CPU Auslastung in Windows 8.1 Task Manager zeigt >90% MSI Afterburner 60-70%

RaZer Gamer

Neuling
Hey Leute,

ich habe endlich auch auf Windows 8.1 gewechselt, StartisBack seid dank. Nun habe ich folgendes festgestellt. Wenn ich BF4 Multiplayer 32 Player zocke liegt laut Taskmanager meine CPU Auslastung immer über 90% fast 100% teilweise. Wenn ich aber im MSI Afterburner nachgucke liegt jeder Core so bei 50-70% schwankt halt immer mal mehr mal weniger.

Gibt es dafür ne logische Erklärung? Achso ja CPU ist i5 2500K@4.5GHz GPU AMD HD 6950@6970@900Mhz 8GiG 1333 G.Skill Sniper DDR3 650W PSU

Settings: Alles Ultra AA 0 Frames zwischen 40-80FPS je nach Map @1080p

Achso ja ich war mir net sicher ob der Thread hier am besten aufgehoben ist oder im CPU Forum daher fals einem Mod das so net passt einfach schieben bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir liegt die CPU Auslastung beim Spielen zwischen 15-20% @ BF4 und MSI Afterburner taucht gar nicht als Auslastung auf. GPU Auslastung schwankt bei mir zwischen 65 und 80%.

Settings => Windows 8.1@Ultra@45fps@1440p mit i7 3770K@4.6GHz, 7950@1100Mhz und 16GB G.Skill@2233MHz.

Was lastet bei dir die CPU so aus? MSI Afterburner? Dann eventuell mal eine neue Version installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay sorry das hast du evtl falsch verstanden. Oder ich hab mich ungünstig ausgedrückt. Ich meinte damit nicht das Afterburner so viel auslastet sondern das ich sowohl im Afterburner wie auch im Task Manager die Auslastung auslese. Und dabei hab ich im Task Manager ne Auslastung von über 90% und im Afterburner 50-70%.

Laut Task Manager verursacht die BF4.exe 80%-85% rest andere Programme.

Das ist trotzdem komisch, denn mein Rechner ist nicht viel besser als deiner... Eventuell gibt es bei dir noch vom System reservierte CPUs, dass vielleicht nur auf 2 oder 3 Kernen gerechnet wird obwohl da noch einer für andere Programme geparkt ist.

http://gamecliche.com/fix-cpu-lag-battlefield-4/

Coder Bag: Disable CPU Core Parking Utility

Also das wäre mal mein Ansatz, denn du hast nur 4 Cores, wenn da 2 geparkt sind dann ist das klar, dass die so stark ausgelastet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal die neuste Version von seinem Tool installiert und damit quasi alle Cores "unparked". Für mich sieht das einfach so aus als ob dieses Tool die Intel Energiesparfunktion, welche die CPU runter Taktet ausschaltet. Denn jetzt hab ich im CPU Z dauerhaft volle 4.5Ghz und nicht wie vorher das er hoch und runter springt abhängig ob ich load habe oder net. Wenn BF4 fertig geupdated hat teste ich mal wie es läuft und meld mich wieder.

Danke für die Tipps

So ich fliege zwar nach paar Minuten vom Server weil die noch nicht aktualisiert worden aber ich konnte feststellen das sich nichts verändert hat. Bis auf das mein CPU jetzt dauerhaft mit 4.5GHz läuft und nicht runter taktet....

Ansonsten selbes Bild. Im Windoof Taskmanager 90-100% CPU Auslastung im MSI Afterburner 50-70% CPU Auslastung....

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir taktet die CPU trotzdem runter bis auf 1,7GHz... Irgendwas ist bei dir faul. Hast du das Windows 8.1 geupdatet oder direkt von ISO installiert?

Was sagt der Ressourcenmonitor?! Vielleicht ist der etwas aufschlussreicher! In anderen Foren nichts gefunden?

Und was stört dich an der Auslastung? Ruckelt es? Also bei mir war es mal der Fall, dass Chrome 90% CPU ausgelastet hat (irgendein JavaBug oderso) und dann hat es In-Game geruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt. SSD formatiert über den Win 8.1 installer und dann darauf installiert. Ist nicht das erste mal das ich nen Rechner neu aufsetze. Habe meinen allein 3 mal neu gemacht und für verschiedene bekannte und Freunde das auch schon oft genug gemacht. Soll heissen ich weis wie das geht :d

Ich frage nur, weil es manchmal zu verbuggten Systemen kommt, wenn man Windows 8 über den Market updatet!

Achso okay. Ne wie gesagt komplett neu aufgesetzt und auch alle neusten Treiber installiert...

_____
edit:

das einzige was ich nicht installieren kann ist der Chipsatztreiber. Da sagt er mir immer:

"Dieses system erfüllt nicht die mindestanforderungen für die Installation der Software"

Zuletzt bearbeitet:
Von AMD gibt es noch gar keine Offiziellen oder? Installiere mal den neusten BETA Treiber!

So da der Chipset Treiber von der Asus Seite direkt sich nicht installieren lässt habe ich mir direkt den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 geladen der ist auch für die Serie 6 (habe nen P67 Board).

Grafiktreiber habe ich den neusten Beta Treiber von AMD installiert. Ich starte mal neu und gucke ob der Chipsatztreiber was gebracht hat.

Also weiterhin im Task Manager 90-100% MSI Afterburner 50-70%

Achso ja welche Version von dem Tool hast du benutzt zum unparken? Ich habe die neue Beta Version benutzt bei der du net per Knopfdruck die Cores unparkest sondern mit dem Regler auf 100% hochregeln musst.

Ich habe jetzt mal Prim95 angemacht um zu gucken wie es sich da verhält:

MSI Afterburner: all cores 100%
Task Manager: all cores 100%

Echt zum aus der Haut fahren -.-

edit 3:

Ich habe mal Uninge Valley 1.0 durchlaufen lassen und es ist wieder ein Unterschied da. Habe das Bild angehangen

Tera getestet:

Task Manger: 80%

Afterburner: 50-60%

Anhänge

• cpu usage.jpg
    cpu usage.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du es wäre hier der richtige Forumbereich?
Ich lese immer MSI, Afterburner, und BF4
Laut Task Manager verursacht die BF4.exe 80%-85%
Wenn s kein BF4 Problem ist, obwohl da ganz klar steht 80%-85 %
und es nicht an Dir liegt, bleibt ja nur der MSI Mainboard Bereich wegen Treiber usw.

ich würde zuerst mal in Gamer Bereich nachfragen.
Zumindest wenn die tausend Thread zum Thema BF4 80% CPU Auslastung nichts bringen welche man im web findet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe jetzt andere Games und auch Programme getestet und es liegt nicht an BF4. Es scheint irgendwas mit Win 8.1 oder nur dem Task Manager zu sein.

Ich habe mir jetzt noch das Programm Roccat Power Grid gezogen. Eigentlich dient das dazu ein Handy als Überwachungstool für den PC zu benutzen aber ich habe es nicht synchronisiert sondern nur die System Stats ausgelesen. Und siehe da exakt die selben Werte wie im MSI Afterburner. zwischen 20-30% weniger CPU Auslastung als im Windows Taskmanager bei verschiedenen Anwendungen, nicht nur BF4.

Also lastet Borderlands 2 die CPU genau so stark aus? Lastet die CPU beispielsweise viel stärker aus als BF4! Ich schätze auch Treiber-Problem und würde nicht behaupten, dass der Task-Manager Schuld daran sein soll. Der integrierte Task-Manager wird wohl am genausten sein, da er Zugriff als "System-Programm" auf alle Ressourcen hat.

edit:
Eventuell mal ein Full-Backup mit Acronis oderso machen und dann Windows 8.1 neu aufsetzen und ohne selbst installierte Treiber (also mit vom System vorgegebenen Treibern aus Windows Update) nochmal probieren. Auf einem komplett frischen System ohne irgendwelche Programme, dann wirst gleich merken ob es an Hardware oder irgendworan anders liegt!

Mit sichern und eventuellem Recovern hast das innerhalb 2h geteste!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das auch aufgefallen das MSI Afterburner eine andere (weniger) CPU Auslastung anzeigt als der Windows Task-Manager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh