genial für den Preis (hält meinen E6600 @ 3 GHz auf 44° unter Prime, 28° Idle bei 22° Raumtemperatur)

So, ich hole den thread mal wieder hoch, da das "Problem" immernoch besteht und ein neuer thread daher ja eigentlich unnötig wäre.

Es geht also um folgendes:
Ich habe immernoch den E8400 2x3Ghz, der, langsam aber sicher, an seine Grenzen stößt. Leider gibt es für den 775 Sockel keine Quad-Prozessoren mehr bzw. sind diese neu fast nirgends mehr zu bekommen und kosten selbst gebraucht gute 100-130€.

Was meint ihr? Lohnt es sich, 130€ in einen "neuen" Intel Prozessor zu investieren oder sollte ich doch den direkten Weg gehen und, früher oder später, ein komplett neues System kaufen? Die Frage stellt sich für mich hauptsächlich, weil die AMD Prozessoren wirklich viel günstiger sind (da erzähl ich euch vermutlich nichts neues). Sodass ich für einen neuen AMD 3x4Ghz wahrscheinlich weniger bezahlen würde, als für einen gebrauchten Intel 4x2,5Ghz (Das ich dann ein neues Mainboard etc. bräuchte, ist mir klar :P )

Danke und lg ;)

Vielleicht kannst du per ocen noch ein wenig zeit retten.

Also 130€ würde ich definitiv nicht mehr in den alten Sockel stecken.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Naja wie hoch ist denn dein Budget?
Die S775 Quads kosten immernoch so viel weil die sich alle auf 3,5 bis 4 GHz übertakten lassen und von der Leistung ähnlich stark sind wie gleichgetaktete Phenom II X4 CPUs.
Für ~100€ würd ich einen gebrauchten S775 Quad kaufen
Für ~200€ bekommt man Board, 8GB Ram und einen Phenom II X6 oder Core i3.

Dein Einsatzgebiet wäre auch spannend.

Naja wie hoch ist denn dein Budget?
Die S775 Quads kosten immernoch so viel weil die sich alle auf 3,5 bis 4 GHz übertakten lassen und von der Leistung ähnlich stark sind wie gleichgetaktete Phenom II X4 CPUs.
Für ~100€ würd ich einen gebrauchten S775 Quad kaufen
Für ~200€ bekommt man Board, 8GB Ram und einen Phenom II X6 oder Core i3.

Dein Einsatzgebiet wäre auch spannend.

Also Einsatzgebiet ist natürlich hauptsächlich das standardmäßige Surfen im Internet etc., aber ich spiele auch ganz gerne. Und für Spiele wie Battlefield braucht man mittlerweile natürlich fast schon einen Quadcore.

Joa... Budget, gute Frage. Also Aufrüsten sollte eigentlich nicht viel mehr als 100-150€ kosten, komplett neuer Rechner dürfte dann schon zwischen 600-800€ (eventuell auch mehr) kosten.

So viel müsste ich aber vermutlich nicht einmal investieren oder? Grafikkarte könnte man übernehmen, Netzteil auch... Bräuchte man eigentlich nur CPU, Board und RAM.

merci

€: Was sagt ihr eigentlich zu hexa-cores? Geldverschwendung oder taugen die auch was?

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Einsatzgebiet wäre ein Hexacore nicht angebracht.
Evtl. käme für dich sogar ein I3 in Frage?

Für dein Einsatzgebiet wäre ein Hexacore nicht angebracht.
Evtl. käme für dich sogar ein I3 in Frage?

Naja, sollte schon ein Quadcore sein. Sonst könnte ich meinen E8400 ja auch behalten...

Naja der I3 ist ein Dualcore mit Hyperthreading. Also kann man den nicht unbedingt mit dem E8400 vergleichen.

Da würd ich den 8400er eher übertakten. Bei cpu wechsel würd ich schon wenn man dualcore hat, auf nen echten quad gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ins Budget passt immer.
Trotzdem stellt der I3 aktuell eine super Alternative dar.

Hi,

Würde momentan relativ günstig an einen Intel Core 2 Quad Q6600 kommen? Würden sich die 85€ lohnen oder wäre ein "richtiger" Quadcore doch die bessere Entscheidung? Verwendungszweck speziell für den Quadcore wäre Battlefield 3, welches mittlerweile ab und an etwas ruckelt (CPU-Auslastung liegt bei 100%)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist doch ein echter Quadcore.
Und für 85€ könnte man den Rundumschlag noch weiter hinauszögern.

Okay... Ein Freund von mir meinte gerade, "Der Q6600 lohnt sich auf keinen Fall" XD Gibts vielleicht noch mehr Meinungen?

Danke

Im Grundtakt mit 2,4 GHz hat er nicht unrecht. Übertaktet kann der Q6600 schon noch Sinn machen, wenn man ihn günstig bekommt.

Wenn dann ist der Q6600 nur in Verbindung mit OC interessant.
Das hab ich jetzt einfach mal grundlegend vorausgesetzt.:d

der ist überhaupt nicht interessant.oc nur sehr schwer,weils nen brüter ist...

lass die finger davon!

ich würd nen q9550 nehmen.alternativ nen q9400 o.9450.einen von denen mit oc 3600-4000 u. da haste 2 jahre noch ruhe.

Das ist aber ach ne Preisfrage.
Die Q9550 sind gebraucht ja immer noch recht teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh