CPU Bottleneck sollte anders aussehen, oder? (Verständnisthread)

DOMYNO

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
167
Hi zusammen,

zuerst mein System, welches ich gerade aufrüste:
  • ASUS ROG STRIX B450-F Mainboard
  • Ryzen 7 1800x
  • Gigabyte GTX 1080
  • G.Skill 16 GB DDR4-3200mhz
  • 1x Gigabyte 31" Ultra WQHD, 144hz
  • 1x Acer 27" WQHD 75hz
  • be quit! Pure Power 10 600W ATX
  • AIO Corsair hydro h100i Kühlung
Alles in "Fett" wird gerade aufgerüstet um nochmal einiges aus dem AM4 Bord zu holen.

Gigabyte 4070super Aero ist es geworden und bereits eingebaut.
Der Ryzen 7 5700x3d ist bestellt, noch nicht geliefert.
Ebenfalls kommen nächsten Monat noch neue 32gb Ramriegel.

War natürlich gespannt, wie sehr der alte 1800xer den Flaschenhals spielt mit der neu verbauten Grafikkarte.
Das Ergebnis, verwirrt aber sehr.

Ich spiele alles in WQHD.

Test 1:
Anno 1800.
Erreiche kaum mehr als 50 FPS.
Wobei meine alte GTX 1080 auch bei 40FPS war.
Dachte dann okay krass, dann macht der Prozessor schon bei 50FPS zu und sehe dann aber dieses Ergebnis:
20240926_082230.jpg


Sollte der CPU nicht auf maximale Auslastung laufen bei einem Bottleneck?
Ebenfalls komisch: Warum zeigt es mir nur eine Auslastung von 4% bei der GPU an obwohl 4 von 12gb verwendet werden?

Hier dann komplett andere Werte für die GPU im gleichen Moment, CPU Allerdings auch hier nur bei 32%

20240926_083730.jpg


Also läuft der CPU definitiv unter seinen Möglichkeiten.

Dann war mein Gedanke: "Okay, der Ram scheint hier eher das Bottleneck zu sein bei Anno mit 83%. Also nächstes Spiel gestartet:

Final Fantasy 14.

Hier, ca. 84FPS und folgende zahlen:


20240926_083159.jpg


Auch hier dümpelt der CPU nur bei 30-40% während die GPU auf 63% lief.
Allerdings sind die FPS auch hier eher "niedrig" und der RAM hat auch noch reserve gehabt.


Also zu meiner eigentlichen Frage:

So sieht doch kein CPU Bottleneck aus oder? In der Vergangenheit wenn ich das hatte, war der CPU auf Anschlag während die Graka irgendwo bei 50% gelaufen ist.
Wieso wird der CPU hier nicht ganz ausgereizt bevor er blockiert?

Irgendwas kommt mir hier komisch vor.

Vielen Dank im Voraus. Bin gespannt was hierfür die Erklärungen/Erfahrungen sind :)

Liebe Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank im Voraus. Bin gespannt was hierfür die Erklärungen/Erfahrungen sind :)

Beiträge #29 und #31

Mit UE5 wird das ganze weniger eindeutig. Da kannst du im CPU Limit sein obwohl du 8 kerne bei 40% hast, weil die engine Arbeit über alle Kerne verteilt, aber die Kerne aus irgendwelchen design Gründen der Engine 50% det Zeit auf einen anderen Kern warten. 🤷‍♂️


 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, okay..krass. wieder was gelernt. Das erklärt das ganze natürlich.

Danke vielmals!
 
Ist deine GPU 95% oder höher ausgelastet bist du nicht im CPU-Limit.
Natürlich darf kein FPS-Limiter oder V-Sync aktiv sein um das zu testen
 
Ebenfalls komisch: Warum zeigt es mir nur eine Auslastung von 4% bei der GPU an obwohl 4 von 12gb verwendet werden?
Weil das die Auslastung der GPU ist, nicht die Auslasung deines VRAMs. Deine GPU rechnet gerade mit 4% Auslastung. Das hat überhaupt nichts mit dem VRAM zu tun.
Ist genau das gleiche wie bei CPU und RAM. Ob deine CPU gerade zu 3% oder zu 78% ausgelastet ist, hat überhaupt nichts damit zu tun ob gerade 3 oder 27GB an RAM benötigt werden.
 
Anno 1800 nutzt 1 bis maximal 4 Threads und lastet deshalb deine CPU nicht voll aus. Dass die CPU hier die Bremse ist, sieht man aber an den fps.
Höhere SC Performance sieht man in Anno 1800 sofort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh