CPU Auslastung schwankt zwischen 0-100%

smaXx

Neuling
hoi! seit kurzem schwankt meine cpu auslastung alle paar sekunden zwischen 0-100%. merken tue ich es besonders bei generals,die männchen laufen mal schnell und dann plötzlich wieder extrem langsam...

genauso ist es bei installationen von treibern oder programmen. dort kann ich dann auch die auslastung beobachten,sie steigt dann bis zu 100% an und fällt danach wieder ab.

hat die cpu einen weg oder kann es auch woanders dran liegen?
die graka hab ich mal ausgetauscht und habe das gleiche feststellen müßen.

system: asus k8n-e
cpu: amd 3200+
graka: radeon 9800 pro

erbitte hife,danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal den task manager auf und schau mal, welche anwendung oder prozess, diese kruzzeitige auslastung verursacht. dann sind wir dem problem schon ein gutes stück näher

so etwas könnte auch von einem virus kommen. deswegen schau mal wie morp schon sagte einmal in den task manager (strg+alt+entf)

ich würde sagen, es liegt an cool and quiet.
machs mal aus und guck, obs dann auch noch nicht geht :fresse:

Wäre auch ne idee @ max. das würde zwar die kleinen hänger aber nicht die 100% auslastung erklären. aber machs mal aus, falls es an sein sollte

Wenn ich im cool-mode bin (also ht=5 und 1,1V) dann bleibts bei meinem Rechner permanent auf 0-1%. Solange man unter Windows bleibt und nur surft bleibt der A64 fast immer auf der halben Leistung. Glaube nicht das das daran liegt.

Ok ich habe was gefunden! Und zwar lag es mit aller Wahrscheinlichkeit an der "avkwctl.exe" Das ist der Wächter von G-Data Antivirus. Habe den Prozess mal ausgeschaltet und siehe da,die Männchen liefen um ihr Leben :d

Anscheinend bin ich auch nicht der einzige mit dem Problem,egal,bin froh das es nichts ernstes ist.

Bedanke mich mal wieder für die schnellen Anworten!

Haudi. :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh