[Kaufberatung] CPU, Board und RAM das (mit OC) zum guten zocken reicht

M3ph15t

Urgestein
Moin, da meine CPU sich scheinbar verabschiedet hat und ne neue CPU für S939 mit dem gleichen OC um die 100€ kostet will ich jetzt endlich ma wieder was aktuelles. Am liebsten wär mir zwar ein AM2 Sys (wg Crossfire), aber ich könnte mich auch zu einem Intel sys überreden lassen. allerdings hat das ganze einen haken: ich will nicht mehr als rund 200€ investieren.
Darunter kann die qualität des RAMs leiden, aber zumindest das Board sollte schon was länger halten und gute OC funktionen haben. Bei der CPU sollte es eine sein die gutes OC Potenziel verspricht.
Mit meinem bisherigem Sys (siehe Sysprofil) reichte es bei allen aktuellen Games (bis auf Crysis natürlich) zum zocken auf High bei 1280X1024 mit zugeschaltetem AA (meistens 4X) und AF ( maximum des einstellbaren).

So ungefähr hab ich mich schon schlau gemacht, aber seit S939 bin ich in der aktuellen Hardware nich so drinne...So als grobe richtlinie, mein jetziges Sys macht im 3D Mark 06 etwas mehr als 10.000 Punkte, dementsprechend sollte die leistung des neuen Sys nicht darunter liegen.

Also, dann beratet mich armen Unwissenden bitte :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darfs denn kosten ? Hast du schon CF ?

Späteres CF ist nur Geldverschwendung, dann gibts schon wieder schnellere Einzelkarten ;)

Muss es AMD sein oda darf es auch Intel sein ?

Ich schlage mal das hier vor:

aufzeichnen5hd.jpg

E5200
Xigmatek-1283
KIT 2GB A-Data DDR2-800
p45 Board

~200€

Kann natürlich mit dem E8400 nicht mithalten, aber besser übertaktbar/leistungsfähiger als die E6xxx sollte es ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@ unsterblich
Preislimit steht oben, 200€...es darf generell alles sein, wobei ich bisher nur AMD systeme hatte und ich mich da glaub ich schneller einfinden würde. aber schlag ma was vor. CF muss nich, ich fänd die möglichkeit nur schön das später machen zu können... hauptsache das board hat gute bis sehr gute OC funktionen

@ unsterblich
Preislimit steht oben, 200€...

Ah hatte ich überlesen. Sry :wink:

Zwometer's Zusammenstelleung sieht gut aus ! Wie gesagt, späteres CF ist schwachsinn, dann lieber eine neue Einzelkarte kaufen, die dazu schneller ist als das CF Gespann. Gleiches gibt übrigens auch für SLI.

Bei deiner Auflösung (1280X1024) reicht eine einzelne Karte aus, auch wenn du auf Very High spielen willst :) !

ich wollte meine jetzige HD3850 behalten da die doch recht flott unterwegs ist...kann gut mit ner 9600GT mithalten, daher seh ich (noch) keinengrund da auch was neues zu kaufen...
Hinzugefügter Post:
achso, meine fritzbox verweigert meinem Nvidia Lan Port den dienst, daher wär ein 2ter LAN Port nicht schlecht. Gigabit LAN ist Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Keiner noch nen Vorschlag, vielleicht zu nem AMD Sys? Intel will ja afaik nen IMC in seine Prozessoren einbauen, damit würde ich dann beim S775 in ner Sackgasse stecken. Bei AMD wird S AM2 aber auch beim deneb noch aktuell sein, daher hätt ich lieber sowas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh