CPU-Block extrem schlechter Kontakt zur CPU

Federmaus

Enthusiast
Da ich momentan nichts zutun hatte hab ich mich mal meinem CPU-Temp Problem gewidmet, da der Durchfluss einwandfrei ist und das System keine Lufteinschlüsse hat, konnte es ja nur noch der Kontakt von Block zu CPU sein, nachdem ich mal einen Klecks WLP auf die CPU getan habe und dann den Block rauf und runter montiert habe, fiel mir direkt auf, dass dieser sehr schlecht Kontakt zur CPU besitzt, hier mal ein Bild.

lzwvi4orrnk.jpg

cdemvmi2ppj.jpg

Einer 'ne Idee, was jetzt die beste Vorgehensweise wäre das Problem aus der Welt zu schaffen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe jetzt nicht wo er EXTREM schlechten kontakt haben sollte. Sieht für mich so aus als ob du die schrauben beim montieren etwas einseitig angezogen hast und nicht über kreuz und deswegen der klecks leicht asymetrisch ist.
Ansonsten kann ich da jetzt nichts erkennen was so schlimm sein soll wie du es beschreibst.

Achso, die kreisrunde Verteilung ist ja auch relativ i.O hatte nur bei meinen alten Blocks damals, und auch mit der H100i, eine absolut gleichmäßige Dicke der WLP über CPU und Block.

Hier ist an manchen stellen fast garnichts mehr, und an anderen relativ viel. Das ist für mich neu, hatte ich so bisher nicht.

Sollte ich noch etwas mehr WLP verwenden? damit die CPU komplett abgedeckt wird?

Nein bloß nicht mehr nehmen die menge ist schon in ordnung bis nen tacken zu viel was nicht schadet.
Die CPU muss auch nicht zwingend zu 100% abgedeckt sein da die wärme nur in der mitte erzeugt wird und über die ecken garnichts bis minimalst etwas übertragen werden kann.

Das die Paste nicht überall exakt gleichmäßig ist kann wie schon gesagt daran liegen das du den kühler nicht gleichmäßig festgezogen hast oder beim abnehmen sich was verschoben hat.

Du sprichst von einem tempproblem. Wie hoch sind die denn?

Der Chip sitzt nur in der Mitte und die scheint hier recht guten Kontakt zu haben. Es ist absolut nicht nötig, dass die gesamte Fläche benetzt ist, wenn im mittleren Bereich guter Kontakt vorhanden ist (hat sogar her Vorteile so wie es jetzt ist). Du könntest höchstens etwas weniger WLP nehmen, und den kühler gleichmäßiger anziehen, damit der Wärmeübergang noch besser wird. Ansonsten kannst du dich eigentlich freuen, dass du hier eine recht gute IHS-Kühler-Kombination hast.
Ein Problem wäre es wenn der Kontakt am Rand wäre und in der Mitte kein oder nur wenig Kontakt herrschen würde. Das Gegenteil ist bei dir der Fall.

Edit: too late... :d

So nach'm Reseaten hab ich jetzt deutlich bessere temps, sind von 80°C auf etwas über 60° bei 1,45V gedropped. Unter Prime Blend.

Hab jetzt etwas weniger genommen und penibel gleichmäßig angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja perfekt! Freut mich das jetzt alles so läuft wie es soll ;)

Problematisch ist halt, dass ich kein FFT oder IBT testen kann, ohne volltüchtigen VRM-Block, muss da noch auf die Lieferung warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh