CPU bei Kühler-Entfernung aus Sockel gerissen?

sweetchuck

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2014
Beiträge
1.426
Hallo zusammen,

gestern habe ich einen neuen Kühler auf meinen Ryzen gesetzt. Vorher hatte ich für etwa einen Monat den Boxed Kühler ("Wraith Spire") drauf. Als ich den alten Kühler losgeschraubt hatte und abnehmen wollte, kam die CPU gleich mit. Sprich, das voraufgetragene Wärmeleitpad hielt fester am Heatspreader als die Pins im verschlossenen Sockel. Bei dem Board handelt es sich um ein Asrock X370 Killer SLI.

Zum Glück wurden dabei keine Pins verbogen oder abgebrochen und die CPU funktioniert weiterhin, aber Sorgen macht mir so was schon. Daher wollte ich mal fragen, ob so was jemand von euch auch schon passiert ist und wenn ja, bei welcher Board/CPU/Kühler-Kombination.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Gestern meinen Boxed Kühler von meiner Ryzen 5 1600 CPU entfernt und ich hatte überhaupt kein Wiederstand nach dem losdrehen der Schrauben. Der Kühler ging ganz easy von der CPU ab. Ich hab jetzt einen Dark Rock Pro 3 auf meinem Asus B350 Prime Plus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das habe ich schon mehrfach auf verschiedenen Sockeln erlebt. Das erste mal mit einem Pentium 4 auf Sockel 478 und ein paar mal auf Sockel 939 (und nein, ich wars nicht "Schuld" :d ). Bei den neueren Intel hat man ja dank LGA Sockel kein Problem mehr damit. Generell kann das immer passieren, wenn man den Kühler mit verklebter Wärmeleitpaste einfach nach oben rauszieht. Deshalb drehe ich den Kühler, sofern möglich, immer erst nach dem Lösen der Befestigung um ein paar Grad und nehme ihn dann ab. Falls die Pins verbogen sind kann man die sogar vorsichtig mit einer Klinge oder einem Messer wieder richten. Ist aber keine schöne Arbeit ;)

Das schlimmste dabei war jemand, der den Kühler incl. Cpu einfach wieder in den Sockel gedrückt und die Kiste eingeschaltet hat. Wundersamerweise hat alles tatsächlich überlebt, ich musste nur ein paar Pins richten und gut wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist mir auch schon mal mit meinem P4 passiert, als ich den Kühler dann in der Hand hatte war der HS mit dran und die CPU sauber geköpft:fresse2:
 
Jo ist mir auch schon mal mit meinem P4 passiert, als ich den Kühler dann in der Hand hatte war der HS mit dran und die CPU sauber geköpft:fresse2:


ISt mir in meiner Fertig PC Phase mal passiert. Der gute Pentium 4 ist inklusive Kühler im laufenden Betrieb aus dem Sockel entschwunden. Er hat es überlebt.
 
Schon wieder Tod ... Fu.... arghh Wut ...Bamm (Rechner schwankt noch vom Tritt). :wut:
 
Bitte, was? Im Betrieb? Wie das?

Früher sind gerne die Kunststoffrahmen gebrochen des Kühlerhalters vom P4 S478 und dann ist ab und an auch mal der Kühler samt CPU rausgefallen. Die Prozessoren sind mit der WLP häufig extrem am Kühler geklebt. Man musste den Kühler erhitzen, um die CPU los zu bekommen. Ich habe auch mal einen geköpft durch Demontage des Kühlers :shot:
 
Als ich den alten Kühler losgeschraubt hatte und abnehmen wollte, kam die CPU gleich mit.

Das ist mir bei dem AMD FX-8350 und AMD FX-6350 so gut wie IMMER passiert!
Diese Dinger heizen so gewaltig und oft, dass das Thermal Interface Material schon nach nur einigen Wochen/wenigen Monaten erhärtet und so wegen der raschen Verdampfung seine Wirkung als Klebstoff aufrechterhält. Ansonsten passierte es schon nach nur wenigen Tagen der Nutzung, denn die Arctic Silver Céramique 2 ist sowieso der reinste Klebstoff. Der Zero Insertion Force - Pin Grid Array von AMD bietet dem Prozessor keine ausreichende Befestigung, denn diese stellt die Verankerung durch den Hebel nicht her, sondern gerade nur so, dass der Prozessor ohne großer Krafteinwirkung gehalten wird, andernfalls gibt der Haken sofort nach.
 
Ich habe gestern auch den Boxed Kühler von meinem 1600er ab gemacht weil ich endlich das AM4 Kit für meine Silent loop bekommen habe
und der Boxed Kühler war bei mir auch extrem fest so das ich ihn durch leichtes hin und her drehen ab machen konnte.Hatte vorher auch einige Prime Custom runs gehabt.
Als Wärmeleitpaste war Prolima PK3 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches kann ich auch vom Sockel 604 berichten, ist meistens ein gutes Zeichen dass die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen wurde. Muss nicht immer was mit Aushärtung zu tun haben. WLP war bei mir MX-2
 
Am besten den Kühler gut erhitzen mit einem Fön und dann den Kühler links / rechts drehen bis er lose ist.
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich einen neuen Kühler auf meinen Ryzen gesetzt. Vorher hatte ich für etwa einen Monat den Boxed Kühler ("Wraith Spire") drauf. Als ich den alten Kühler losgeschraubt hatte und abnehmen wollte, kam die CPU gleich mit. Sprich, das voraufgetragene Wärmeleitpad hielt fester am Heatspreader als die Pins im verschlossenen Sockel. Bei dem Board handelt es sich um ein Asrock X370 Killer SLI.

Zum Glück wurden dabei keine Pins verbogen oder abgebrochen und die CPU funktioniert weiterhin, aber Sorgen macht mir so was schon. Daher wollte ich mal fragen, ob so was jemand von euch auch schon passiert ist und wenn ja, bei welcher Board/CPU/Kühler-Kombination.


Habe das selbe Board und die selbe CPU. Hatte mit dem Stock Wraith Kühler das gleiche Phänomen. Hab ganz schön geschwitzt, gerade da ein oder zwei Pins ein wenig schief waren. Habe die vorsichtig wieder hingebogen und es ging Gott sei dank noch alles. In Zukunft werde ich den Rechner sollte ich den Kühler entfernen erstmal ne halbe stunde laufen lassen, so dass die WLP ein wenig flüssig wird und dann vorsichtig ans entfernen des Kühlers gehen.
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Die WLP wird um einiges weicher, wenn sie erhitzt wird. Deshalb hat man ffrüher auch Grafikkarten erstmal laufen, wenn man den Kühler tauschen wollte. Zu A64-Zeiten hat man Kühler oft nach nem Jahr nur noch so abbekommen.
 
Habe ich mit nem 3700+ auch schon geschafft :d
Anschließend aus Schreck den ganzen schweren Kupfer kühler (samt CPU) aufs Board fallen lassen :fresse:

Danach hieß es mit Garn und Lupe Pins richten, PC läuft heute immer noch :d
 
Hatte ich ebenfalls damals mit Sockel 939 schon erlebt. Solange nix verbogen oder gebrochen ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hardware hält in den meisten Fällen mehr aus, als man denken würde. :d
Aber da hab ich auch nicht schlecht gestaunt :d Man nimmt den Kühler ab, guckt aufs Board: Nanu?! wo ist die CPU hin? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh