CPU Austausch

bjsch

Neuling
hallo zusammen... ich wollte gerne mir ne neue CPU zulegen..

habe im Momen den e6750 auf meinem Asus p5K-SE verbaut und wollte nun einen Q9400 verbauen..

wird der einfach nur ausgetauscht?? oder was muss ich da beachten:confused:

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern Board bzw BIOS die CPU unterstützen, brauchst du die CPU einfach nur auszutauschen. Es wäre sinnvoll, vor dem Austausch das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

BIOS zurücksetzen OK!

woher weiss ich ob BIOS die CPU unterstützt??

Mainboard ist ja ein Sockel 775 das dürfte doch kein prblem sein oder??

danke schön

Mainboard ist ja ein Sockel 775 das dürfte doch kein prblem sein oder??

Der Sockel alleine ist nicht entscheidend. Zumal es den S775 schon sehr lange gibt und es ne menge alter S775 Boards gibt, die keine aktuellen S775 CPUs unterstützen.

Wie schon erwähnt wurde musst du auf der Herstellerseite beim CPU Support nachsehen.

könnt ihr mir nochmal weiterhelfen.??

habe ein Tronje Netzteil 550W verbaut...

reicht das eingentlich aus für mein System?? hatte mal gehört sei ein weinig knapp..??

e6750@ 3,2 Ghz
Asus P5K-SE
2x 2GB A-DATA 800er DDR2-RAM
PowerColor HD 4870 1GB
250GB Festplatte

Danke

550W reichen normalerweise aus , wenn auf der 12V Schiene genug liefert.

Aber Tronje ist ein BilligNT herstellern für dessen Nts man eigentlich keinen einzigen Cent ausgeben sollte. Vor allem da 5V udn 3,3V Schiene gepusht wurden um die Gesamtleistung nach oben zu treiben.

billig NT na und??

wenn es genug Leisung liefert.. ist doch OK :stupid:

danke schön

billig NT na und??
wenn es genug Leisung liefert.. ist doch OK

Und genau das tut es ja eben nicht.

Ein 20€ NT mit 500W liefert längst nicht die Leistung eines Marken NTs für 60-80€ mit 500W. Von fehlenden Schutzmechanismen und höherem Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Grob gesagt: die billig NTs erschummeln sich oft die 500W Angabe indem sie die Leistung auf schwachen 3.3v oder 5v Leitungen haben, die für moderne Systeme nahezu unbedeutend sind und auf denen keine hohe Last liegt. Also müssen die verwendeten Bauteile nicht hochwertig sein und somit erhält man ein billiges NT mit nicht aussagekräftiger 500W Leistung.

Welches NT hast du denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
Tronje FORCE MAJEURE 550W:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

welches würdet ihr mir denn empfehlen??

bitte berücksichtigen, dass ich mir in naher Zeit den Q9550 zulegen werde..

Wenn 550W unter 25€ kosten, verheißt das nichts gutes.

Es mag durchaus sein dass das NT von der Leistung her reicht, das kann man nie im Voraus sagen. Aber die Chance ist hoch dass es in kritischen Momenten versagt und wenn es das tut könnte es aufgrund mangelnder Schutzmechanismen andere Hardware mit in den Tod reißen. Das sollte man im Vorwege versuchen zu vermeiden.

Aber für dein System reicht ein 450W Marken Netzteil.

Gute Marken sind z.B.: Seasonic, Enermax, be quiet! und Corsair (weitere: Antec, Chieftec, Tagan)

Das NT sollte eine Effizient von über 80% haben, am besten "80 Plus" oder besseres Zertifikat. Auf jeden Fall aktive PFC.

Preislich kann man sich als Faustregel ganz gut merken, dass ein Netzteil immer mindestens Watt/10 in Euro kosten sollte (beim guten Onlineshop, nicht Mediamarkt). Mit Kabelmanagement kann man noch 10-15€ draufrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
naja habe das NT vor 2 Jahren gekauft und da noch 75€ für bezahlt...

aber gut dann weiss ich bescheid

wie siehts denn aus bei neuer CPU?? würde es auch noch reichen??

vielen dank

naja habe das NT vor 2 Jahren gekauft und da noch 75€ für bezahlt...

Laut geizhals.at lag der Internetpreis des NTs zwischen 24€ und 33€.

Die V2 war mit 32-38€ etwas teurer. Aber beides weit entfernt von 75€.

Da haste dich aber ganz schön abzocken lassen.

wie siehts denn aus bei neuer CPU?? würde es auch noch reichen??

Wie gesagt, von der Leistung her wird es eventuell reichen. Billig NTs sind halt ziemlich unberechenbar.

Und mir wäre das Risiko zu groß dass es hoher Dauerbelastung nicht standhält und ausfällt oder gar andere Hardware beschädigt.

http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

Zuletzt bearbeitet:
Was billig NT's angeht, kann ich euch ein Lied singen....
Meine HD4890 hat mein LC-Power 420Watt in drei kleinen explosionen zerlegt, dabei war nur ein kleiner Athlon X2 mit 2,8Ghz installiert....
Ich kann CoolerMaster eigentlich nur empfehlen, hab mir das Realpower 620 mit CM geholt und habe es nicht bereut...
beim NT sollte man echt nicht knausern....

Wenns ein billiges udn gutes NT sein darf, empfiehlt sich hier die Rush Power Serie von Sharkoon. Ein besseres P/L hat im Moment keine anderes NT .

Die Pure Power sind nur bedingt zu empfehlen, da nicht besonders leise, technisch nicht gerade das Beste, kein Vor ort Austauschservice im Vergleich zu den höheren Baureihen.

alternativ geht auchn corsair vx450. nur gute erfahrungen mit gemacht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh