Sir Diablo
Enthusiast
- Desktop System
- kvm-win
- Laptop
- Lenovo irgendwas
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X@65W
- Mainboard
- ASUS Prime X570 Pro
- Speicher
- 128GB DDR4 ECC
- Grafikprozessor
- RTX 2080 Ti - 2x Tesla V100 SXM2@PCIe
- Display
- ACER VG27UP + 3x Divers
- SSD
- Samsung PM1733 15,36TB - Intel DC P3605 1,6TB
- Gehäuse
- XIGMATEK
- Netzteil
- 2x be quiet 850W
- Mouse
- Logitech G MX518
- Betriebssystem
- debian
- Webbrowser
- FF
- Sonstiges
- ConnectX-4 100GbE
- Internet
- ▼1150 MBit ▲55 MBit
Ryzen 1700 @Stock
Gigabyte AORUS X370 Gaming 5
(ASUS Prime X370-Pro testweise)
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular
Gestern blieb mein System hängen (debian) und bleibt seitdem beim kernelboot stehen. Mein Board zeigt zu dem Zeitpunkt immer 24 auf der DebugLED an (was undokumentiert ist).
Wenn ich den Kernel ohne ACPI starte (also mit acpi=off), bootet er durch, hab dann aber mangels ACPI Unterstützung nur einen Kern.
Hab dann alle Funktionen wie Q&Q, C-States, SMT, Onboard-Devices etc. deaktiviert, selbes Ergebnis.
Alle Geräte und Festplatten, ausser Live USB Stick und Tastatur entfernt (auch alle nicht unbedingt notwendigen Kabel), selbes Ergebnis.
Tastatur, RAM und Graka getauscht, selbes Ergebnis.
Änderungen an Taktverhalten und/oder der Spannungen hilft auch nicht.
Unterschiedliche UEFI Versionen auf erstem und zweitem BiosChip getestet, inkl. CMOS Clear, selbes Ergebnis.
Heute ein ASUS Prime X370-Pro gekauft, selbes Ergebnis (auch mit unterschiedlichen UEFI Versionen/RAM/Graka/etc... komplettes Prozedere).
Auf beiden Boards läuft der normale memtest komplett durch, die multicore Version läuft 1-2 Sekunden, bis er versucht die Kernzahl anzuzeigen und startet dann einfach neu...
Ein Windowsboot startet den Rechner auch einfach neu.
Hat die CPU einen treffer oder könnte das auch am Netzteil liegen, da hab ich leider grad kein weiteres zum testen hier liegen?
Gigabyte AORUS X370 Gaming 5
(ASUS Prime X370-Pro testweise)
680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular
Gestern blieb mein System hängen (debian) und bleibt seitdem beim kernelboot stehen. Mein Board zeigt zu dem Zeitpunkt immer 24 auf der DebugLED an (was undokumentiert ist).
Wenn ich den Kernel ohne ACPI starte (also mit acpi=off), bootet er durch, hab dann aber mangels ACPI Unterstützung nur einen Kern.
Hab dann alle Funktionen wie Q&Q, C-States, SMT, Onboard-Devices etc. deaktiviert, selbes Ergebnis.
Alle Geräte und Festplatten, ausser Live USB Stick und Tastatur entfernt (auch alle nicht unbedingt notwendigen Kabel), selbes Ergebnis.
Tastatur, RAM und Graka getauscht, selbes Ergebnis.
Änderungen an Taktverhalten und/oder der Spannungen hilft auch nicht.
Unterschiedliche UEFI Versionen auf erstem und zweitem BiosChip getestet, inkl. CMOS Clear, selbes Ergebnis.
Heute ein ASUS Prime X370-Pro gekauft, selbes Ergebnis (auch mit unterschiedlichen UEFI Versionen/RAM/Graka/etc... komplettes Prozedere).
Auf beiden Boards läuft der normale memtest komplett durch, die multicore Version läuft 1-2 Sekunden, bis er versucht die Kernzahl anzuzeigen und startet dann einfach neu...
Ein Windowsboot startet den Rechner auch einfach neu.
Hat die CPU einen treffer oder könnte das auch am Netzteil liegen, da hab ich leider grad kein weiteres zum testen hier liegen?
Zuletzt bearbeitet: