CPU Bottleneck?

finalshare

Experte
Hallo zusammen,

ist es möglich das ich ein CPU Bottleneck habe? Meine Grafikkarte tümpelt zwischen 60-70% rum. CPU Auslastung liegt bei allen Kernen bei etwa 50%.

Setup:

MSI Tomahawk B550
Ryzen 5 3600
MSI RTX 3080 Suprim X
Corsair Vengeance 4x8GB 3600Mhz

Gespielt wird auf einem UWQHD Monitor mit der Auflösung von 3440x1440.

Habe mal ein Screen mit den Werten gemacht. FPS hab ich auch nur so 60-70. Scheint mir etwas wenig zu sein.

Spiel ist Sons of the Forest.

Ist meine CPU zu schwach?

MFG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 172
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa ist ein CPU Limit.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Welche CPU könnte man da empfehlen?

Ich dachte an den

Ryzen 7 5800x

oder

Ryzen 9 5900x

5800X3D - geht nichts drüber auf AM4 Platform + Gaming. Ram ist dem zudem relativ egal (aber hast ja recht gutes). Einziger Nachteil ist der Preis gegenüber nem 5800X...

Hier mal 2 Videos zu Deinem Game ...

Im 2ten Video redet der Typ von PBO -30 beim X3D - er erklärt PBO aber ziemlich...naja...:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
5700x oder 5800x3d.

Den 5700x gibt's es aktuell für 180€ inkl company of heroes 3.

Verkaufst du das Spiel (ca 20€) und deinen Ryzen 3600 (ca 80€) zahlst du da effektiv gerade mal ca 80€ für das Upgrade.

Der 5800x3d ist allerdings noch mal eine gute Ecke schneller in Spielen.
Wenn Du schon bei Preisen bist:
Der 5800X kostet bei Mindfactory aktuell um 215,- Der 5800X3D um 314,-

Tip an den TE: Schau Dir bei Utube Vergleichsbenchmarks an und informier Dich hier im Forum und entscheide dann... wenn der Geldbeutel den Aufpreis für den X3D zulässt ist die Entscheidung eigentlich ein "No-Brainer"...:sneaky:

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht.

Entschieden hab ich mich für den 5800X3D. Wie von Judgi schon geschrieben, geht nicht mehr auf der AM4 Plattform. Das möchte ich gerne ausreizen.

Bestellt bei Mindfactory. Und Company of Heroes 3 gibts auch noch dazu :)

Vielen lieben Danke euch.

Gute Wahl ! Das Teil wird Dich nicht enttäuschen. Wünsche jetzt schon viel Freude damit...! (y)Vieleicht lässt Du uns ja hier in diesem Thread am Ergebnis und Deinem Eindruck teilhaben...? :sneaky:

kühler vorhanden?^^
... na auf dem 3600er saß ja wohl einer drauf.... der sollte es für den Anfang ja tun beim zocken .) Mein alter NHU12S reicht beim X3D für ~65°C max mit PBO-25@all während stundenlanger PUBG Sessions... :sneaky:

Als Kühler hab ich den be quiet pure rock 2. Falls der nicht reicht, muss halt ein neuer her.

Ja sehr hilfreich dass meine CPU 32% Bottleneck hätte.

Kann die Seite nicht empfehlen, ist grober Unfug.

Besser ist die Basics zu verstehen und selbst zu testen.

Bedenke bitte, dass du VOR Montage des 5800X3D wohl dein Bios updaten musst. War zumindest bei meinem Asrock X570 Xtreme4 nötig.
Kann sein das System läuft nicht mit dem neuen CPU ohne aktuelles Bios.

Und dann auch schön undervolten mit dem PBO2 Tuner https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
kA ob MSI das im BIOS kann, ich hab's damit gemacht, nen Task Scheduler eingestellt damit es nach Windows Login die gewünschten Einstellungen setzt.
Dann taktet er freudig auf seinen 4450 Mhz, läuft kühler und verbraucht weniger.

Kann die Seite nicht empfehlen, ist grober Unfug.

Besser ist die Basics zu verstehen und selbst zu testen.

okay, sorry, dann ziehe ich meinen Beitrag zurück.

BIOS Flash hab ich schon gemacht.

Das mit dem undervolten muss ich mir mal anschauen. Danke für den link MadVector.

Nicht nur schauen sondern auch machen...... wirst es nicht bereuen.

und dein RAM 4x8GB@3600MHz lief auch in der Geschwindigkeit? Bzw. läuft der jetzt immer noch so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh