CPU Burn-In

MrLeopard

Semiprofi
Hi,

ich würde gerne meinem SD 3700+ einen Burn-In verpassen... Läuft z. Zt. bei 10 x 275 @ 1,55 VCore (WaKü) - ich würde gerne auf 10 x 280 bei gleicher VCore. Jetzt habe ich auch schon Google und die Forensuche bemüht, bin aber trotzdem noch nicht 100% sicher wie ich vorgehen soll...

1. FSB (ihr wisst was ich meine) so niedrig wie möglich
2. Multi so niedrig wie möglich
3. Spannung - ja wie hoch denn eigentlich?
4. Prime95 - wie lange? 12 Std.? 24 Std.? Noch mehr?

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, "altert" die CPU beim Burn-In ja enorm - kann man das irgendwie in Zahlen ausdrücken?

Gibt es Erfahrungswerte, ob bestimmte Kerne besser oder schlechter auf einen Burn-In ansprechen?

Dank' und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derbeduine schrieb:

Man lässt die CPU bei sehr niedrigem Takt (minimaler FSB und Multi) und sehr hoher VCore mehrere Stunden (Tage?) quasi im eigenen Saft köcheln. Mit etwas Glück gehen nach dieser Spezialbehandlung etwas höhere Taktraten bzw. niedrigere Spannungen... Manchmal bringst auch garnichts.

physikalisch beweisbar ist dieses Phänomen übrigens nicht, deshalb darf jeder davon halten was er will ;). Bei den meißten Leuten brachte es auch nie etwas.

200x5 @1.65V 8 std. Prime costum 8-4096 hat bei mir 0.025V weniger gebracht bei jedem takt naja besser als nichts :haha:

MrLeopard schrieb:
Man lässt die CPU bei sehr niedrigem Takt (minimaler FSB und Multi) und sehr hoher VCore mehrere Stunden (Tage?) quasi im eigenen Saft köcheln. Mit etwas Glück gehen nach dieser Spezialbehandlung etwas höhere Taktraten bzw. niedrigere Spannungen... Manchmal bringst auch garnichts.
hmm,also fsb auf 100-150 und 5 multi + maximaler vcore?
und dann prime,oder was?

Wuitz2004 schrieb:
200x5 @1.65V 8 std. Prime costum 8-4096 hat bei mir 0.025V weniger gebracht bei jedem takt naja besser als nichts :haha:

Ahh Merci! Das ist doch schonmal was.

Warum Prime Custom? Wäre nicht einfach der "large fft's" ansgesagt?

Die 0.025V weniger würden mir schon völlig reichen, denn die angestrebten 2800 MHz macht er mit - bloß sind mir 1,575 für den 27/7 Betrieb zuviel...

BL4CK_1CE schrieb:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=73766&highlight=burn
ne burn in anleitung. das verfahren niedriger takt- hoher vcore ist nicht das einzige burn in verafahren, wie du in dem manual siehst.

Vielen Dank - sowas habe ich gesucht. Tjaa, leider scheint der Burn-In nur was für "frische" CPUs zu sein... Meine CPU läuft jetzt schon ca. zwei Monate mit den Settings. Grrmpf.

@ Wuitz2004: hast Du den Burn-In direkt mit der jungfräulichen CPU gemacht?

UPDATE:

Habe letzte Nacht den Burn-In mit 5 x 200 MHz @ 1,65 VCore gemacht (knappe 8 Stunden) und heute Morgen direkt mal prime95 mit den angestrebten Settings getestet:

10 x 280 MHz bei 1,55 VCore

Normalerweise (vor Burn-In) hat prime95 nach 6-12 Minuten einen Fehler ausgeworfen - als ich eben das Haus verlassen habe lief prime schon eine knappe Stunde fehlerfrei!

Ich will mich ja mal nicht zu früh freuen, aber ein leises Hurra gibts von mir schonmal an dieser Stelle. Wenn ich heute Abend nach Hause komme, ist Prime im Idealfall 10 Stunden sauber gelaufen...

MrLeopard schrieb:
Ahh Merci! Das ist doch schonmal was.

Warum Prime Custom? Wäre nicht einfach der "large fft's" ansgesagt?

Die 0.025V weniger würden mir schon völlig reichen, denn die angestrebten 2800 MHz macht er mit - bloß sind mir 1,575 für den 27/7 Betrieb zuviel...

weil da alles durch genommen wird!

cpu war "jungfrau" nach dem ich die kappe abgemacht hab warns 2.9ghz @1.55V jetzt 1.525V mehr kann ich momentan nicht geben da meine PWMs sehr heiß werden... Mips läst sich aba auch feiern mit der lieferung :(

Wuitz2004 schrieb:
weil da alles durch genommen wird!

cpu war "jungfrau" nach dem ich die kappe abgemacht hab warns 2.9ghz @1.55V jetzt 1.525V mehr kann ich momentan nicht geben da meine PWMs sehr heiß werden... Mips läst sich aba auch feiern mit der lieferung :(

Ich habe auch das AN8-Ultra und bei mir sind nur die passiven Alu-Dinger drauf (im Luftstrom eines 120'er Lüfters)... Wieviel ist denn bei Dir "sehr heiß"? Habe ehrlich gesagt noch nie so wirklich auf die PWM Temps geachtet, wobei die definitiv das heißeste bei mir sind...

MrLeopard schrieb:
Ich habe auch das AN8-Ultra und bei mir sind nur die passiven Alu-Dinger drauf (im Luftstrom eines 120'er Lüfters)... Wieviel ist denn bei Dir "sehr heiß"? Habe ehrlich gesagt noch nie so wirklich auf die PWM Temps geachtet, wobei die definitiv das heißeste bei mir sind...

60°C wenn ich 1.6V gebe gehn die hoch wie nichts :(
ich hab auch keinen bock drauf wenn die abrauchen wakü drauf und offen das die bis 1.65V kühl bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch nen zweiten Burn In wenn man den CPU immer mit zu wenig spannung laufen lässt so habe ich es mal geschafft bei einer CPU das die 0,075 weniger brauchte hab aber diesen Bunr In für mehrere Taktraten gemacht für 2,2->2,3->2,4->2,5 und anschliesend schaffte er bisl mehr als 2,580 nur und kam dann auf 2,671 Ghz SP2004 stable ;)

wie lange hast du ihn den geprimet (welchen test)
2.2 Vcore? -> Wie lange
2.3 Vcore? -> Wie lange
usw?

hat jemand anders noch erfahrungen gemacht mit burn in?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh