CPU + Board für HTPC Upgrade

Jaster

Experte
Ich muss meinen HTPC upgraden und bin auf der Suche nach dem richtigen Board + CPU.
Alles soll weiterhin vollständig passiv laufen. Case ist ein antec fusion.
Board muss 7.1 UND 5.1 sound über HDMI ausgeben können. Zudem möchte ich die onboard graka verwenden.
Das Teil ist nur für VLC, keine games, etc.

Ich dachte an einen H67 chip + i5? Gegenvorschläge? Welches Board? Welche CPU?

PS: Kein AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre hilfreich wenn du schreiben würdest was du überhaupt mit dem HTPC anstellen möchtest. Ich sehe keine Anwendung für einen HTPC mit einem i5 die nicht auch von einem i3 erledigt werden könnte.

Bist du empfindlich, was das Bild und den "Ablauf" angeht ?

"Empfindlich" ist relativ würde ich sagen, aber microruckler und unsauberer ton sind für mich schon störend.
Der aktuelle Aufbau hat leider ein problem mit dem HDMI port, es kommt immer wieder zum "knacken" bei der tonwiedergabe, sonst würde ich das teil nicht ändern.

Ich bin nicht empfindlich genug um mir ein soundsystem + karte für 5000~10000€ zu kaufen, aber zu empfindlich um es über ein paar "pc-lautsprecher" laufen zu lassen ;)

Ich denke eher das er auf den 24p Bug anspielte, wenn du meinst das wäre nichts für dich solltest du dir einen Llano anschaffen oder auf Ivy Bridge warten, ist ja bald soweit.

Genau, geht mir um den 24p Bug. Gibt viele, die es gar nicht merken, andere hingegen könnten "ausrasten" dabei.
Deswegen wäre Intel Onboard hier wahrscheinlich keine gute Wahl, solange das Problem nicht mit Ivy aus der Welt ist ( hoffe ich.. )

was ist mit einem H77 bzw. Z77 Board in bezug auf 24p?

---------- Post added at 23:05 ---------- Previous post was at 21:43 ----------

habe völlig vergessen dass ich auch einen CPU Kühler brauche (passiv). Samuel 17 sollte es wohl für 35W TDP tun...

Asus P8H77-I

Scheint ein gutes Board zu sein. Samuel 17 ist prima.

24p ist momentan nicht ohne ruckler bei intel, obs mit ivy es sich ändert bleibt abzuwarten.

die serie 7 boards sind für sandy und ivy gleich

Bei der IGP einiges.

Außer Ivy hat eine neues 24p Problem, hat der 24p Bug rein garnichts mit der IGP zu tun; sondern ausschließlich mit dem 5er/6er Serie Chip der diese befeuert. Ob der bug nun im 7er Chipsatz gelöst ist, würde ich jetzt nach der im entsprechenden thread verlinkten Aussage der Intel Chefingenieure verneinen; außer daß es besser geworden sein soll.......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh