CPU Auslastung zu hoch!

Puep

Neuling
Hallo,
Ich habe einen:
Packard Bell easynote tj61
mit windows 7 pof x86
AMD Athlon(tm) X2 Dual-Core QL-64 2.10GHz
4,00 GB RAM
ATI Radeon HD 4570

Und seitdem ich formatiert habe, habe ich eine viel zu hohe cpu auslastung.
Habe es mit 64bit und 32bit probiert.
momentan ist 32bit drauf. Wenn ich ein Spiel starte (z.B. hon "heroes of newerth") habe ich eine auslastung von 100% wenn ich nichts anhabe bis zu 80%.
Ich hänge mal einen Screenshot von CPU Z und des Taskmanagers an.
Ich hoffe mir kann wer helfen.
PS: Alle treiber sind installiert.
PPS: Habs mit prime getestet und die kerne takten sich nicht hoch bleiben auf 800mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läd er vll grad updates runter?

EISP, SpeedStep, C1 oder wie auch immer das heißt mal deaktivieren.

im bios kann ich nur sehen das er 2.1 ghz etc anzeigt aber daran verstellen kann ich leider nichts.

wo was deaktivieren?

Lass dir doch erstmal die Prozesse aller Benutzer anzeigen bevor du an anderen Ecken suchst. Wenn unten in der Zusammenfassung eine Auslastung angezeigt wird, wird diese auch zwangsweise bei den einzelnen Prozessen zu finden sein.

guten abend
bei mir war es ein t-mobile stick treiber

Lass dir doch erstmal die Prozesse aller Benutzer anzeigen bevor du an anderen Ecken suchst. Wenn unten in der Zusammenfassung eine Auslastung angezeigt wird, wird diese auch zwangsweise bei den einzelnen Prozessen zu finden sein.

Exakt. Du musst rauskriegen, was die CPU auslastet. Das sollte neben dem entsprechenden Prozess angezeigt werden.
Also wirklich mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken.

Wenn das nichts hilft, dann lädst du mal das hier runter
Process Hacker - Download - CHIP Online
und schaust darüber nach, welche Prozesse laufen und wie sehr sie die CPU auslasten.
Wenn du den schuldigen Prozess dann hast, kannst du dich über Google nach ihm erkundigen.

Taskmanager allein reicht nicht. Mach mal den Resourcenmonitor auf.

Wenn du dort siehst, dass sich etwas namens "Systemunterbrechung" (bzw. "Interrupts") die CPU-Leistung krallt, dann hast du höchstwahrscheinlich ein Treiberproblem.

Bleibt noch das Problem, dass die CPU (anscheinend) nicht hochtaktet. Wenn das Ding tatsächlich die ganze Zeit mit nur 800MHz rumwerkelt, dann erzeugt natürlich jeder Kleinkram entsprechend mehr Auslastung.

Und auch wenn's bereits abgeschmettet wurde ... wenn im BIOS 2.1 GHz als aktuelle Geschwindigkeit angezeigt werden, dann können es eigentlich nur die Windows-Energieoptionen sein. Mal "Höchstleistung" als Energieschema einstellen, und nochmal mit Prime/LinX/usw gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
hi BIOS 2.1 GHz was sagt dir es nichts
du hast einen oder mehr treiber die win nicht mag
die cpu taktrt nicht hoch weil sie nichts zutun hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh