CPU bei 7°/10° ???

foggi

Neuling
Hallo zusammen,

das kann ich irgendwie nicht glauben: CPUTempWatch sagt mir, dass Kern 1
bei 7° und Kern 2 bei 10° arbeiten.
Das kann ja wohl nicht sein!?
Mir kam die CPU Temperatur von ASUS Probe angegeben mit 27° schon
fragwürdig vor. Drum hab ich CPUTemp gestartet. Aber jetzt das...
Woran kann das liegen? Ein Prozessor arbeitet doch typischerweise bei
ca. 55-60°.
Gibts noch andere Tools für CPU Temp?

Viele Gruesse

C2D E6550 @ 2.33GHz
ASUS P5B (v1604)
MDT DDR2-800 @ 667MHz
Sapphire ATI HD2400 Pro
Western Digital 250GB/16MB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier es mal mit coretemp ;)

sind auslesefehler

aber die 27° bei asusprobe mit der cpu im idel sind keine seltenheit
mein E6750 läuft im idle auf 24°

Thx devil,

allerdings liefert CoreTemp dieselben Werte.
Liegt der Auslesefehler an der CPU, am Mainboard oder an den utils?

Gibt es ne sichere Methode an die korrekten Temperaturwerte zu kommen?

btw: Asus Probe sprang bei einem CPU-Belastungstest auf 97°... das kann doch eigentlich nicht sein.

Asus Probe zeigt viel an wenn der Tag lang ist, mein Mabo hatte manchmal laut Asus PC Probe II auch 255° (Everest zeigte gleichzeitig immer die richtige temp an)

grundsätzlich gilt außer bei Stickstoffkühlung und glaube auch KoKü? immer dass die Temp nicht niedriger sein kann als die Raumtemperatur, wenn überhaupt höchstens gleich niedrig!

mfg
aelo

Ein Freund von mir hat das gleiche Board und auch diese Anzeige. Allerdings auch keine Lösung gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh