CPU Bottleneck? Welche Grafikkarte kann ich mir kaufen?

Napsterkiller

Enthusiast
Ich habe einen I5 4460 und 8 GB Ram, ab welcher Grafikkarte ist diese CPU eher ein bottleneck? oder ist es egal welche karte ich mir kaufe ?

gespielt werden soll nur in 1080p, mir ist schon klar das ich meine keine 2080/TI kaufen werde, aber will mir auch nix kleiners holen was am ende noch ausgebremst wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas ist schwer zu sagen, da es vom spiel und den grafikeinstellungen abhängt. über den daumen gepeilt würde ich 1050ti bis 1060 sagen ;)

e: ich würde mir wohl ne 570 oder 580 holen...

Zuletzt bearbeitet:
als spiele würde ich mal RB6, Doom, LWS19, Pubg, The Division, Dirt Rally, Dying Lights, Resident Evil 2, Gears of war 4, Far Cry 4/5 nennen

GTX1060 würd ich holen, gibts bereits ab 219€. Das würd gut zu deiner vorhandenen Hardware passen. 8GB Sys-Ram is schon knapp, kann sein, dass das in manchen Games zu Problemen führt.

Den Ram nach zu rüsten, wär kein Problem. 1060 hätte ich auch im Auge (weiß auch das viele zu AMD raten)

Die RX580 8GB is billig wie nie und läuft selbst in Nvidia optimierten titeln seltenst schlechter als ne 1060.
absolut einziger grund nur ne 1060 zu kaufen is weil man nur n 300 watt netzteil hat.

Zuletzt bearbeitet:
GTX1070 für 269 euro und gut ist.
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1070-Grafikkarte/html/product/1290201

Preislich sehr attracktiv , deutlich schneller als RX580 und GTX 1060.

Selbst wenn du im CPU limit mit der bist kannst du mit DSR profitieren. Und hast bei nem evtl. Upgrade in der Zukunft mehr von.

Bei AMD karten würde ich gerade mit der schwachen CPU aufpassen, je nach Spiel können die da empfindlicher mit dem min FPS drauf als ihre NV Pendants reagieren.
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Ich habe einen I5 4460 und 8 GB Ram, ab welcher Grafikkarte ist diese CPU eher ein bottleneck? oder ist es egal welche karte ich mir kaufe ?

gespielt werden soll nur in 1080p, mir ist schon klar das ich meine keine 2080/TI kaufen werde, aber will mir auch nix kleiners holen was am ende noch ausgebremst wird

naja, das eine sind die max frames die durch den CPU takt ausgebremst werden, das andere die min. frames die eher niedrig sein werden aufgrund der wenigen threads...

ansonsten RX580(derzeit beste P/L verhältnis von allen karten) oder wenns mehr sein darf ne 1070 oder V56.... wobei ich da wohl eher zur V56 tendieren würde, weil schneller, mit undervolting sogar sehr sparsam und lässt sich gut takten.... sind öfters im mindstar für 260-270€*zu finden.

Na dann zeig mal deine UV Vega 56 ohne Leistungsverlust die 150W real gemessen verbraucht , da bin ich jetzt gespannt.

Eine 1070 ist auch ohne undervolting sehr sparsam, mit gehts in den Bereich von 120W da versteh ich nicht wie das ein "Pro" Argument für Vega sein kann ?

Außerdem entfällt das rumprobieren, und die Chance nerviges Spulenfiepen zu bekommen ist geringer. Bei den genannten Titeln und in Kombination mit der vorhandenen Hardware halte ich die 580/1060 am vernünftigsten. Meine 970 hat sich teilweise schon gelangweilt mit der CPU, bei der 1070 wird das nur noch krasser werden.

Für 170€ macht man da kaum was falsch:
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du hast den Bottleneck in der eigenen Hand.
Ist von Software und Settings abhängig.

Noch nie bemerkt?

CPU-Bottleneck und Graka-Bottleneck obwohl ich die Hardware gar nicht geändert habe. Komisch oder? *g*

Wenn Du Angst hast: Teste Deine Games in 640x480 ohne Anti-Aliasing (Nicht auf LOW, das erzähle ich nicht, sondern so eingestellt wie sie mit der neuen Karte laufen sollen). Das drückt Deine Games jetzt schon mit der alten Karten ins CPU-Limit.
Genug FPS? Wo ist das Problem
Nicht genug FPS? Warum kaufste ne neue Graka?

arg... hätte mir die 1070 die oben angeboten worden ist gleich gekauft wenn mein kontostand nicht gerade nein gesagt hätte (jetzt sie leider schon weg).. hätte dieses jahr wahrscheinlich noch auf einen i7 aufgerüstet (würde ich günstig bekommen)

Du hast den Bottleneck in der eigenen Hand.

Prinzipiell ja, aber da seine CPU relativ langsam ist, wird sie bei handelsüblichen Settings (FHD, medium / high) schnell zum limitierenden Faktor. Die Frage ist also durchaus berechtigt, welche Karte ein gutes P/L-Verhältnis zum vorhandenen System leistet. Und eine 1070 ist m.M.n Overkill, wenn der Rest nicht auch zeitnah aufgerüstet werden soll.

Ich hijacke mal den Thread hier, sorry ;)

Meine alte Gtx 980 ist heute abgeraucht.
Leider habe ich nicht so viel Budget zur Verfügung.
CPU ist 4790k @4,5ghz und 16 GB RAM. (4k Monitor)

Welche Grafikkarte wäre dafür kein Overkill und P/L noch akzeptabel?
Wichtig wäre für mich, dass Star Citizen unter 4k auf mittleren Details noch spielbar ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Lief es denn halbwegs mit der 980?

Wenn ja, dann nach einer gebrauchten 980ti, 1070ti, 1080 oder Vega56 Ausschau halten.

Habe schon eine Vega 56 in Sicht. Scheint ein sehr gutes P/L zu sein. Danke euch!

Habe schon eine Vega 56 in Sicht. Scheint ein sehr gutes P/L zu sein. Danke euch!

ud kannst jede gpu dort einbauen. denn es ist von deinen games und den settings abhängig. hisn postet das nicht umsonst aber man sollte sich zumindest mal damit beschäftigen

siehe meine sig

@Scrush
Joa, viele scheinen nicht zu verstehen das es nicht das eine allumfassende Limit gibt. Gpu und Cpu haben n Limit und das niedrigere Limit greift...
So einfach kanns sein. Und das Gpu Limit lässt sich mit Auflösung und Settings schieben...

ud kannst jede gpu dort einbauen. denn es ist von deinen games und den settings abhängig. hisn postet das nicht umsonst aber man sollte sich zumindest mal damit beschäftigen

siehe meine sig

Die KFA HoF ist wieder das Highlight in dem Sys Scrush. mfg

Mit der CPU kannst auch ne RTX Titan holen und wirst nicht bei jedem Game "leiden".
CPU Bottleneck ist sehr hart zu treffen und die meisten Games lassen die CPU eh nahezu idle.

Relevant ist das nur, wenn Du über 60fps anpeilst. 1080p mit 60fps kann wohl jede CPU der letzten 8-10 Jahre.
Die Frage sollte also eher sein: Ab welcher GPU ist es overkill für den Monitor. 1080p braucht ja nicht so arg viel Leistung. Da kommst sicher mit 200-250 Euro weg.

- - - Updated - - -

Ich hijacke mal den Thread hier, sorry ;)

Meine alte Gtx 980 ist heute abgeraucht.
Leider habe ich nicht so viel Budget zur Verfügung.
CPU ist 4790k @4,5ghz und 16 GB RAM. (4k Monitor)

Welche Grafikkarte wäre dafür kein Overkill und P/L noch akzeptabel?
Wichtig wäre für mich, dass Star Citizen unter 4k auf mittleren Details noch spielbar ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hab dieselbe CPU und kein CPU Bottleneck auf 1440p mit einer RTX 2080ti bisher.
Für 4k ist da also absolut kein Problem zu erwarten.

Warum Du allerdings 4k spielen willst, aber auf medium settings... woran liegt das? Schon mal probiert auf 1440p zu drehen und dafür die Settings auf Ultra zu stellen? Sieht besser aus als Medium 4k. Braucht auch weniger Leistung.

Gibt es wirklich "Overkill" in Bezug auf eine Graka? In irgend einer Form?

Ja.
Nur weil Du für jede GPU irgendwas (im Endeffekt einfach nur SuperSampling) machen kannst, um sie in die Knie zu zwingen, braucht man trotzdem keine RTX Titan für 60fps auf nem 1080p Monitor.
Genauso wenig ist es sinnvoll 16faches AA und SuperSampling für nen 4k Monitor in Erwägung zu ziehen. ;-)

Je geringer das Budget, desto früher startet Overkill.
Aber muss selbstverständlich jeder für sich selber entscheiden ab wann Overkill losgeht bei einem Neukauf.

Genau; niemand erzählt jemand anderem was er zu brauchen hat und was nicht. Wissen wir doch gar nicht was er braucht oder nicht. Nur weil einer der Ansicht ist das Anti-Aliasing keine Punkte bringt, bedeutet es doch nicht das es der andere genau so sieht.
Generell bekommt man jede Graka klein. Immer. Also gibt es kein Overkill.
Wer mehr Geld in seine Karte steckt, kann die Regler höher drehen bevor die FPS einbrechen. Immer.
Die Frage ist also nur ... was ist man bereit auszugeben, und was möchte man erreichen, bzw. welche Regler möchte man wie stellen. Und ich höre hier ständig im Forum "maximum Settings".
Du nicht? *g*
Und schließlich ... warum nutzt man nicht die vorhandene Leistung, wenn sie denn da ist anstatt zu heulen "uhhhh, meine Graka ist nicht ausgelastet, ich hänge im bösen bösen CPU-Limit^^).

Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir doch gar nicht was er braucht oder nicht.

Es gibt aber ein paar recht deutliche Hinweise. Wer jetzt noch mit einem alten 4460 rum macht, hat keine allzu hohen Anforderungen sondern achtet primär auf das Preis/Leistungsverhältnis. Und da schneidet die 580 aktuell am besten ab.

1080p mit 60fps kann wohl jede CPU der letzten 8-10 Jahre.

Falsch. Siehe Hitman 2. Da geht meine CPU selbst übertaktet bei 1080p und maximalen Details massiv in die Knie ;)

Das Fatale an der Aussage ist, dass der 4460 auch heute noch problemlos 60fps in jedem Game mitmacht.
Solange man nicht CPU intensive Games zockt, oder auf 120+ hz geht, lohnt ein CPU Upgrade einfach nicht für gaming.

Habe selber nur nen 4790K zusammen mit ner RTX Karte. Weiterhin kein CPU Bottleneck. Also warum sollte ich die Gamingmaschine upgraden?
Der Kasten für die Arbeit ist eh ganz anders ausgestattet, weil da Geld keine Rolle spielt. Aber für pures Gaming,... tu mir da echt schwer jemandem "dringend" zu Upgrades zu raten, wenn er 4th Gen hat.
Sicher ist ein Upgrade keine schlechte Idee, aber ob es tatsächlich einen spürbaren Unterschied gibt, ist fragwürdig.

- - - Updated - - -

Falsch. Siehe Hitman 2. Da geht meine CPU selbst übertaktet bei 1080p und maximalen Details massiv in die Knie ;)

Na, es gibt natürlich die paar vereinzelten CPU lastigen Games.
Auch Shadow of the Tomb Raider liebt Kerne, weil quasi jede Flamme CPU only berechnet wird. Ob es sich lohnt wegen den paar einzelnen Games wo man mal auf 50fps dropped gleich nen neues System zu bauen, muss halt jeder selber entscheiden.
Hitman 2 läuft mit dem 4790k auf jeden Fall gänzlich ohne Framedrops. So arg viel lahmer sind die anderen 4th Gen ja alle nicht. Das war ja noch die Zeit in der AMD idle war und Intel jährlich die 2-3% Schritte gemacht hat.

Es hängt vom Spiel ab.

Ich hab in meinen 2ten PC nen i5 4570 drin mit ner GTX 1070 (non ti) spiel auf 2560x1080 p da .

Spiel n icht soviele Games aber.

Overwatch läuft ohne Bottleneck (egal auf welchen einstellungen)
Sea of Thieves läuft auch flüssig bzw kein bottlenck

Aber bei Shadow of the Tombraider auf Hohen Settings bottleneckt die CPU Stark .

Sowie ums jetzt mal auffe spitze zu treiben wenne AC origins spielen würdest, würd die cpu so oder so bottlenecken . Selbst 8 thread prozessoren kriegste da zum Bottlenecken bzw. ab 12 Threads gehts.

Aber es hängt halt stark davon ab welche games du Spielst.

Ich würd bei der CPU trotzdem Höchstens ne RTX 2060 Einbauen /VEGA 56 /VEGA 64/GTX 1070 in den bereich würd ich schon gehen. Aber höher würd ich bei der CPU nicht gehen, also mit den grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Grad auch Shadow of the Tomb Raider getestet. Meine Fresse was ne geile Grafik.
Spiele in 1080p alles Ultra und 2msaa, dennoch lande ich immer wieder im CPU Limit. Besonders bei vielen NPCs droppt es auf teilweise 35 FPS. GPU Auslastung ist dann auch nur bei 60%. Wenn ich nicht im CPU Limit bin habe ich immer über 60fps.

Grr, muss wohl doch bald umrüsten...

- - - Updated - - -

Hier zum Beispiel so ne Stelle. GPU bei 80%, CPU zwar auch nur bei 40%, trotzdem Limit...
Rohleistung reicht so langsam aber sicher nicht mehr für 60FPS aus. Mit nem 6700k aufwärts wären hier sicherlich 70FPS oder mehr drinne. Trotzdem immernoch beeindruckend was der alte Sandy leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Grad auch Shadow of the Tomb Raider getestet. Meine Fresse was ne geile Grafik.
Spiele in 1080p alles Ultra und 2msaa, dennoch lande ich immer wieder im CPU Limit. Besonders bei vielen NPCs droppt es auf teilweise 35 FPS. GPU Auslastung ist dann auch nur bei 60%. Wenn ich nicht im CPU Limit bin habe ich immer über 60fps.

Grr, muss wohl doch bald umrüsten...

- - - Updated - - -

Hier zum Beispiel so ne Stelle. GPU bei 80%, CPU zwar auch nur bei 40%, trotzdem Limit...
Rohleistung reicht so langsam aber sicher nicht mehr für 60FPS aus. Mit nem 6700k aufwärts wären hier sicherlich 70FPS oder mehr drinne. Trotzdem immernoch beeindruckend was der alte Sandy leistet.

Tombraider.jpgTombraider 2.jpgTombraider 3.jpg
Meine GPU ist bei 100% und TAA anstatt von SMAA und ich habe gute FPS 55 - 80 FPS motion blur und körnung mache ich in jedem spiel aus weil es nicht einfach nur nervt und nicht besser damit ausschaut meiner meinung nach.

Aber umrüsten muss ich auch bald die gute alte CPU ist bald für ultra gaming nicht mehr so dolle :/
Muss aber auch sagen derzeit sind viele programme im hintergrund an wenn ich alles aus machen würde, würde die CPU auch bessere arbeit leisten anstatt sehr oft auf 100% zu sein (CPU ist nicht overclocked)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh