CPU (Core2Duo T7250@2Ghz) nur maximal zu 30 % ausgelastet in Windows 8.1

hurzpfurz

Enthusiast
Moin!

Ich habe einen alten DELL Vostro, auf dem ich Windows 8.1 Pro (32 Bit) installiert habe.
Komischerweise wird die im Titel genannte CPU nur bis ca. 30% ausgelastet und ist entsprechend lahm.
Sie geht nicht auf bis zu 100% und tastet auch nur bis 0,60 Ghz!

Im BIOS ist alles wie es sein soll.
Im CPU-Bereich kann ich da eh nichts verstellen.

Kann mir jemand helfen?

PS: Unten ist noch ein Screenshot von CPU-Z.
Man kann sehen, dass der Multi falsch ist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal den energiesparmodus umstellen

Alles schon ausprobiert.
Ausbalanciert, Energiesparmodus und Höchstleistung -> trotzdem 0,6 Ghz

- - - Updated - - -

Kann es sein, dass das Problem der nicht vorhandene Akku und das Dritthersteller-Netzteil ist?

Könnte am netzteil liegen das der nicht hochtaktet... Das hatte ich zumindest schon einige male bei hp notebooks, die senden neben der spannung irgend eine frequenz mit über das stromkabel, woran das notebook erkennt obs nen original oder nachbau netzteil ist... Ist ne echt krasse sache wenn man das mit nem realtime clock monitor beobachtet wie die cpu taktet... Da hatte ich aber noch das glück gehabt das das Notebook noch nen Akku hatte, und immer wenn ich das netzteil absteckte taktete es normal schnell. Nen anderes netzteil gekauft (original) und schon gings wieder ordentlich schnell

Wirklich helfen nicht aber es ist ein mir bekanntes Problem, ms interessierts nicht so recht und mir wars irgendwann egal.

Jedenfalls was dir helfen könnte weil es bei mir half

Fast Boot deaktivieren, neustarten

Bis es irgendwann wieder auftritt, dann darfst du wieder bei starten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun alles ausprobiert -auch Fastboot.
Unter Windows keine Chance...
Ubuntu nutzt 100% der CPU aus, egal ob der Akku fehlt und das Netzteil nicht original ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh