CPU Beschreibung ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gadric

Enthusiast
Ich hab vor langer Zeit mal gelesen, dass ein Tool existiert, mit es möglich ist, die CPU Beschreibung zu ändern. Man kann einfach anstatt 1700+ in z.B. 2200+ ändern. Die Änderung ist halt ne reine Namensändererung, der Rest, sprich FSB und Multiplikator wird nicht geändert.

Weiß einer, wie das Tool heißt? Ich finde es nicht mehr.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das denn gehen? Dazu müsstest du ja was in die CPU schreiben können? Oder meinst du jetzt nur das wie es in der Systemsteuerung von Windows angezeigt wird?

Angeblich sollte das Tool in der Lage sein, in die CPU zu schreiben und damit den Namen, der am Anfang angezeigt wird, zu verändern. Ich habe das Tool damals leider nicht runtergeladen bzw. ausprobiert, weil ich es für schwachsinnig hielt. Aber jetzt könnte ich es gut gebrauchen.

das geht mit Central Brain Identifier
wie man allerdings bei cpu-z sieht wird nicht alles geändert
Unbenannt.JPG

Ja aber das ist doch nicht permanent!
deinstallier den kram und die Beschreibung ist weg! oder kriegste das auch im bios angezeigt?
Du kannst doch keine CPU neu programmieren!

^^ lol

ja ich sag doch es wird nicht alles geändert. ich weiß auch dass man sowas nit neu programmieren kann aber das ist das einzige was ich so kenne womit man irgendetwas ändern kann und danach hat er ja gesucht

nein er will ja die Beschreibung komplett ändern so wie ich das Verstehe! ALso ne neue CPUID einschreiben!

naja. vllt mitm lötkolben in der cpu rumwühlen ^^ oder mal gegen die wand werfen und hoffen dass die zahlen sich verändern
ansonsten nen richtigen 2200+ holen und schon hastes

*Muhuarhar* oder nen 2200 selber bauen aus lego
Sorry BTT
Nein ich denke da wirste kein erfolg haben

Ein tool zum multiplikatorfreischalten so wie beim fx wär doch auch ne feine sache

Solange der beim hochfahren die geänderten CPU daten anzeigt, reicht mir das völlig.

Übertakt ihn doch auf 2200+ Niveau, dann wird der Name beim Start geändert.

@Gadric: Genau das ist es wo du die CPUID im Kern des Prozessors ändern müsstest!
@Tommy Hewitt: Auch nicht immer! mein Sempron 2800+ läuft auch derzeit mit 2400Mhz und ich krieg immer noch Sempron 2800+ angezeigt!

Zuletzt bearbeitet:
Das man bei Hochfahren eine andere CPU angezeigt wird, geht... . Man muss dafür in der Registry nen Namen umschreiben. Mal sehen ob ich es wieder finde... .

@cOOlb3n: Im bios??? :hmm: Er will doch im Bios wo der Speicher auch hochgezählt wird das es angezeigt wird!

ramrod1708 schrieb:
@Tommy Hewitt: Auch nicht immer! mein Sempron 2800+ läuft auch derzeit mit 2400Mhz und ich krieg immer noch Sempron 2800+ angezeigt!

Bei den Athlon XPs geht das.

Also, probier mal folgendes aus:
Start > Ausfürhen > regedit
HKEY_Local_Machine > HARDWARE > DESCRIPTION > System > CentralProcessor > 0

Dann den Wert ProcessorNameString ändern!

PC neustarten und gucken ob es funzt...

Im Windows ändern bringt garnichts, jedenfalls nichts wenn die CPU aufm Post-Screen anders erkannt werden soll.

Sag ich doch! Aber anscheind akpiert das hier keiner
@coolb3n: Ich habe doch gesagt im bios! und das was du sagst ist für Windoof!

Warum macht man sowas überhaupt??

Ich find auch, dass man sowas eigentlich nur für Betrugszwecke nutzen kann, aber lasse mich da gern eines besseren belehren.
Für den Zweck muss man die CPU-Informationen im Bios ändern, dass geht mit Bios-Mod Tools. Dann wird die CPU aber auch nur auf DIESEM einen Board so erkannt. In die CPU schreiben geht defibitiv nicht!

Tommy_Hewitt schrieb:
Warum macht man sowas überhaupt??
Ja das dachte ich auch gerade. Mehr als bescheissen kann man damit ja nicht.
Ausserdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das geht, sonst hätte es auch schon jemand gemacht. Oder man würde von Betrugsfällen lesen.
Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass es geht, wenn man es in der BIOS-Datei die nachher geflasht wird ändert. Dürfte aber ebenfalls schwierig werden, ich für mich habe noch kein BIOS verändert.

Naja es gibt in dem Bereich durchaus Betrugsfälle. Gerade aus China gibt es meines Wissens nach recht viele gefälschte CPUs, bei denen sowohl die Beschriftung auf der CPu als auch die IP in der CPU geändert werden, um die CPUs als höherwertige MOdelle zu verkaufen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mit einfachen Mitteln möglich ist.

die einzige möglichkeit ist, das bios so zu modifizieren, dass er unter deiner cpuid nen anderen text anzeigt...

...da dieses Thema mir nun schon gemeldet wurde, diese Sache eh nicht wirklich machbar ist und wenn ja, ja fast eine Anleitung für ******versuche wäre:

Closed!

Danke für euer Verständnis! :bigok:

MfG,

Ostsol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh