CPU defekt ? (wie erkennen?)

Nibroc

Enthusiast
woran kann ich überhaupt erkennen wenn meine cpu den geist aufgibt oder ne macke hat :confused:

würde mich mal interessieren :)

oder womit kann ich testen :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Computer geht nicht mehr an... ;)

edit: *g* nein... allgemein kann man eigentlich sagen "ein CPU geht oder geht nicht"

Dennoch gibt es ja programme wie prime95, die testen ob dine cpu fehlerfrei rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar das wenn die kaputt is der pc nicht mehr angeht ;)

aber zwichen ganz und kaputt muss doch nochwas sein eine cpu kann doch bestimmt auch abstürze verursachen :motz:

und wie erkenne ich das mit prime 95 ob die cpu ne macke hat wenn der pc abkackt oder wat :d

ja weil wenn der pc ja bei prime 95 abkackt kann das doch bestimmt auch andere ursachen haben :wall:

ich schon ne blöde sache :d

Sowas ist schwer zuerklären. Bei Prime gibt es jedoch einen Reinen CPU test. Sicher, es kann immer auch an anderen komponenten liegen, sowas kann man aber entweder durch deren Test oder tauschen ausschließen.

aja ok wusste ich nich das es da einen reinen cpu test gibt :rolleyes:

welcher test ist denn am besten wenn ich eine übertaktete cpu auf ihre stabilität testen will :confused:

hi,

bei prime unter "options" den "torture test" wählen und da dann large fft's.

grüße

actionB52 schrieb:
hi,

bei prime unter "options" den "torture test" wählen und da dann large fft's.

grüße

Die Large FFTs würd ich nicht nehmen, die sind hauptsächlich Speicherbezogen, die CPU wird nicht kontinuierlich 100%tig belastet.

Ich würde Small oder Medium FFTs nehmen.

ja also ist das dann auch nich 100% das es nur die cpu ist :rolleyes:

dann kommt ja schon wieder der speicher dazu :d

manno :heul:

Nibroc schrieb:
ja also ist das dann auch nich 100% das es nur die cpu ist :rolleyes:

dann kommt ja schon wieder der speicher dazu :d

manno :heul:

Deswegen sollst du ja Small FFTs machen damit du den Speicher schonmal ausschließen kannst.

Und wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann lässt du den Speicher halt unter den Spezifikationen laufen, wo ist das Problem?

ok :d

naja jetzt weiss ich schgon was mehr als vorher :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh