CPU downclocken? Aber wie?

6(sic)6

Neuling
Hallo!

Ich bau mir gerade einen Linux Video Server, und hab dazu nen alten Athlon 1100 auf einem MSI K7T Pro2 (MS 6330).
Laut Motherboard Handbuch geht es von 600 Mhz bis 1200 Mhz, jetzt nach dem BIOS update sogar bis ca. 1500 Mhz.

Ich will die CPU jetzt ein wenig runtertakten, damit sie nicht so warm wird (auf 600 - 800 Mhz).
Wenn ich im BIOS in die Frequency Control gehen, kann ich nur den Multiplikator ändern, aber nur von 11x bis 15x in 0.5x Schritten.
Warum kann ich den nicht unter 11 gehen?
Haben diese CPU einen fixen Multi?

Vielleicht kennt sich jemand mit so "alten" CPUs aus!

Vielen Dank!

mfg, sic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DU kannst ja den FSB runterschrauben, wirkt sich halt auch auf den RAM aus... Aber so 30Mhz Ramtakt.... Das sind dann 300Mhz CPU Takt, überlegs dir mal

Gruss Twinnie

menno.... er will einen klitzekleinen server der nicht mehr braucht!
Und mit dem downclocken die Hardware "schonen"
erklärt sich doch von selber....
und ein "guter Kühler" kostet etwas... downclocken ist gratis.
Kritisiert nicht nur den Autor und seine Idee, helft ihm lieber!

Naja, unervolten und runter Takten wirkt sich ja nicht nur auf die Wärmeabgabe sondern auch den Verbrauch der CPU aus, somit verbruacht der Server der ja oft läuft weniger Strom. Ist also schon sinnvoller als nen großen Kühler drauf zu packen, oder?
Meines Wissens nach hatten die aber tatsächlich nen festen Multi. Kannst du denn wenn du den Multi veränderst wirklich übertackten oder übernimmt er das dann gar nicht wirklich?

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

Diejenigen von euch die ein wenig nachgedacht haben, haben es schon richtig erraten, es ist ein Video Server der in meinem Wohnzimmer steht, er sollte also leise, kühl und stromsparend sein!

@Heavendenied: Hast Recht, wenn ich den Multi nach oben verändere tut sich auch nichts, also ist der wohl fix. Schade.
Mal sehen vielleicht find ich irgendwo ne Anleitung zum enlocken; oder kennt sich da vielleicht jemand von euch aus?

undervolted ist er schon so weit es das MB zuläßt, mal sehen wie warm er bei 5V CPU Kühler wird. Vielleicht kann ich es auch so lassen.

mfg, sic

PS: FSB kann ich nur von 100-133 Mhz ändern, also auch nicht nach unten.

HEHE...

2.0Ghz bei 1.1Volt... :) laut Sisoft Sandra hab ich einen geschätzten CPU Verbrauch von 21Watt...so lob ich mir das...und Leistung reicht auch locker für alles normale aus.

Kauf dir lieber was richtiges etwas was man für alles verwenden kann.

PS: Ich hab meinen P4 ca. 35Euro neu gekauft...Is also auch nicht allzu teuer...brächtest nur nochn Mainboard welches die Spannung weit runterdrehen kann.

Und für die alten Athlons bekommst noch richtig viel Kohle in Ebay wenn du viele Fotos machst und läuft super und schnell und kann noch alle Spiele damit zocken hinschreibst ;)

Zuletzt bearbeitet:
untertakten bringt es nicht so doll
schau lieber, das du die CPU-Spannung, also VCore runterbekommst, das macht wesentlich mehr in echten W aus
auf diversen OC-Seiten wie oc-inside finden sich die Anleitungen für diverse Pin-Mods usw., schalt ihn frei, wenn das Board noch Spannungsänderungen per Bios unterstützt, wär es ideal, aber leider ist MSI da nicht gerade großzügig

Zuletzt bearbeitet:
vll sollte man auch drüber nachdenken eher die vcore runter zu setzen denn die macht die wirkliche wärme vom core aus.

denn die spannung und der widerstand bestimmen den strom i=u/r usw der takt trägt nur ein wenig dazu bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh