CPU austauschen vom Sempron zu -> ??

Metial

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2012
Beiträge
12
Ort
Wiehl
Schilderung der Situation:
Ich besitze einen kleinen Homeserver auf dem ich WHS als BS am laufen habe.
Der Server ist auf AM3 Basis aufgebaut, auf dem Board werkelt ein kleiner Sempron 145 welchen ich unlocked habe.
Durch etliche Dienste und Streming kommt die CPU an ihre Grenzen. Der Server ist momentan sehr Stromsparend ausgelegt
(Idle ~ 38W mit 5 Festplatten)
Meine Idee war einer dieser CPU's welche alle einen TDP von 45W haben, aber Quadcores sind:

Athlon II X4 600e
Athlon II X4 605e
Athlon II X4 610e
Athlon II X4 605e

Problem ist aber dass es die alle nicht mehr im Handel gibt. Macht es Sinn einen Phenom oder Athlon mit 95W oder sowas in der Richtung zu nehmen? Steigt der Stromverbrauch dadurch enorm (Idle) an oder hält sich das in Grenzen?
Die CPU's gebraucht zu finden ist auch nicht einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die normalen CPUs und takte dieser herunter bzw. senke den Vcore-Spannung, dann kommst Du auf die gleichen Werte, wie bei den "Stromsparprozessoren".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh