CPU bei Netzwerktraffic bei 100%

Bytexivex

Urgestein
Nabend,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU sobald übers Netzwerk mehr als ca. 20 Mbit kommen die CPU sofort auf 100% läuft und nicht mal mehr die Maus bedienbar ist.
Mehr als 30 Mbit schafft der Rechner somit auch gar nicht, obwohl th. 100 Mbit Leitung vorhanden ist.
Ich hatte zuerst Bitdefender vermutet, trotz ausnahmen in der Firewall oder Deaktivierung ändert sich aber nichts.
Betriebssystem ist Win10.
Das ich irgendetwas neues installiert hätte, was dafür verantwortlich ist, wüsste ich nicht.

Jemand eine Idee wie ich hier eine Lösung finden kann?
Rechner ist der in der Sig.

vg,
Byte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wenn du selbst nichts installiert hast, könnte es unter anderem am Windows Update liegen.
Dieses Ladet neue Treiber falls sie vom Hersteller an Windows übermittelt wurden Automatisch. (Das kann man Abschalten, muss aber nach jedem Update erneut abgeschalten werden)

Im Task Manager sieht man bei Prozesse welche App welche % CPU Anteil im Moment benötigt, wie sieht das bei dir aus in dem Moment wo die Maus nicht mehr smooth läuft?

einen Großteil macht "Systemunterbrechungen" und "System"

Super, dank dir vielmals, läuft wieder.

...

Wow... Das muss ich mir merken.

Dies mache ich bei Windows 7 seit jeher, dachte aber zugleich, dass das bei Windows 10 nun problemlos gehe.

...

einen Großteil macht "Systemunterbrechungen" und "System"

Systemunterbrechungen sind Interrupts, die von der NIC ausgelöst werden, wenn ein neues Paket angekommen ist.
Die Interrupt Moderation kann man meistens im NIC-Treiber einstellen, schimpft sich "Interrupt-Drosselung" bzw. "Interrupt-Drosselungsrate".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh