CPU defekt?

Sir Diablo

Enthusiast
Ryzen 1700 @Stock
Gigabyte AORUS X370 Gaming 5
(ASUS Prime X370-Pro testweise)
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular

Gestern blieb mein System hängen (debian) und bleibt seitdem beim kernelboot stehen. Mein Board zeigt zu dem Zeitpunkt immer 24 auf der DebugLED an (was undokumentiert ist).

Wenn ich den Kernel ohne ACPI starte (also mit acpi=off), bootet er durch, hab dann aber mangels ACPI Unterstützung nur einen Kern.

Hab dann alle Funktionen wie Q&Q, C-States, SMT, Onboard-Devices etc. deaktiviert, selbes Ergebnis.

Alle Geräte und Festplatten, ausser Live USB Stick und Tastatur entfernt (auch alle nicht unbedingt notwendigen Kabel), selbes Ergebnis.

Tastatur, RAM und Graka getauscht, selbes Ergebnis.

Änderungen an Taktverhalten und/oder der Spannungen hilft auch nicht.

Unterschiedliche UEFI Versionen auf erstem und zweitem BiosChip getestet, inkl. CMOS Clear, selbes Ergebnis.

Heute ein ASUS Prime X370-Pro gekauft, selbes Ergebnis (auch mit unterschiedlichen UEFI Versionen/RAM/Graka/etc... komplettes Prozedere).

Auf beiden Boards läuft der normale memtest komplett durch, die multicore Version läuft 1-2 Sekunden, bis er versucht die Kernzahl anzuzeigen und startet dann einfach neu...

Ein Windowsboot startet den Rechner auch einfach neu.

Hat die CPU einen treffer oder könnte das auch am Netzteil liegen, da hab ich leider grad kein weiteres zum testen hier liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja schon nahezu alles ausgetauscht was das verursachen könnte, es ist unglaublich selten das eine CPU sagen wir mal Teildefekt ist, eher lassen Schutzmechanismen einen weiteren Start gar nicht erst zu allerdings kommt es durchaus vor.

Achja ich vergaß, das Gigabyte hatte gestern wärend des testens öfters Reboots inkl. UEFI resets, daher ging ich erst von Boarddefekt aus...

Hab sie quasi seit Ryzen Release, also neu, lief meist @Stock.
Konnte mit kill-ryzen früher auch keine Pagefault erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie quasi seit Ryzen Release, also neu, lief meist @Stock.
Konnte mit kill-ryzen früher auch keine Pagefault erzeugen.

meist@Stock und was war die höchste Spannung mit welchen Takt, die die CPU gesehen hat?

1.4V 4GHz stabel, 4,1GHz bootbar erzeugt aber nach paar Minuten Fehler bei Prime.

Hast du beim prime 8 Pin vom NT oben links am CPU Stromstecker angeschlossen?

Dann würde ich das NT eher ausschließen.

Edit:
Obwohl man eigentlich in der Regel davon ausgeht, das wenn die CPU noch im Bios korrekt angezeigt und es vorher keine Bios Fehler Pieper gab, sie i.O. ist.

Wurde das OS auch mal neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, kein boot von Windows(-Installationsmedium/Installation) oder unterschiedlicher kernel, außer mit acpi=off.

was sind die höchsten temps die die cpu gesehn hat? (soweit halt bekannt)

Ka, irgendwas vergleichsweise Niedriges (costum loop 5*120mm²).

ich vermute auf verbogene/abgebrochene/verdreckte pins wurde gecheckt?

dan würde mir nur noch einfallen andere psu (aber sehr unwahrscheinlich)(würde ich nur testen wen ich eine da hätte)

auf dem asus board der gleiche fehler code(ka op das debug leds hat)?

meine vermuttug cpu is hin

Kein Dreck/keine verbogenen Pins alles doppelt und dreifach gecheckt.

IMC ist vermutlich hin, denn das Asus bootet mit 1* 2GB@1333MHz, andere Settings/ größerer Speicher läuft nicht, egal welche Spannung... Das Gigabyte lässt so einen niedrigen Speichertakt nicht zu.

Bin jetzt zum Arlt gelaufen und hab dort den 1700er noch Mal testen lassen, selbes Ergebnis dort...
und dann das ASUS gegen einen 1600X getauscht und alles läuft wieder.

Umtausch des Boards zu CPU war beim Arlt kein Problem obwohl ich ja keinen Apsruch hatte, was mich jetzt noch interessieren würde wie der 1700er zu so einem Defekt gekommen ist, nunja wird wohl ungeklärt bleiben.

Fast 20 Tage Uptime und dann stirbt mir die CPU ohne Last einfach so unterm Arsch weg :shot: Sachen gibts...

Merci @all für die Anregungen

Kann zu hier

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh