CPU bei Mindfactory gekauft - behalten oder zurückgeben? (AFR?)

Tomatello

Experte
Hallo Leute,

hab mir eine CPU bei MF (Xeon 1231) bestellt und seit Mo bei mir rumliegen..
Ich habe ihn für ~250€ geschossen. Jetzt habe ich mir nur überlegt, dass ich eigentlich bis zum kommenden Sommer nicht allzu viel Zeit haben werde, mein anfangs geplantes System auch ausgiebig zu benutzen.
Daher will ich meinen Plan, einen PC zusammen zu stellen erstmal in den Sommer verschieben.
Was mache ich aber jetzt mit der CPU? Ich wollte eigentlich eine GTX 970 oder eine r9 290 (+morpheus kühler) verbauen (Tendenz auf letzteres, wegen VRAM-Bug bei Nvidia).

Sollte ich sie an MF zurückschicken oder bis zum Sommer behalten? Ist sie bis dahin dann schon zu alt? Oder mache ich ein Verlust-geschäft wenn ich sie behalte/wieder zurückschicke?
Ich habe lediglich die Verpackung (Am Siegel) aufgeschnitten und kurz mal reingeschaut. Anleitung noch versiegelt und sowohl CPU als auch Lüfter nicht aus der Verpackung entnommen -> Keine Gebrauchsspuren!
Wie sieht´s dbzgl. mit der Rückgabe bei MF aus?

Ich weiß, hätte ich früher wissen müssen..habe aber Klausur-bedingt meinen Kopf wo anders und kann gerade mal bis zur nächsten Klausur vorausschauend Denke ;)

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du sie nicht benutzen willst in nächster Zeit würde ich die CPU sofort zurücksenden. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht. Bis zum Sommer ist es noch lang, da kann bei CPUs eine Menge passieren und nebenbei bemerkt 250 Euro ist viel zu teuer für die CPU die gab es schon für 205 Euro bei MF. Noch ein Grund sie zurückzusenden.

Eins vorab, ich möchte den Artikel Widerrufen. Mit dem "Rücksendeassistenten" kann ich Grund und Art der "Rückerstattung" in Form von Austausch/Reklamation oder Gutschrift wählen.. Ich würde aber gerne mein Geld zurückerstattet haben.
Ich nehme von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch und werde keinen Grund wg. des Rückversandes angeben. Dann wähle ich Gutschrift und lasse ihn mir auszahlen?
Ich weiß schon warum ich Amazon so schätze... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da jetzt das Problem? Grund für Rückversand ist doch im Prinzip egal. Ob da jetzt "zur Ansicht bestellt" oder "irrtümlich bestellt" oder sonst was, ist doch egal.

Außerdem kannst du, falls da Gutschrift auf Kundenkonto steht, einfach da anrufen und um Rücküberweisung bitten.

Hab gelesen, dass es sein könnte, dass man auf dem Grund später herumreiten bzw argumentieren könnte..?
Was ich eher zweifelhaft finde ist, dass ich keine Rückerstattung per se auswählen kann, sondern nur Austausch oder Gutschrift (diesen ggf. Auszahlen lassen?), gleichzeitig aber einen Widerruf mit einem Widerrufsformular machen kann ( warum dann der Rücksendeassi?)

Ich empfehle dir, einfach kurz den Support anrufen. Die sind da nach meiner Erfahrung sehr freundlich. (immer dran denken, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus).
Man kann aber Amazon (weltweiter Großkonzern mit aggressiver Marktausrichtung) nicht mit 'nem PC-Laden aus Wilhelmshafen, der einen Onlineshop betreibt, vergleichen.

Ein freundliches Gespräch hat bei mir zumindest immer zur Lösung geführt. Die haben sogar bei mir mal einen A10-7700K nach 3 Wochen zurück genommen, weil ich zwischendurch auf ein Board warten musste (Austausch). Die können aber einfach nicht so in Vorleistung gehen wie bspw. Amazon. Du wirst dein Geld bekommen, und die Angabe vom Grund ist sicherlich auch, dass die nicht ein Defektteil wieder verkaufen, weil der Kunde nicht angegeben hat, warum er es zurück schickt. Ich habe mir auch mal das Formular angeschaut.

Füll das einfach aus, schick es ab. Nutze den Retouraufkleber und ruf an mit der Bitte auf Erstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da jetzt das Problem? Grund für Rückversand ist doch im Prinzip egal. Ob da jetzt "zur Ansicht bestellt" oder "irrtümlich bestellt" oder sonst was, ist doch egal.

Außerdem kannst du, falls da Gutschrift auf Kundenkonto steht, einfach da anrufen und um Rücküberweisung bitten.

Hab das schon 2 mal gemacht, GK gekauft war doch nicht das wahre. Zurückgesendet, ein paar Tage später war das Geld auf mein Konto. Grund der Rücksendung hab ich nicht angegeben. MF ist da echt top!

Da bin ich ja beruhigt :)
Reden wir beide von dem Widerrufsformular oder vom Formular beim Rücksendeassistenten?

Rücksendeassistent. Eigentlich sollte der das Widerrufsformular ersetzen. Wenn nicht, einfach ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und mit in den Karton. Ich wiederhole mich, aber ein nettes Telefonat mit der MF wird dir mehr Aufschluss geben, als alle unsere Erfahrungen und Mutmaßungen ;)

so sieht`s aus, ruf da an und fertig. zeitaufwand paar minuten und du bist im bilde.

Ich habe lediglich die Verpackung (Am Siegel) aufgeschnitten und kurz mal reingeschaut. Anleitung noch versiegelt und sowohl CPU als auch Lüfter nicht aus der Verpackung entnommen -> Keine Gebrauchsspuren!

Somit lässt sich der Artikel nicht mehr als Neuware verkaufen und stellt eine Wertminderung dar, die der Händler vom Kaufpreis abziehen kann.

Das ist Käse. Das 14 tägige Rückgaberecht ist dazu da, um den Artikel analog zur Besichtigung vor Ort im Ladengeschäft zuhause in den eigenen 4 Wänden anzuschauen. Und dazu gehört nun mal das Öffnen der Verpackung.
Da es sich nicht um einen Hygieneartikel handelt, die vom Umtausch ausgeschlossen sind, gibt's da keine Probleme.

Somit lässt sich der Artikel nicht mehr als Neuware verkaufen und stellt eine Wertminderung dar, die der Händler vom Kaufpreis abziehen kann.

Quatsch. OVP wird für eine Rückgabe nicht benötigt und es darf keine Wertminderung angesetzt werden.

Da stellt sich die Frage, ob man eine boxed CPU so wie z.B. ein Kleidungsstück "besichtigen" kann. ;)

Gibt hier auch genug Leute die sich 10 CPUs bestellen, durchtesten, die schlechten zurück senden und die guten dann hier für den doppelten Preis im Marktplatz verkaufen.

Ich habe lediglich die Verpackung (Am Siegel) aufgeschnitten und kurz mal reingeschaut.
Wozu? Würde ich so eine CPU erhalten, würde die sofort zurückgehen, ohne sie aus der Packung zu nehmen.

Das würde ich auch so sehen, aber das muss der Händler, hier also MF, entscheiden.

Das ist Käse. Das 14 tägige Rückgaberecht ist dazu da, um den Artikel analog zur Besichtigung vor Ort im Ladengeschäft zuhause in den eigenen 4 Wänden anzuschauen. Und dazu gehört nun mal das Öffnen der Verpackung.
Darfst Du denn im Laden die Packungen einfach öffnen? Zumindest solltest Du den Verkäufer um Erlaubnis fragen und in einigen Läden erinnere ich mich an Schilder wie "Das Öffnen der Verpackung verpflichtet zum Kauf".

Gibt hier auch genug Leute die sich 10 CPUs bestellen, durchtesten, die schlechten zurück senden und die guten dann hier für den doppelten Preis im Marktplatz verkaufen.
Auch so und warum gibt es dann so viele gebrauchte i7-4790k im Angebot, wenn diese Leute die schlecht übertaktbaren CPU einfach zurückschicken? Damit mag man bei dem einen oder anderen Händler durchkommen, aber spätestens wenn die CPU Einbauspuren zeigt, dürfte es bei den meisten Händlern nicht mehr der Fall sein.

. Bis zum Sommer ist es noch lang, da kann bei CPUs eine Menge passieren und nebenbei bemerkt 250 Euro ist viel zu teuer für die CPU die gab es schon für 205 Euro bei MF. Noch ein Grund sie zurückzusenden.

Moin! Auch wenn es wohlmögohc etwas Offtopic ist, evtl. hilft es dem Threadstarter ja auch weiter.
Leider habe ich auch in den vergangenen Monaten die Steigerung des Preises für den Xeon 1231v3 mitbekommen. Aber ist 250€ für den Xeon tatsächlich überteuert? Ein i7 liegt ja nochmal weiter darüber und ein i5 4690 (ohne K) wäre preislich in etwa 25€ günstiger bei MF.
Daher stell ich mir grade selbst die Frage: Der Xeon tatsächlich überteuert? Welche Alternative dann?

Gruß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh