CPU-Belastung seit April/Mai-Patchday deutlich gestiegen

Eddy_MX

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem doch betagten Acer Extensa 5220 (2GB Ram, Celeron M550 (2Ghz, Singlecore)) und Windows 7 (32 Bit).

Ich weiß nicht was genau passiert ist, aber seit dem Patchday Ende April oder Anfang Mai ist die CPU-Belastung deutlich angestiegen.
Am System selbst habe ich nichts verändert - keine neue Software (Programme, Treiber) installiert. Updates mache ich eigentlich nur regelmäßig von Antivir, Flash und Firefox.

Am deutlichsten aufgefallen ist mir das Problem beim Phonostarplayer und Firefox (mit Adblock, NoScript).
Lasse ich den Radioplayer laufen und scrolle im Firefox über eine Seite, geht die CPU-Last auf Maximum und die Musik stottert.
Eine hohe CPU-Last hatte ich durch den schwachen Prozessor natürlich immer und Internetseiten mit viel Flash brauchen auch etwas Zeit, aber nie haben sich da Programme gegenseitig blockiert - es wundert mich sehr.

Was ich bereits versucht habe: Firefox auf eine ältere Version downzugraden und eine ältere Version des Phonostar-Players zu installieren - es hat nichts gebracht.

Einige Zwischenfragen habe ich:

Flash habe ich über Windows deinstalliert - nach einem Neustart konnte ich trotzdem Flashinhalte problemlos anschauen. Darf das so sein?

Der Phonostarplayer - läuft er über Java? Vielleicht ist Java das Problem.

Ist es normal, dass die CPU-Last während eines Firefox-Downloads erhöht ist (bei mir dauerhaft 50%)?

Gab in den letzten Wochen irgendeinen Windowspatch, der eine höhere CPU-Last verursacht haben könnte?

Ich habe gelese, dass bei Firefox das 'Sanfte Scrollen' eine höhere CPU-Last verursachen kann, was bei mir auch zutrifft, aber die Musik stottert weiterhin.

Die Musik stottert auch, wenn ich einfach nur ein paar Mal hintereinander den Desktop aktualiesiere und damit die CPU-Last hochtreibe. Die Vermutung wäre dann, dass der Phonostarplayer ein Problem mit der Priorität hat, aber auch ein Starten per Administrator brauchte nichts..

Ich weiß nicht mehr weiter.. Ich muss alternativ das System neu aufspielen, was sehr nervig wäre.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nichts mache, dann ist die CPU-Last normal bzw. gering, aber sobald sie durch Firefox oder andere Programme steigt, stottert wie Musikwiedergabe im Phonostarplayer. Ansonsten ist die gesamte Performance, besonders aber auch beim Surfen mit Firefox, deutlich schlechter geworden. Kleinste Aktionen treiben die CPU-Belastung in die Höhe.

Im Zweifelsfall mal per System Restore Point ein Rollback machen und testen. Auf alten Systemen kann man sowas nie gänzlich ausschließen.

Ich habe solche Probleme auch schon gehabt in letzter Zeit. Beim Firefox musste ich den Flashplayer abschalten. Windows Update musste komplett deaktiviert werden.

Ich hatte soeben den Flashplayer als Firefox-Addon (Shockwave Flash 17.0 r0) deaktiviert und konnte trotzdem Youtube-Videos schauen. Firefox hat mich aber gefragt, ob ich es aktivieren will oder nicht - habe ich natürlich nicht.

Danke für die Idee, aber an Firefox wird es nicht liegen, da die Musikwiedergabe ja auch bei geschlossenem Firefox und CPU-Last auftritt.

Was genau ist mit 'Windows Update deaktivieren' gemeint? Geht es darum, Windows zu verbieten, nach Updates zu suchen oder einfach keine Updates zu installieren?

Die Suche nach Updates komplett ausschalten. Ich hatte in letzter Zeit mehrere Systeme wo das Suchen der Updates (Macht Windows im Hintergrund beim Start) den ganzen Rechner lahm gelegt hat. Es betrifft vor allem ältere Rechner mit max. 2 GB RAM. Da verbraucht dann der svchost.exe plötzlich mal 1,1GB RAM.

Das hab ich ab und an mal, das stimmt, aber prinzipiell ist es kein Problem bei mir. Dieses svchost flippt manchmal aus, auch lange nach dem Start, aber das regelt sich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem alten Notebook bis Dato keinerlei solcher Probleme.

Ich wollte mich kurz zurückmelden und sagen, dass sich die Lage etwas gebessert hat. Zwar gibt es immer noch Wiedergabeprobleme mit dem Phonostarplayer, aber das System läuft insgesamt besser.

Ich habe etwas Speicherplatz auf der Windowspartition geschaffen (war kaum mehr als 1GB frei), dazu habe ich den Anteil des Speicherplatzes für die Systemwiederherstellung reduziert (mache regelmäßig Backups).

Bei den Windows-Darstellungsoptionen habe ich die Einstellung für die automatische optimale Darstellung gewählt (früher: Optimale Darstellung).

Beim virtuellen Arbeitsspeicher habe ich die automatische Verteilung deaktiviert und auf 4GB gesetzt. Ich weiß nicht, inwiefern es hilft - zumal man unterschiedliche Sachen dazu hört. Was meint ihr?

Natürlich hat der schwache Prozessor immer noch zu tun, aber rein subjektiv läuft das gesamte System nun besser.

Ich hätte noch eine andere Frage: Ich wollte die Windows 10 Preview installieren, nur zeigt er mir an, dass mein Prozessor NX nicht unterstützt. Laut diverser Internetseiten und der Featureliste auf Intel kann der Celeron M550 XD-Bit, was das Pendant zu NX sein soll. Vielleicht habt ihr da eine Idee.