schnarchn
Profi
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage:
Meine Anforderungen: PC für Office/Internet + Gaming (Anspruch wäre auch aktuelle Titel mit allem Hoch in FHD auf über 144 FPS zu bringen. Anspruch wäre die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben und ggf. auch mal nen WQHD Bildschirm anschaffen zu können. Dann muss natürlich nicht alles auf Ultra laufen.)
Preis: Insgesamt max. so ca. 1.500 € (~ 500 € Grafikkarte + 1.000 € für den Rest, Gehäuse ist aber vorhanden)
Derzeit besitze ich folgendes System:
AMD Ryzen™ 5 3600 (be quiet! Pure Rock Kühler)
MSI B450-A PRO MAX
ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini 8GB
G.SKill Aegis 16GB Kit DDR4-3200 CL16
be quiet! Pure Power CM L8 530W
Fractal Design Define R4 Black Pearl (Werde ich weiterverwenden)
Die Grafikkarte ist 3 Jahre alt, CPU/Mainboard/RAM erst 1,5 Jahre, das Netzteil inzwischen 8 Jahre.
Derzeit habe ich folgende Probleme:
Bei der Grafikkarte macht mir hier die aktuelle Marktlage etwas den Strich durch die Rechnung. Bei der CPU brauche ich etwas Beratung.
Aufgrund meiner persönlichen, natürlich absolut nicht repräsentativen Erfahrung mit AMD Ryzen, würde ich eigentlich gerne wieder ein Intel System bauen. Wenn man sich aber alles so durchliest, ist derzeit für meine Ansprüche und meine Preisklasse wohl der AMD Ryzen 5 5600X das Maß aller Dinge. Bei Intel lese ich immer nur, dass die i5/i7 Modelle etwas Abstriche beim Gaming ggü. Des 5 5600X haben. Ich sehe aber noch folgenden Vorteil: Ich könnte mir jetzt ein Intelsystem mit integrierter GPU kaufen, und hätte dann noch ein paar Monate Zeit eine passende Grafikkarte auszusuchen. Dann könnte ich zumindest meinen PC für Office & Internet nutzen, ohne dass mir ständig das System abstürzt.
Kann mir jemand ein bisschen beratend zur Seite stehen? Doch zum AMD System greifen? Oder welche Intel CPU wäre derzeit am besten? Oder noch ein paar Monate durchhalten und abwarten, was Alder Lake bei Intel bringt? Ehrlich gesagt finde ich den aktuellen Zeitpunkt für mein Vorhaben maximal schlecht, aber die ständigen Abstürze machen mich langsam Wahnsinnig. Sinnvoll zocken kann ich ja eh nicht.
folgende Ausgangslage:
Meine Anforderungen: PC für Office/Internet + Gaming (Anspruch wäre auch aktuelle Titel mit allem Hoch in FHD auf über 144 FPS zu bringen. Anspruch wäre die nächsten 5 Jahre Ruhe zu haben und ggf. auch mal nen WQHD Bildschirm anschaffen zu können. Dann muss natürlich nicht alles auf Ultra laufen.)
Preis: Insgesamt max. so ca. 1.500 € (~ 500 € Grafikkarte + 1.000 € für den Rest, Gehäuse ist aber vorhanden)
Derzeit besitze ich folgendes System:
AMD Ryzen™ 5 3600 (be quiet! Pure Rock Kühler)
MSI B450-A PRO MAX
ZOTAC GeForce® GTX 1070 Mini 8GB
G.SKill Aegis 16GB Kit DDR4-3200 CL16
be quiet! Pure Power CM L8 530W
Fractal Design Define R4 Black Pearl (Werde ich weiterverwenden)
Die Grafikkarte ist 3 Jahre alt, CPU/Mainboard/RAM erst 1,5 Jahre, das Netzteil inzwischen 8 Jahre.
Derzeit habe ich folgende Probleme:
- Mein System schaltet regelmäßig (manchmal tagelang nicht, manchmal 10x innerhalb von einer Stunde) den Bildschirm ab und die Grafikkartenlüfter drehen hoch.
--> Ich vermute hier also die Grafikkarte ist defekt, was bei den aktuellen Preisen natürlich relativ großer Müll ist. Eine weitere Vermutung wäre noch, dass es das inzwischen recht alte Netzteil ist. Ich habe derzeit aber leider keine Möglichkeiten das irgendwie zu überprüfen. - Die Ryzen/B450 Konfiguration nervt mich schon etwas länger. Zum einen gefällt mit das Mainboard nicht. Meine alte Intelkonfiguration aus 2013 brauchte vom Drücken des Start Knopfs bis zum Zeitpunkt wo Windows geladen wird keine 5 Sekunden. Das B450 lässt sich hier 25 Sekunden Zeit. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem „Problem“. Zugegeben, es ist meckern auf hohem Niveau. Zudem lief das System meiner Meinung nach noch nie 100 % Runde. Es kommt immer mal wieder zu Bluescreens, oder das System startet nicht richtig. Die Überprüfung der Einzelkomponenten wie RAM oder SSD haben aber mit unzähligen Tools nie irgendeinen Fehler gefunden.
Bei der Grafikkarte macht mir hier die aktuelle Marktlage etwas den Strich durch die Rechnung. Bei der CPU brauche ich etwas Beratung.
Aufgrund meiner persönlichen, natürlich absolut nicht repräsentativen Erfahrung mit AMD Ryzen, würde ich eigentlich gerne wieder ein Intel System bauen. Wenn man sich aber alles so durchliest, ist derzeit für meine Ansprüche und meine Preisklasse wohl der AMD Ryzen 5 5600X das Maß aller Dinge. Bei Intel lese ich immer nur, dass die i5/i7 Modelle etwas Abstriche beim Gaming ggü. Des 5 5600X haben. Ich sehe aber noch folgenden Vorteil: Ich könnte mir jetzt ein Intelsystem mit integrierter GPU kaufen, und hätte dann noch ein paar Monate Zeit eine passende Grafikkarte auszusuchen. Dann könnte ich zumindest meinen PC für Office & Internet nutzen, ohne dass mir ständig das System abstürzt.
Kann mir jemand ein bisschen beratend zur Seite stehen? Doch zum AMD System greifen? Oder welche Intel CPU wäre derzeit am besten? Oder noch ein paar Monate durchhalten und abwarten, was Alder Lake bei Intel bringt? Ehrlich gesagt finde ich den aktuellen Zeitpunkt für mein Vorhaben maximal schlecht, aber die ständigen Abstürze machen mich langsam Wahnsinnig. Sinnvoll zocken kann ich ja eh nicht.