CPU Bottleneck für GPU??

mxmo21

Neuling
Meine Specs:

Nvidia 1660 Super
AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics
16 GB Ram DDR4 (2x 8GB)
500W PSU

Habe am 14.10 meine 1660 Super bekommen, habe aber relativ schnell bemerkt, dass ich nicht wirklich Verbesserungen im Gegensatz zu meiner hervorigen APU sehe. Ein Freund von mir mit fast exakten Specs außer dem Ryzen 3600 bekommt wesentlich mehr fps in allen Spielen. Habe auch schon +150 overclock auf clock und memory aber sehe nicht wirkliche Veränderungen. Falls ihr irgendwelche Ideen habt bitte teilt sie mir mit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist viel zu schwach. Ich würde sie verkaufen und idealerweise einen 5600X holen. Der sollte aufs Board passen. Die iGPU brauchst du ja nicht mehr unbedingt.

Aber ist da wirklich so ein Riesenunterschied zwischen dem 3400G und dem 3600?

3400g ist ein Zen+ also eigentlich ein Ryzen 2600, mit nur 4 Kernen (und dazu noch ein APU Monolith, kein Chiplet. Aber das nur am Rand). Mit der 3000er Serie hat der nicht viel zu tun.
3600 ist ein Zen2, also ne deutlich neuere Architektur.

Such dir nen Benchmarkvergleich im CPU Limit vom 2600 zum 3600, dann weißt du wieviel der 3600 besser ist. Ich schätze etwa 20%.

Das zeigt sich aber nur im CPU Limit.
Detail zu CPU Limit und GPU Limit gibt hier zum Nachlesen:

Arbeitsauftrag für dich:
1) Link lesen und verstehen was im PC abgeht beim Zocken.
2) Monitorauflösung und Monitorbildfrequenz bzw. Monitormodell herausfinden und benennen.
3) Runde Zocken in der nativen Auflösung des Monitors. FPS notieren.
4) Runde zocken auf 1280x800. FPS notieren.

Dann schauen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh