CPU ausreichend für das System?

Primax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
37
Ort
Nähe Krefeld
Hey liebe Community,

ich wollte mich mal erkundigen ob mein CPU, Intel Pentium D*805 2.66ghz @ 3,0ghz ausreichend für mein System ist, oder ob er meine Grafikkarte evt ausbremst.

In ein paar Tagen dürfte meine Ati Radeon HD4850 hier eintreffen und da würde ich dann auch schon gerne nen Leistungszuwachs, in Hinsicht auf mein jetziges System sehen :d

Mein System :
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Intel Pentium D805 @ 2x 3,0ghz
4gb DDR2-667 Kingston Value Ram
Ati Radeon HD4850 ( bald )

Ist der CPU einigermasen in der Lage damit umzugehen, oder sollte ich mir dringend nen neuen zulegen? Dachte dann evt an nen E5200, aber das wird dann noch etwas Zeit kosten.
Geht das erstmal so, wie's ist oder ist das mit dem CPU müllig?

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der D805 ist schon ein altes Eisen und ein richtiger Stromfresser.
Die HD4850 wird er Aufgrund seiner alten Architektur stark limitieren.
 
naja n unterschied solltest du eventuell schon bemerken, obwohl die olle gx2 ja auch nicht so lahm ist
kommt aber auch aufs spiel und deine grafiksettings an ob die cpu limitiert, gibt da ja games die sind eher cpu limitiert
gta4 zum bleistift dürfte nicht so dolle laufen, das hat gerne nen quadcore
 
anbei eine kleine anektote (schreibt man das so??^^): ich habe vor ein paar monaten einen benchmarkrun gemacht mit meiner cpu siehe sig (aktueller wert ca. 30 euro!) gegen einen pentium EE irgendwas (dualcore, 4 mb L2 cache insgesamt) @ 4 ghz. gemittelt über alle benchmarks waren wir gleichauf, in games war meine cpu schneller.
 
@hunterjoe: "anekdote" :d^^

nee also so einen alten würde ich mir nicht mehr einbauen...erstens zu viel strom und zweitens sehr alt...hol dir den günstigsten quadcore und du bist bestens bedient! (falls du auf PL/l wert legst)
 
der e5200 ist mit OC auch einen blick wert, besonders was p/l angeht
 
die ganze P4 reihe ist sowieso mit verlaub *schrott* !

gibt günstige alternativen von gleichen hersteller (siehe über mir)
 
würde ich auch sagen das man min. in einen aktuellen c2d oder q2q investieren sollte...
 
würde ich auch sagen das man min. in einen aktuellen c2d oder q2q investieren sollte...

weil sein board das ja auch alles supportet ;) laut mr google(ersten treffer) supportet das board gar keine c2d
 
einfach bei ebay (oder hier) prozessor und mainboard verkaufen und hier im mp nach ner guten kombi für ~100€ suchen, kommste gut bei weg
 
Den Prozessor hab ich auch in meinen knapp 3 Jahre alten Rechner drinne :coolblue:

gleich von anfang an auf 3.5ghz übertaktet. Aber der Prozessor ist halt wirklich shcon etwas ZU alt
Würde mir definitiv nen neuen zulegen.

Mfg
 
Hallo, ich würde mich gerne hier kurz einklinken, mein "Problem" ist ähnlich gelagert: Mein System s. Sig.

Kann es sein, dass meine CPU unterdimensioniert ist? In WIC ruckelt es in komplexen Scenen schon mal!?
 
für ne 4850 definitiv unterdimensioniert - allerdings solltest du den noch locker auf min. 2,8ghz bringen können
 
Ich habe ja zuerst an einen E5200er wegen des hohen Multi gedacht, aber da ich ab und Videobearbeitung machen schein der E7200 besser zu sein, oder? Der E8xxx ist mir zu teuer!
 
übertakte doch erstmal bevor du neues geld ausgibst
 
Ich schau mal, aber ehrlich gesagt halte ich 2,8 GHz mit meinem Speicher für etwas übertrieben, ich denke nicht dass der 400 MHz mitmacht...
 
das denke ich schon, entschärfe halt die timings und gib ggf. der Nb etwas mehr spannung wegen ram-vollbestückung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh