CPU bzw System-Stromverbrauchsmessung - mit oder ohne Wirkungsgrad?

Eisenfaust

Neuling
Hi,

ich habe eine Frage zu Stromverbrauchsmessungen, wie z.B. mal wieder was aktuelles von THG

Eigentlich habe ich ja immer gedacht, dass die Angaben netto sind, also das, was die Komponenten effektiv an Strom verbrauchen.
Dieser Wert kann direkt in Beziehung gesetzt werden zu der effektiven Leistung eines Netzteil, z.b. das Enermax 375W Noisetaker (>=80% Wirkungsgrad laut SilentPCReview.com) liefert effektiv 370W.

Was ich jetzt aber nicht verstehe. Das Strommessgerät hängt hinter dem NT im System. Heißt das jetzt, das der Wirkungsgrad schon mit drin ist?Bsp. im verlinkten Beitrag würde das P4 660 System bei CPU und Grafiklast (laut THG Angabe 307W) also effektiv nur 307*0,8=245,6W beim enermax Noisetaker verbrauchen?

Ist das falsch?

Gruß und besten Dank!
eisenfaust

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt genau.

die netzteilleistung die angegeben ist ist immer sekundärleistung.

hinter dem netzteil (sprich, zwischen netzteil und steckdose) wird die primärleistung gemessen, wenn du also ein 350W netzteil (sekundärleistung) mit 80% wirkungsgrad hast kann das NT maximal 437,5W aus dem stromnetz saugen. (350 ÷ 0,8)

umgekehrt: wenn du 307W misst kommst du auf 245,6W verbrauch deiner komponenten.

>>>Cyber

@Eisenfaust

Eins versteh ich bei dem Link nicht,

warum zeigen die beim Vebrauch eines AMD einen Newcastle oder Clawhammer an und keinen Winchester, Venice oder San Diego???

Wird THG von Intel bezahlt?

Der Test ist irgendwie eh komisch. Die Werte dort mit dem P-M erreiche ich auch mit meinem A64 System. Der P-M sollte weniger verbrauchen. Wenn ich dann sowas lese wie

Je nach CPU-Ausstattung verschlingt ein aktueller PC zwischen 120 und 180 Watt ohne Monitor
Diese Zahlen sollten aufhorchen lassen, denn sie repräsentieren den Minimalverbrauch. Bei besagten 200 Watt Grundumsatz macht der Rechner nämlich rein gar nichts. Wird ein Spiel angeworfen, saugt der PC gerne einmal jenseits der 300-Watt-Marke. Hauptkonkurrent AMD hat da etwas bessere Karten in der Hand, denn hier sind mit aktuellen CPUs Verbräuche von 120 bis 160 Watt drin.

Die Werte sind übertrieben hoch. Also mit einem A64 Winchester/Venice/San Diego sind die Werte kaum zu erreichen.

@Super: Ja die werden von Intel bezahlt. Sieht man doch an der Werbung.

_Cyber_ schrieb:
stimmt genau.

die netzteilleistung die angegeben ist ist immer sekundärleistung.

hinter dem netzteil (sprich, zwischen netzteil und steckdose) wird die primärleistung gemessen, wenn du also ein 350W netzteil (sekundärleistung) mit 80% wirkungsgrad hast kann das NT maximal 437,5W aus dem stromnetz saugen. (350 ÷ 0,8)

umgekehrt: wenn du 307W misst kommst du auf 245,6W verbrauch deiner komponenten.

>>>Cyber
ich verstehe was nicht...
wie kann kein Netzteil mit 350 watt und nur 80 % wirkungsgrad
mit über 350 geschweige 437,5 watt saugen?

ich denke ma , da liegt ein tipp oder denkfehler drin...

du muss um den wirklichen stromverbrauch zu ermitteln bei
350 watt zu 80 % = 350 * 0,8 rechnen... nicht teilen ! = 280 watt maximal leistung des netzteils bei last !

wie kommst du auf 437,5 ? wieso teilen ?
:stupid:

myild schrieb:
ich verstehe was nicht...
wie kann kein Netzteil mit 350 watt und nur 80 % wirkungsgrad
mit über 350 geschweige 437,5 watt saugen?

ich denke ma , da liegt ein tipp oder denkfehler drin...

du muss um den wirklichen stromverbrauch zu ermitteln bei
350 watt zu 80 % = 350 * 0,8 rechnen... nicht teilen ! = 280 watt maximal leistung des netzteils bei last !

wie kommst du auf 437,5 ? wieso teilen ?
:stupid:

Du verstehst den Wirkungsgrad nicht. Die Rechnung von Cyber ist richtig und die Werte sind nur ein Beispiel. Wenn dein Rechner 80 Watt verbraucht und dein Netzteil hat einen Wirkungsgrad von 80%, zieht das Netzteil insgesamt 100 Watt aus der Steckdose. Daher ist ein Netzteil mit gutem Wirkungsgrad von Vorteil, da weniger Watt Verbrauch.

nAbend..

stimmt genau - die 20% gehen an Abwärme verloren daher ist ein NT mit gutem Wirkungsgrad auch kühler - die vollen 350Watt wird man aber trotzdem nicht aus einem 350 Watt NT herausbringen bei den Tests von PCGHW schalten sich ein paar NTs schon bei 80% belastung aus

also bei THG Special Teil1 gab es auch solche Tests und das früher ausschalten war - wie ich mich erinnere - bei höherwattigen NT mit z.B. 550W der Fall, kleinere NT mit 350W schafften ihre Vorgaben oder übertrafen die sogar noch.

Wie "myild" schon sagte, man muss den Wirkungsgrad mit der Max.-Watt-Angabe multiplizieren, nicht dividieren!
Ein 350 Watt-NT kann nie mehr als 250-300 Watt aus der Steckdose ziehen. Wenn es mal mehr als 350 Watt saugen sollte, ist davon auszugehen, dass die Mühle innerhalb weniger Sekunden in Flammen aufgeht.
Richtigerweise sollte man v. a. zwischen der Primärleistung (Steckdose-NT) und der Sekundärleistung (NT-PC) unterscheiden.

vollprofi schrieb:
Wie "myild" schon sagte, man muss den Wirkungsgrad mit der Max.-Watt-Angabe multiplizieren, nicht dividieren!
Ein 350 Watt-NT kann nie mehr als 250-300 Watt aus der Steckdose ziehen. Wenn es mal mehr als 350 Watt saugen sollte, ist davon auszugehen, dass die Mühle innerhalb weniger Sekunden in Flammen aufgeht.
Richtigerweise sollte man v. a. zwischen der Primärleistung (Steckdose-NT) und der Sekundärleistung (NT-PC) unterscheiden.

Mit den 350 Watt war doch nur ein rechnerisches Beispiel. Ob ein 350 Watt Netzteil das schaffen würden, darum gehts doch nicht. Es geht einzig und allein um den Wirkungsgrad. Und da ist die Rechnung absolut korrekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh